HERZBLUT

Di, 23. Jun. 2020

Hoch zu Schlachtross

Wie litt ich als Dreikäsehoch mit, als «öise» Baselbieter General Sutter im Fernsehen als verarmtes Häufchen auf den Stufen zu einem amerikanischen Gericht endete. Rechtmässig gehört Kalifornien dem Baselbiet, fand ich. Weiss das dieser Nixon?

Spätestens seit dem historischen Roman «Hansdampf in allen Gassen» der Muttenzerin Helen Liebendörfer und der Doppelseite in der «Volksstimme» vom vergangenen Freitag wissen wir, dass die Schwarz-Weiss-Ikone vor allem aus Schwarz bestand. Der hoch verschuldete Bürger Rünenbergs floh in die Neue Welt, liess Frau und Kinder in ihrer Armut zurück. Dort gründete er die Kolonie Neu-Helvetien und die Stadt Sacramento. Wer kann es Rünenberg verdenken, wenn das Dorf seinem Bürger einen Stein mit einer Erinnerungsmedaille widmet?

Doch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote