Sägemehl-Saison startet
03.05.2018 Sport, Weitere SportartenSchwingen | Patrick Waldner in Oberdorf Vierter
vs. 800 Zuschauer haben die Organisatoren des Frühjahrsschwinget in Oberdorf am Tag der Arbeit begrüssen dürfen. Und das Publikum bekam gute Leistungen der regionalen Schwinger zu sehen: Sechs ...
Schwingen | Patrick Waldner in Oberdorf Vierter
vs. 800 Zuschauer haben die Organisatoren des Frühjahrsschwinget in Oberdorf am Tag der Arbeit begrüssen dürfen. Und das Publikum bekam gute Leistungen der regionalen Schwinger zu sehen: Sechs Waldenburger kämpften sich in die ersten zehn Ränge. Glanzlicht war Patrick Waldners vierter Platz. Den Sieg entführte jedoch ein «Fremder»: «Eidgenosse» Mario Thürig aus dem Aargau war zu stark.
Gute Waldenburger zum Auftakt
«Eidgenosse» Thürig zu stark, Gastgeber Patrick Waldner überzeugt
Der Aargauer «Eidgenosse» Mario Thürig hat den Frühjahrsschwinget in Oberdorf gewonnen. Im Schlussgang besiegte er den Ettinger Samuel Brun. Eine sehr solide Leistung zeigte der Einheimische Patrick Waldner als Vierter.
Willi Wenger-Wüthrich
Der traditionelle Auftakt zur Schwingersaison ist den Baselbietern als Mannschaft geglückt. Sie haben überzeugt und mit Samuel Brun den Co-Sieger gestellt. Der Unterbaselbieter stand bereits vor dem Schlussgang zumindest als solcher fest, betrug doch sein Vorsprung nach fünf Gängen 1,25 Punkte. Aber: Mario Thürig hat den lange Zeit führenden Brun im Schlussgang noch abgefangen. Der «Eidgenosse» bezwang den Turner vom Schwingclub Binningen in der Endausmarchung in der vierten Minute mit seinem Paradeschwung Wyberhaken. Hinter dem Siegerduo klassierten sich Christoph Bieri und Marcel Kropf auf Rang zwei. Der beste Oberbaselbieter war Patrick Waldner als Vierter, der für seinen gastgebenden Verein, den Bezirks-Schwingklub Waldenburg, die Kastanien aus dem Feuer holte. In den ersten zehn Rängen klassierten sich weitere 14 Sennen und Turner des Baselbieter Kantonalverbands.
Der Sieger, der 33-jährige Aargauer Mario Thürig, war als 98-facher Kranzer und 16-facher Kranzfestsieger nicht zu schlagen. Er holte sich bei zwei Remis vier Siege und diese letztlich alle mit der Maximalnote 10. So auch im Schlussgang, als er Brun, der ausgezeichnet mithielt, auf den Rücken legte.
Und zwar diskussionslos. Seinem Wyberhaken war der 19-Jährige nicht gewachsen. Dementsprechend zufrieden war Thürig. «Das Fest heute war für mich nach zwei Rangschwinget ein guter Test. Ich bin gesund und motiviert. Für den Baselstädtischen Schwingertag an Auffahrt bin ich sehr zuversichtlich.»
Sechs Waldenburger in Top Ten
Dass Patrick Waldner, der auch Präsident des Gastgebers ist, sein Metier beherrscht, wurde am Dienstag deutlich. Er verlor nur gegen den «Eidgenossen» Remo Stalder, und das erst noch mit viel Pech 20 Sekunden vor Schluss. Sonst verbuchte er drei Siege mit Plattwürfen und holte zwei Unentschieden. Mit dem vierten Rang war er hochzufrieden. «Ich bin froh, dass es so gut gegangen ist. Jetzt will ich diesen Weg fortführen und verletzungsfrei durch die Saison kommen. Dabei ist der Gewinn von wenigstens einem Kranz das Ziel.» Mit fünf weiteren Waldenburgern in den Top Ten war die Bilanz in jedem Fall beachtlich. Der einzige Sissacher Schwinger, Christian Fritz aus Buckten, wurde Elfter.
Mit drei «Eidgenossen» am Start war der Frühjahrsschwinget ein schöner Erfolg. 800 Zuschauer erlebten ein tolles Fest, das zunehmend von besseren äusseren Bedingungen profitierte. OK-Präsident Hansueli Lerch wie auch der Technische Leiter, Cornel Boog, zogen am Abend ein positives Fazit, umso mehr der Schwinget, an dem auch 80 Jungschwinger teilnahmen, unfallfrei über die Bühne ging.
RESULTATE
Frühjahrsschwinget Oberdorf (52 Schwinger, 80 Jungschwinger, 800 Zuschauer).
Schlussgang: Mario Thürig (Möriken) bezwingt Samuel Brun (Ettingen) nach 3:40 Minuten mit Wyberhaken und Nachdrücken am Boden. Rangliste: 1. Thürig und Brun, beide 57,50 Punkte. 2. Christoph Bieri (Untersiggenthal) und Marcel Kropf (Mümliswil), beide 57,25. 3. Roger Erb (Metzerlen) 56,75. 4. Patrick Waldner (Büren SO) 56,25. 5. Remo Kocher (Hofstetten), Adrian Schmutz (Langenbruck) und Joel Brügger (Muttenz), alle 56,00.
Weitere Resultate: www.schlussgang.ch