Dominant und siegreich
10.09.2019 Fussball, Sport, Sissach3. Liga: FC Schwarz-Weiss – SV Sissach 0:5 (0:2)
Mit dem Sieg gegen den FC Schwarz-Weiss verkürzt Sissach den Abstand zur Tabellenspitze. Die Oberbaselbieter kommen durch den zweiten 5:0-Sieg in Folge bis auf einen Punkt an Leader US Olympia heran.
Fabiano de ...
3. Liga: FC Schwarz-Weiss – SV Sissach 0:5 (0:2)
Mit dem Sieg gegen den FC Schwarz-Weiss verkürzt Sissach den Abstand zur Tabellenspitze. Die Oberbaselbieter kommen durch den zweiten 5:0-Sieg in Folge bis auf einen Punkt an Leader US Olympia heran.
Fabiano de Pasquale
Mit Ausnahme der umkämpften Startminuten, in der das Heimteam FC Schwarz-Weiss zu zwei guten Chancen kommt, lässt das Sissacher Fanionteam während des ganzen 3.-Liga-Spiels in keiner Phase Zweifel darüber aufkommen, dass es die Partie als Sieger verlassen wird. Zu überlegen ist das Team des Trainer-Duos Chiaradia und Nyarko, das von Anfang an um einen strukturierten Spielaufbau bemüht ist und sich zudem äusserst ballsicher zeigt.
Severin Isler kann bereits in der 7. Minute das Skore eröffnen. Er profitiert dabei von einem Fehler in der Hintermannschaft des FC Schwarz-Weiss. Nach einer herrlichen Passstafette kann Alban Zeqiri mit dem 0:2 kurz vor der Halbzeit die Weichen in Richtung Sieg stellen. Besonders auffällig ist der Assistgeber Aaron Schaffner. Der Innenverteidiger besticht durch eine ruhige Spielauslösung und schafft es immer wieder, sich geschickt in die Angriffe einzuschalten.
Nach dem Pausentee verstärken die Sissacher den Druck noch mehr, und die Gastgeber haben praktisch nichts mehr entgegenzusetzen. Es scheint eine Frage der Zeit, bis die Oberbaselbieter wieder treffen werden. Tatsächlich gelingt Zeqiri in der 55. Minute sein zweiter Treffer. Die Gegenwehr des Heimteams ist damit gebrochen. Es folgt die dominanteste Phase des SVS, in der im Minutentakt herausgespielte Chancen ungenutzt bleiben. Es dauert bis in die Nachspielzeit, bis die Sissacher mit den Toren von Antonijo Lukic und Alex Nyarko junior den auch in dieser Höhe verdienten Sieg festmachen können.
Kurzfristig geht es für den SVS nun darum, den Tritt in der zweiwöchigen Spielbetriebspause nicht zu verlieren. Längerfristig wollen sich die Oberbaselbieter weiter als Team festigen und mit positiven Resultaten das Selbstbewusstsein steigern, um sich in der Spitzengruppe behaupten zu können.
TELEGRAMM
FC Schwarz-Weiss – SV Sissach 0:5 (0:2). Sportplatz: Bachgraben. Zuschauer: 50. Tore: 7. Isler. 43. Zeqiri: 55. Zeqiri. 90.+1 Lukic, 90.+4 Nyarko.
Sissach: Masi L. (46. Misini); Thommen (65. Rust), A. Schaffner, Rickenbacher, Goldemann; Nyarko, Duttweiler (74. Hyseni), Petrovic, Lukic (25. Mlinaku), Zeqiri; Isler.
Bemerkungen: Sissach ohne Albisser, Coletta, Masi R., Ledda, D. Kaderli, Kanwar (alle verletzt); Lattmann, Saladin (beide Schule/Ausbildung); Roggli (Ferien); K. Kaderli, Ebnöther (Familie); Sylejmani (Aufgebot anderes Team). Verwarnungen: 14. Zeqiri, 20. Mulabdic, 36. A. Schaffner, 45. Steinemann.