banner

Applaus für einen Abtretenden

Di, 01. Okt. 2019

Ständerat Claude Janiak blickt im «Volksstimme»-Nachtcafé zurück

Raus aus der letzten Session der Legislatur, rein ins «Volksstimme»- Nachtcafé: Der abtretende Baselbieter Ständerat Claude Janiak erzählte in Sissach, dass sein Abschied aus der Politik nicht von grosser Wehmut begleitet ist.

David Thommen

Es war im Januar 1976, als Claude Janiak die politische Bühne betrat – er war zuvor in den Gemeinderat von Bubendorf gewählt worden. Es folgte eine bemerkenswerte Karriere: Nach seinem Umzug nach Binningen sass er ab 1981 für die SP im Landrat, wo er – mit Unterbruch – bis 1999 blieb. Er war unter anderem Fraktionschef, während sechs Jahren erfolgreicher Parteipräsident (in dieser Zeit mit zwei SP-Regierungsräten) und krönte seine politische Tätigkeit auf kantonaler Ebene mit dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote