Gelterkinder Gewerbeausstellung erst wieder 2024
Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat der Gewerbeverein Gelterkinden und Umgebung seine Gewerbeausstellung Pro 20 ins kommende Jahr verschoben. Doch nun haben Vorstand und OK die Ausstellung ganz abgesagt. Die Unsicherheit unter den Ausstellern ...
Gelterkinder Gewerbeausstellung erst wieder 2024
Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat der Gewerbeverein Gelterkinden und Umgebung seine Gewerbeausstellung Pro 20 ins kommende Jahr verschoben. Doch nun haben Vorstand und OK die Ausstellung ganz abgesagt. Die Unsicherheit unter den Ausstellern sei zu gross.
vs. Nach der Ausgabe 2020 ist auch die Gewerbeausstellung Pro 21 des Gewerbevereins Gelterkinden und Umgebung (GVG) abgesagt und wird nicht verschoben. Die Absage entspricht einem Wunsch der Vereinsmitglieder. Wie der GVG mitteilt, wurde eine Umfrage zur Durchführung des Anlasses, der vom 23. bis 25.April 2021 hätte stattfinden sollen, durchgeführt. Diese habe ergeben, dass eine grosse Unsicherheit bezüglich der Entwicklung der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Massnahmen bestehe. «Grossmehrheitlich wird eine Teilnahme an der ‹Pro 21› verneint und ein wesentlicher Anteil der übrigen GVG-Mitglieder signalisieren grosse Bedenken», hält der Vereinsvorstand in einem Brief an seine Mitglieder fest.
Das OK geht deshalb davon aus, dass nicht genügend Aussteller für eine kostendeckende Durchführung des Anlasses gefunden werden können. Die notwendigen Massnahmen, um eine Verbreitung der Pandemie zu verhindern, würden ausserdem markante Einbussen für die Bereiche Gastronomie und Unterhaltung bedeuten, so der GVG-Vorstand weiter. Das notwendige Schutzkonzept wäre «kostspielig, personalintensiv und schliesslich kaum durchsetzbar».
«Ein Vernunftsentscheid»
Die Vereinsmitglieder befürchten gemäss dem Schreiben einen erheblichen Besucherrückgang im Vergleich zu den Veranstaltungen der vergangenen Jahre. Dies stelle wiederrum das Kosten-Nutzen-Verhältnis infrage. Ausserdem sei das Tragen eines Mundschutzes während dreier Tage für die Aussteller und Mitarbeiter nicht zumutbar. Das OK sowie der GVG-Vorstand würden den Entscheid bedauern, doch es sei «ein Beschluss der Vernunft».
Ursprünglich hätte die Gewerbeausstellung schon dieses Jahr, Mitte Mai, stattfinden sollen. Bereits hier machte Covid-19 dem OK und den Ausstellern einen Strich durch die Rechnung. Die nächste Gewerbeausstellung findet nun gemäss üblichem Turnus voraussichtlich 2024 statt.