Jahreskonzert des Musikvereins mit Abschied
Am 27. Oktober hat in der Kirche Wintersingen das Jahreskonzert des örtlichen Musikvereins stattgefunden. Es war zugleich das Abschiedskonzert für Daphne Grossrieder, die den Wintersinger Musikverein Ende dieses Jahres nach acht Jahren ...
Jahreskonzert des Musikvereins mit Abschied
Am 27. Oktober hat in der Kirche Wintersingen das Jahreskonzert des örtlichen Musikvereins stattgefunden. Es war zugleich das Abschiedskonzert für Daphne Grossrieder, die den Wintersinger Musikverein Ende dieses Jahres nach acht Jahren als Dirigentin verlässt. Daphne Grossrieder hatte bei ihrem Antritt 2012 dem Verein und seinen Freunden einen Wandel der Musikliteratur versprochen. Diesen Wandel hat sie durchgezogen. Immer wieder bestätigten die treuen Besucher und die vielen Fans der vergangenen Anlässe, dass sie mit ihrer Auswahl jeweils goldrichtig lag.
So auch dieses Jahr. Mit einem sehr anspruchsvollen Programm konnten die vielen Anwesenden in der Kirche gute und zeitgemässe Musik hören. Dem für uns hohen Niveau mussten hin und wieder Unsicherheiten gezollt werden, was aber die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht davon abhielt, herzlichen und lange anhaltenden Applaus zu spenden. Die ausführlichen Informationen von Pfarrerin Sonja Wieland zu den jeweiligen Musikstücken halfen dem Publikum, die Stücke besser zu verstehen. Herzlichen Dank für die grosse Vorbereitungsarbeit und die Präsentation!
Das musikalische Programm umfasste folgende Stücke: 1. Zur Begrüssung den «Musketiermarsch» von Ernst Lüthold; 2. «Three Czech Folk Songs» von Johnnie Vinson; 3. «Let it go from Frozen», arrangiert von Frank Bernaerts; 4. «Sound of Silence» von Simon and Garfunkel, in einem Arrangement von Isabelle van Rijs, einer Freundin der Dirigentin; 5. «Mummi», arrangiert von Ole Bollom; 6. «Yambalaya», arrangiert von Erwin Jahreis; 7. «Barcelona 92», arrangiert von Horst Schelke; 8. «Stal Himmel»von Alan Fernie; 9. «Tequila», arrangiert von Inge Sunde. Zwei Zugaben wurden unter tosendem Beifall gefordert und auch gespielt.
Gegen Ende des Konzerts wurde Felix Zumsteg für 35 Jahre aktive Blasmusik durch Ehrenpräsident Martin Brodbeck geehrt. Auch Felix erhielt einen gewaltigen Applaus. Dann kam für viele ein wehmütiger Moment. Claudia Sprenger, Präsidentin des Musikvereins Wintersingen, musste Daphne Grossrieder verabschieden. Sie dankte ihr für den überaus grossen Einsatz zugunsten des Musikvereins. Weiteren Dank konnten alle Passiv- und Freimitglieder sowie alle Sponsoren entgegennehmen.
Der anschliessende Apéro dauerte länger als das Konzert – auch dies erfreut sich einer beliebten Tradition beim Wintersinger Musikverein.
Daniel Anderegg, Musikverein, Wintersingen