Neue CD von André Kunz
vs. «Die Schweiz mit meiner Musik in die Welt hinaustragen oder die Welt mit meiner Musik in die Schweiz holen, ist die kurze Antwort auf die Frage, was ich mit dieser Produktion beabsichtige», wird André Kunz in der ...
Neue CD von André Kunz
vs. «Die Schweiz mit meiner Musik in die Welt hinaustragen oder die Welt mit meiner Musik in die Schweiz holen, ist die kurze Antwort auf die Frage, was ich mit dieser Produktion beabsichtige», wird André Kunz in der Medienmitteilung zu seinem neuesten Album zitiert. Das sind grosse Worte von Kunz und wer grosse Worte «spuckt», muss auch abliefern. Dass Kunz das kann, beweist er eindrücklich mit seiner neuen CD «Sweet Soul». Die CD ist eine musikalische Weltreise und gleichzeitig eine kleine musikalische Sensation, umgesetzt mit Musikern aus der ganzen Welt, genauer gesagt aus vier verschiedenen Kontinenten und über zehn verschiedenen Nationen.
Wie ist das möglich? Wie kam es dazu? Nun, die meisten kennen Kunz als Gitarristen, als «Sideman» aus verschiedenen Formationen oder als Gitarrenlehrer an der Regionalen Musikschule Sissach. Doch Kunz ist weit mehr als das. Ein musikalisches Chamäleon, das schon auf der ganzen Welt seine Spuren hinterlassen hat. In seiner Karriere hat er mit unzähligen Musikern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet.
New York, Cap Town, Paris, London, Boston, Berlin, Durban sind nur einige Städte, in denen der in Olten wohnende André Kunz schon mit den verschiedensten Künstlern auf der Bühne stand. Ob Jazz, Funk, Afropop, Rock, Gospel oder Pop, Kunz war und ist immer für eine Überraschung gut. All diese Erfahrungen und Kontakte hat er sich nun zunutze gemacht und seine neue Musik mit einigen dieser fantastischen Musiker aufgenommen und umgesetzt.
Über drei Jahre hat Kunz an der Produktion gearbeitet, 14 brandneue Kompositionen, mitproduziert vom Zürcher Produzenten Kriz Flew, sind auf der CD zu hören. Wie schon erwähnt, sind Musiker aus der ganzen Welt vertreten. Auch aus der Schweiz sind namhafte Musiker dabei, wie zum Beispiel Saxofonist Fabian Capaldi, der Zürcher Pianist Ephrem Lüchinger, Bassist André Buser aus Basel oder Drummer Andreas Schnyder, ebenfalls aus Basel. «Sweet Soul» nimmt den Hörer mit auf eine sinnliche musikalische Weltreise mit Tiefgang, durch eine Klanglandschaft mit brillanten Originalkompositionen und meisterhaften Improvisationen.
Weitere Infos unter www.andrekunz.com oder www.andrekunzgroup.com