Der Überzeugungstäter

Fr, 10. Jan. 2020

Marc Brodbeck, der neue Präsident des Bauernverbands beider Basel, im Porträt

Der Bauernverband beider Basel befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Sein neuer Präsident Marc Brodbeck, Milchbauer aus Buus, gibt den Weg vor. Er tut es mit Demut, Respekt – und grosser Leidenschaft.

Lucas Huber

«Warum machst du das?» Diese Frage musste sich Marc Brodbeck in den vergangenen Monaten einige Male anhören. Manch einer fragte noch unverfrorener: «Warum tust du dir das an?» Brodbeck hat sich die Frage auch gestellt: Warum? Warum sollte er das Präsidium des Bauernverbands beider Basel (BVBB) in Zeiten übernehmen, in denen die Bauern als Klimasünder, Insektenkiller und Umweltverschmutzer beschimpft werden?

Zeiten, in denen Volksinitiative um Volksinitiative härtere Regeln für die Landwirtschaft…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote