50 Jahre Fasnacht in Bildern

Di, 10. Mär. 2020

Fasnachtsfotograf Hans Reber tritt mit einer Nicht-Fasnacht ab

Der Sissacher Fotograf Hans «Klick» Reber ist das fotografische Gedächtnis der Sissacher Fasnacht. In über 50 Jahren hat er gegen 50 000 Bilder geschossen und so eine wertvolle Sammlung geschaffen.

Heiner Oberer

Das Knie schmerzt. «Das Wetter macht mir zu schaffen», sagt Hans «Klick» Reber (69). Richtig. Das Wetter. Regen peitscht an die Scheibe. Der Wind heult um die Ecke. Ein tropfnasses Dekorations-Chluuri baumelt wild an einer Strassenlaterne hin und her. Hält aber dem aufkommenden Sturm stand. Trostlos. Trostlos, wie die vier vergangenen (Nicht-)Fasnachtstage, die gezeigt haben, dass Spass und Frust ganz nahe beieinanderliegen.

Donnerstagabend.Tag der Chluuriverbrennung. Wir sitzen in Rebers Fotoatelier an der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote