Dem Mond ganz nah

Di, 23. Jul. 2019

Vor 50 Jahren, am 21. Juli 1969, landete die Apollo 11 auf dem Mond. Die Schweiz und mit ihr die Welt verfolgte am Fernseher den ersten Schritt von Neil Armstrong auf dem Erdtrabanten. Und sie lauschte seinem berühmt gewordenen Satz: «Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.» Der Mond schien ein Stück näher gerückt, und nicht mehr 384 400 Kilometer entfernt. Heute sind wir diesem Traum noch nicht viel näher gekommen. Ganz nahe jedoch kommen wir dem Mond mit dem Fernrohr. Zum Beispiel beim «Volksstimme-Augenschein» auf der Sternwarte Schafmatt. Dort schauen wir uns den Landeplatz der Apollo 11 im Meer der Ruhe an.

Anreise und Treffpunkt: Dienstag, 13. August, 21 Uhr, Sternwarte Schafmatt oberhalb von Oltingen. Vom Parkplatz benötigen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote