Der Mond ist aufgegangen …

Do, 15. Aug. 2019

50 Jahre Mondlandung | Der «Volksstimme»-Augenschein führt zur Sternwarte Schafmatt

yzo. Wolken und Wind, beides keine guten Voraussetzungen für einen Blick in die Sterne. Doch die Geduld der Besucherinnen und Besucher des «Volksstimme»-Augenscheins auf der Sternwarte Schafmatt wird belohnt. Mit den kühleren Nachttemperaturen löst sich das Gewölk auf und Mond und Sterne werden sichtbar. «Das erleben wir öfter hier oben», sagt Heiner Sidler von der Astronomischen Vereinigung Aarau. Seit 20 Jahren betreiben die Aargauer die Sternwarte Schafmatt auf Baselbieter Boden. Regelmässig lassen sie Besucher durch ihre Teleskope blicken. Am vergangenen Dienstag waren es die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Augenscheins.

Bevor Sidler und sein Kollege Fritz Maurer das Fernrohr Richtung Mond…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote