banner

CARTE BLANCHE

Di, 10. Sep. 2019

Kognitive Flexibilität

Matthias Liechti, Gemeindepräsident Rümlingen, SVP

Beim Lesen eines Magazins bin ich auf einen Artikel gestossen, der die Frage nach der Ethik in der Wirtschaft zu beantworten versucht. Darin schreibt ein Wirtschaftsanwalt, dass bei der Vernachlässigung von Tugenden wie Ehrlichkeit, Integrität und fairer Umgang langfristig alle nur verlieren können.

Ein Professor der Manchester Business School konnte gar nachweisen, dass das ethische Verhalten von Unternehmen immer mehr im Fokus der Aussenwirkung steht. Schon die kleinste Übertretung allgemein akzeptierter Normen kann durch die hohe mediale Vernetzung unseres digitalen Zeitalters zum unkontrollierten «Shit-Storm» anwachsen. Das Unwort «Reputationsschaden» hängt wie ein Damoklesschwert über so mancher…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote