Das Bubendörfer «Zwöi» muss zittern
04.06.2019 FussballTrotz des Siegs zum Abschluss droht der Abstieg aus der 3. Liga
Während das Fanionteam des FC Bubendorf nach einer fabelhaften Saison Regionalmeister wird, muss die zweite Mannschaft auch nach dem letzten eigenen Spiel zittern: Morgen entscheidet sich, ob das «Zwöi» in ...
Trotz des Siegs zum Abschluss droht der Abstieg aus der 3. Liga
Während das Fanionteam des FC Bubendorf nach einer fabelhaften Saison Regionalmeister wird, muss die zweite Mannschaft auch nach dem letzten eigenen Spiel zittern: Morgen entscheidet sich, ob das «Zwöi» in die 4. Liga absteigt.
wis. Bubendorf steigt in die 2. Liga inter auf, Sissach in die 3. Liga ab, die Rossoneri steigen nicht in die 2. Liga auf, Gelterkinden und Oberdorf nicht aus der 3. Liga ab. Während der FC Lausen in die 3. Liga aufsteigt, verabschiedet sich die zweite Oberdörfer Mannschaft abwärts aus der 3. Liga: Die meisten Fragen um Auf und Ab im Regionalfussball sind beantwortet – nur der FC Bubendorf wartet noch auf eine Entscheidung.
In einer unglaublich spannenden Gruppe 2 der 3. Liga waren lange Zeit diverse Teams noch in den Abstiegskampf verwickelt. Zwischen Rang 13 und 7 lagen phasenweise nur drei Punkte. Auch die zweite Mannschaft des FC Gelterkinden und der FC Oberdorf, die nun bei Saisonschluss auf einem beruhigenden Mittelfeldplatz liegen, sind noch nicht lange sicher vor dem berüchtigten Abstiegsgespenst. Der Rückzug des FC Srbija brachte die Tabelle kurzzeitig durcheinander, immer mittendrin im Abstiegsstrudel befanden sich jedoch der FC Bubendorf und der SC Dornach.
Der FCB hat am Sonntag gegen Binningen dank zweier Treffer von Simon Hohl 2:0 gewonnen, während der SC Dornach in Münchenstein 2:4 verloren hat. Bubendorf liegt nun über dem Strich, muss aber noch zittern: Der SC Dornach hat zwei Punkte Rückstand auf die Fünflibertaler und trifft morgen Abend um 20 Uhr in einem Nachholspiel auf den FC Türkgücü Basel. Siegen die Solothurner, vor heimischer Kulisse, überholen sie den FC Bubendorf und halten sich in der 3. Liga. Holen sie weniger als drei Punkte, verbleibt die zweite Bubendörfer Mannschaft in der zweithöchsten regionalen Liga.
Allzu grosse Hoffnungen sollte man sich in Bubendorf nicht machen: Die Seniorenequipe des SC Dornach hat am vergangenen Mittwoch eine Saison mit 22 Siegen aus 22 Spielen mit einem 7:1-Sieg in Bubendorf beendet. Drei Tore erzielte ein gewisser Alexander Frei, dahinter spielte ein Matias Delgado. Diese Spieler sind für den SC Dornach auch in der 3. Liga spielberechtigt.