Jugendmobil lockte viele Jugendliche an
Mehr als 60 Jugendliche aus acht verschiedenen Gemeinden aus dem Oberbaselbiet fanden kürzlich den Weg nach Anwil. Grund dafür war ein Angebot der Offenen Jugendarbeit Region Gelterkinden: Das Jugendmobil lud ein zum Spielen, Reden und ...
Jugendmobil lockte viele Jugendliche an
Mehr als 60 Jugendliche aus acht verschiedenen Gemeinden aus dem Oberbaselbiet fanden kürzlich den Weg nach Anwil. Grund dafür war ein Angebot der Offenen Jugendarbeit Region Gelterkinden: Das Jugendmobil lud ein zum Spielen, Reden und Chillen.
Fabio Kunz und Ladina Kühni, Mitarbeitende der Offenen Jugendarbeit Region (OJA) Gelterkinden, brachten das Jugendmobil nach Anwil. Es handelt sich dabei um einen Kleinlaster, der zu einem mobilen Jugendtreff umfunktioniert wurde und so diverse Angebote wie zum Beispiel «Töggele», Einradfahren oder «Uno»-Spielen ermöglicht.
Nur nur das schöne Wetter sorgte für gute Laune. Den Jugendlichen standen Bubble-Soccer-Bälle zur Verfügung, die mit viel Spass kräftig genutzt wurden. Auch in der Turnhalle durften sich die Jugendlichen austoben und unter Aufsicht alles ausprobieren, wozu sie Lust hatten.
Drei Leiter vom Turn- und Sportverein Anwil unterstützten die Jugendarbeit vor Ort und organisierten ein Sportprogramm für alle Besuchenden. «Ein cooler Event», meinte Timo Gysin, Leiter der Jugendriege Anwil. Ob klein oder gross, Mädchen oder Jungs, alle nahmen am Spiel teil und gingen rücksichtsvoll miteinander um. Obwohl die Gruppen relativ gross waren, gelang es den Teilnehmenden, sich auf Augenhöhe zu begegnen. So entstand eine friedliche Spielatmosphäre, was Timo Gysin sehr beeindruckte. Für ihn war es ein Highlight, alle Kinder zur Bewegung zu animieren und gemeinsam Spiele durchzuführen.
Auch Ladina Kühni, Mitarbeiterin der Offenen Jugendarbeit, war beeindruckt, wie sich Klein und Gross gegenseitig im Spiel unterstützten und ergänzten. «Ich war auch sehr überrascht, dass so viele Jugendliche aus anderen Gemeinden extra nach Anwil kamen, um mitzumachen.»
Dies ist laut Ladina Kühni keine Selbstverständlichkeit. Es zeige aber, dass das Angebot den Bedürfnissen der Jugendlichen aus der Region entspricht.
Offene Jugendarbeit Region Gelterkinden
Die nächsten Events mit dem Jugendmobil in der Region. Die nächsten Daten sind: Buus (23. und 25. Juni 2021) und Rünenberg (8. und 10. September 2021).