HERZBLUT

Mi, 07. Apr. 2021

Tschüss, liebe alte Waldenburgerbahn

Für das Waldenburgertal ging in der Nacht auf gestern eine jahrzehntelange Ära zu Ende. Das «Waldenburgerli» in seiner heutigen Form hat ausgedient. Die «WB»und der «Crèmeschnitten-Express» wie die Schmalspurbahn auch genannt wurde, ist nicht mehr. Zum Ende ihrer Dienstzeit standen die rot-weissen Bahntriebwagen gestern Morgen nochmals Spalier beim Bad Bubendorf. Fahrplanmässig werden sie nicht mehr das Tal hinauf- und hinunterfahren, sie werden exportiert.

Für mich als auf dem Hügel zwischen dem Föifliber- und Waldenburgertal Aufgewachsenen gehört die Waldenburgerbahn zu unserer Region wie das grüne «Trämli» zu Basel und die «RhB» zu Graubünden. Ein unverkennbares Merkmal, das den einen als Identifikaktionsmittel schlechthin und den anderen als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote