«Eine historische Legislatur»

Di, 03. Dez. 2019

Bern | Maya Graf hat als Alterspräsidentin die 51. Legislatur im Nationalrat eröffnet – Auszüge aus ihrer Rede

tho. Maya Graf war nicht nur die erste Frau, die – nach 18 Jahren im Amt – das Alterspräsidium im Nationalrat ausüben durfte. Sie war auch die erste Vertreterin der Grünen, der diese Ehre zufiel. Und sie war die erste Person aus dem Baselbiet. Hier – leicht gekürzt – ihre Rede zur Eröffnung der 51. Legislatur.

Es ist nicht irgendeine Legislatur, die heute beginnt. Sie kann als historisch bezeichnet werden. Noch nie war ein Parlament so weiblich, so ökologisch und so jung.

Heute darf ich hier 84 Nationalrätinnen begrüssen – so viele Frauen wie noch nie sind in unser Parlament gewählt worden. Helvetia freuts! … Und noch nie war ein Schweizer Parlament so jung und bestand aus so…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote