banner

«Im Landrat diktieren die Parteien»

Do, 09. Mai. 2019

Ueli Kräuchi fordert mehr Verständnis für die Gemeinden

Während 20 Jahren hat der Kilchberger Ueli Kräuchi als Geschäftsführer die Geschicke des Verbands Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) geleitet. Nach seinem Rücktritt Ende März blickt er auf die Entwicklung der Verbandsarbeit zurück.

Tobias Gfeller

Herr Kräuchi, die grosse Mehrheit der Gemeinden setzte sich gegen das Verbot von Abgaben auf Planungsmehrwerten ein. Dem Landrat war dies aber egal, dem Volk am 10. Februar ebenso. Wo ist da die viel gepriesene neue Stärke der Gemeinden geblieben?
Ueli Kräuchi:
Das ist in der Tat unglücklich gelaufen. Mir schien, dass vereinzelt im Landrat das Thema nicht verstanden wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb behauptet wurde, dass auch Private bei Investitionen in ihr Eigenheim…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote