Hindernislauf | Die 4. Sissacher Team Challenge sorgt für sportliches Spektakel
lh. Wer am Samstag bei der Primarschule Sissach vorbeigeschaut hat, für den hat es sich gelohnt. Zum vierten Mal hat die Sissacher Team-Challenge stattgefunden. Der ...
Hindernislauf | Die 4. Sissacher Team Challenge sorgt für sportliches Spektakel
lh. Wer am Samstag bei der Primarschule Sissach vorbeigeschaut hat, für den hat es sich gelohnt. Zum vierten Mal hat die Sissacher Team-Challenge stattgefunden. Der Hindernislauf in Sissach mit seinen vielfältigen Posten hat es in sich und sollte nicht unterschätzt werden. «Solche Läufe sind im Kommen», erklärt Laura Schnetzler, die Medienbeauftragte des Organisationskomitees, «und im Baselbiet gab es noch keinen.»
Die Ambitionen unter den Teilnehmern sind durchmischt. Der Lauf für Familien und Kinder ist zwar der etwas ruhigere, aber er ist am Boomen: Hier gibt es die grösste Anzahl Teams. Wer Sportler sehen möchte, die richtig an ihr Limit gehen, muss bei den Erwachsenen zuschauen. Dort sieht man beim Posten, bei dem man eine steile Rampe hinunterrutschen oder stolpern muss, auch einmal einen Salto. Dieses Hindernis ist denn auch für die ersten beiden Verletzten verantwortlich, bevor der Lauf überhaupt begonnen hat.
Doch die vertretenen Füsse sind bis zum Start schon wieder belastbar. Es habe noch nie grössere Unfälle gegeben, sagt Benjamin Kurth, der OK-Präsident. «Das schlimmste bisher war ein gebrochener Zeh im vergangenen Jahr», ergänzt sein Bruder Michael, zuständig für den Aufbau der Hindernisse.