FC Bubendorf – Old Boys Basel 1:2 (0:0)
Der FC Bubendorf verliert in der 2. Liga zum zweiten Mal in Folge ein Heimspiel. Nach dem 1:2 (0:0) gegen den BSC Old Boys schmilzt der Vorsprung des Tabellenführers auf Verfolger Concordia auf zwei Punkte.
Simon ...
FC Bubendorf – Old Boys Basel 1:2 (0:0)
Der FC Bubendorf verliert in der 2. Liga zum zweiten Mal in Folge ein Heimspiel. Nach dem 1:2 (0:0) gegen den BSC Old Boys schmilzt der Vorsprung des Tabellenführers auf Verfolger Concordia auf zwei Punkte.
Simon Hohl
Bei für diese Jahreszeit ungewohnt garstigen Bedingungen ist das Heimteam dominant in die Partie gegen die Old Boys gestartet. Trotz Schneeregen lief der Ball in der Startphase flüssig durch die Bubendörfer Reihen und die Basler waren primär mit Abwehrarbeit beschäftigt. In der 7. Minute prüfte Fabio Anceschi mit einem Weitschuss den Torhüter der Gäste. Diese kamen ihrerseits nach rund 20 Minuten zu einem ersten Abschluss.
Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste kam wiederum Anceschi zur grössten Chance der ersten Halbzeit. Böni grätschte einen Abschlag des Torhüters ab. Der Ball landete in den Füssen Anceschis, der aber verzog. So ging es trotz grossen Engagements und hohen Tempos torlos in die Pause.
Die zweite Halbzeit verlief völlig anders. Bubendorf gewährte OB Räume, welche die Gäste zu nutzen wussten. In einer Druckphase zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Gäste nach einem Konter in Führung. Abdou Ndiaye umkurvte nach einem Pass in die Tiefe Torhüter Clemens Hohl und schob ein. Bubendorf seinerseits hatte in dieser Phase Mühe, sein Spiel aufzuziehen. So kam es, dass OB wiederum nach einem Konter seine Führung durch einen Weitschuss ausbauen konnte.
Dieses Mal vermochten die Bubendörfer aber zu reagieren. Filipe Teixeira wurde in der 74. Minute im Strafraum gefällt, Patrik Hersperger verwandelte den Elfmeter souverän. In der Folge drückte der Gastgeber auf den Ausgleich. Kaderli und Hersperger kamen jeweils per Kopf dem Ausgleich nahe. In der 92. Minute warf Bubendorf alles nach vorne und kam nochmals gefährlich vors Tor, Bönis Kopfball fand aber nur den Pfosten.
Bubendorf bleibt alleiniger Spitzenreiter der 2. Liga. Mit den beiden Bubendörfer Heimniederlagen ist das Spitzenduo allerdings wieder dicht zusammengerückt: Nur zwei Punkte trennen den FCB und Verfolger FC Concordia.
TELEGRAMM
FC Bubendorf – BSC Old Boys 1:2 (0:0). Sportplatz: Brühl. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Keller. Tore: 61. 0:1 Ndiaye. 70. 0:2 Tafilaj. 74. 1:2 P. Hersperger (Penalty).
FC Bubendorf: C. Hohl; Mundschin, Kaderli, Stocker; Teixeira, Werder, Anceschi (76. Prezmecky), P. Hersperger, Brügger; Tschopp (67. T. Hersperger), Böni.
Old Boys: Winter; Ramseyer, Ziba, Durante, Schmuziger; Cagan, Baumann, Yagci, Tafilaj, Mamot; Ndiaye.
Verwarnungen: 73. Mamot, 89. Duspara.