Lieber handeln statt nur schimpfen

Do, 05. Nov. 2020

Das «Fötzele» gehört für Liselotte Mangold Kaufmann zu einem Spaziergang

Liselotte Mangold Kaufmann aus Anwil verbindet ihren Drang nach frischer Luft vier bis fünf Mal pro Woche mit dem Einsammeln von Abfall.

Peter Stauffer

Seit fast zweieinhalb Jahren kehrt Liselotte Mangold mehr oder weniger regelmässig mit einer oder zwei gefüllten Plastiktaschen von ihren Spaziergängen zurück. «Es ist unglaublich, was die Leute alles an den Wegrändern – sei es im Wald oder im freien Feld – liegen lassen oder entsorgen. Ich habe mich entsetzt und genervt, was da alles herumliegt», sagt die seit anderthalb Jahren pensionierte ehemalige Fachverkäuferin Früchte und Gemüse.

Aufgewachsen in einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb in Anwil, weiss sie, was es für die Tiere bedeuten kann, wenn sie im Futter…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote