banner

Das dramatische Leben der Insekten

Di, 10. Sep. 2019

Ein Film zeigt den Mikrokosmos eines Lindenbaums

Ein 66-minütiger Einblick in eine Welt von Winzlingen: Die Vorführung des neusten Films über Insekten und Milben, aufgenommen und kommentiert von Urs Wyss, liess die Gäste im «Archiv» am Leimenweg die Zeit vergessen.

Peter Stauffer

Viele Autofahrer haben sich vermutlich schon einmal geärgert über den klebrigen «Niederschlag» auf ihrem Fahrzeug, falls sie das Auto während kürzerer oder längerer Zeit unter einer Linde geparkt hatten. Diesen Honigtau scheidet die Rotäugige Lindenzierlaus, Hauptbewohnerin der Linde, aus. Wie aus einer Kanone schleudert sie die Zuckerbläschen aus ihrem Hinterleib möglichst weit weg, damit sie ja nicht daran kleben bleibt. Fasziniert konnte das Publikum im «Archiv» in Wenslingen diesen Vorgang im Film…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote