Bubendorf in Moutier ohne Chance
10.09.2019 Bubendorf, Sport, Fussball2. Liga inter: FC Moutier – FC Bubendorf 4:0 (1:0)
Bubendorf kassiert im Spitzenkampf gegen Moutier eine in dieser Höhe verdiente Kanterniederlage. Das 0:4 im Berner Jura bedeutet für den Aufsteiger die erste Saisonniederlage.
Daniel Heinzelmann
Schon nach ...
2. Liga inter: FC Moutier – FC Bubendorf 4:0 (1:0)
Bubendorf kassiert im Spitzenkampf gegen Moutier eine in dieser Höhe verdiente Kanterniederlage. Das 0:4 im Berner Jura bedeutet für den Aufsteiger die erste Saisonniederlage.
Daniel Heinzelmann
Schon nach wenigen Minuten ist im Duell zwischen dem Verfolger FC Moutier und dem 2.-Ligainter-Leader Bubendorf erkennbar gewesen, dass das Heimteam aus dem Berner Jura den Ton angeben würde. Dem Aufsteiger wurden während der gesamten 90 Minuten sowohl spielerisch als auch physisch und taktisch die Grenzen aufgezeigt. Als die stark aufspielenden Jurassier nach zwölf Minuten die Führung erzielen konnten, war dies die logische Schlussfolgerung eines Startfeuerwerks, dem die Oberbaselbieter wenig entgegenzusetzen hatten.
Besonders das Umschaltspiel von Moutier bereitete den Gästen Kopfschmerzen. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer zwar die beste Phase des Aufsteigers, in der sowohl Nicola Brügger als auch Thomas Hersperger mit ihren Abschlüssen dem Ausgleich nahe waren. Danach konnte sich die Bubendörfer Hintermannschaft vor der Pause aber noch mehrfach bei Torhüter Clemens Hohl bedanken, dass es nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Bubendörfer Pläne, den Spiess noch umzudrehen, bereits nach 60 Sekunden über den Haufen geworfen: Moutier jubelte zum zweiten Mal. Die Zuschauer spürten nun, dass sich das Heimteam die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen würde. Zu souverän liessen die Jurassier Gegner und Ball laufen. Die Tore Nummer drei und vier (68./80.) waren Zugabe einer starken Leistung des Gastgebers, der nach diesem Spiel die Tabellenführung von Bubendorf übernommen hat.
Dem FCB war auch kein Ehrentreffer vergönnt, zu wenig klare Chancen konnte sich die Equipe von Trainer Matthias Maeder in dieser Partie erspielen. Nächste Woche wartet mit dem FC Lerchenfeld wieder eine Mannschaft, die für Blau-Gelb in Reichweite liegen dürfte. Im letzten Heimspiel des Jahres wird es für Bubendorf darum gehen, sich mit einem positiven Resultat vom Heimpublikum zu verabschieden, bevor die restlichen sieben Hinrundenspiele aufgrund des Umbaus von Garderobe und Klubhaus allesamt auswärts ausgetragen werden.
TELEGRAMM
FC Moutier – FC Bubendorf 4:0 (1:0). Stadion: Stade de Chalière. Zuschauer: 300. Tore: 12. Germann 1:0. 47. und 68. Stjepanovic 3:0. 80. Todorovic 4:0.
Bubendorf: C. Hohl; Mundschin, Werder, Stocker; Teixeira (59. Prezmecky), P. Hersperger, T. Hersperger (64. Anceschi), Tschopp (46. Ari), Kohler; Brügger, Böni (86. Wahl).
Verwarnungen: Brügger, Stjepanovic, Germann.