Erfolgreicher Umbau
Seit rund 86 Jahren darf Gelterkinden das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche von der Pfadi Farnsburg geniessen. Jeden zweiten Samstag dürfen sich Kinder und Jugendliche dem Alltag entziehen und sich in der Natur kreativ austoben, sich Geschichten ...
Erfolgreicher Umbau
Seit rund 86 Jahren darf Gelterkinden das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche von der Pfadi Farnsburg geniessen. Jeden zweiten Samstag dürfen sich Kinder und Jugendliche dem Alltag entziehen und sich in der Natur kreativ austoben, sich Geschichten erzählen und ihr Wissen in Zelt-, Seilund Samariterkunde erweitern. Die Pfadi Farnsburg ist äusserst erfreut über das stetige Wachstum der Mitgliederzahlen. Es werden rund 35 Wölfli und 15 Pfadi gezählt, die von einem motivierten Leiterteam von 12 Personen geführt werden.
Wegen dieser grossen Nachfrage war klar, dass die gegebene Infrastruktur dem benötigten Nutzen nicht mehr gerecht wird. Darum wurde an einem der wöchentlichen Leiterhocks beschlossen, das ehemalige Arbeiterschützenhaus zu renovieren und den Bedürfnissen entsprechend umzubauen. Gesagt, getan. So wurden Abklärungen mit der Gemeinde getroffen. Dort fand die Idee grossen Anklang und sofortige Unterstützung. Nun wird seit gut anderthalb Jahren jede freie Minute genutzt, um die Umbauarbeiten stetig voranzutreiben.
Zuerst mussten die komplette Inneneinrichtung sowie Wände und Decken beseitigt werden. Nach diesen Arbeiten war klar, dass nicht nur der Innenbereich renoviert, sondern auch die gesamte Fassade erneuert werden muss. So wurde das ganze Schützenhaus isoliert und mit einer neuen Fassade ausgestattet. Für diesen nicht vorgesehenen Zusatzaufwand hat das ganze Leiterteam vergangenen Sommer eine ganze Woche Ferien genommen und eine wunderschöne neue Holzfassade erstellt.
Danach richtete sich der Fokus wieder auf das Interieur des Pfadiheims. Neue Wände wurden gezogen, ein offizieller Wasseranschluss erstellt, ein allwettertauglicher Boden gelegt und dem Raum etwas mehr Licht und Farbe verschafft. Unzählige Stunden harter Arbeit mit viel Schweiss, aber grosser Vorfreude, wurden geleistet und bald wird das neue Heim den Samstagsübungen gerecht werden. Das gute Gelingen dieses Projekts ist insbesondere auch der Gemeinde Gelterkinden und den Sponsoren zu verdanken, ohne deren Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre.
Für den 16. und 17. August organisiert die Pfadfinderabteilung ein Einweihungsfest, zu dem die Dorfbevölkerung herzlich eingeladen ist, um das neue Pfadiheim zu bestaunen und an einer unvergesslichen Fete teilzunehmen. Man darf sich auf ein fröhliches Fest für Jung und Alt freuen.
Mario Handschin, Pfadi Farnsburg, Gelterkinden