CARTE BLANCHE

Fr, 12. Jul. 2019

«Chancengesellschaft» verinnerlichen

Saskia Schenker, Landrätin und Präsidentin FDP Baselland, Itingen

Dieses Wort hat mich gepackt. Es stammt nicht von mir, sondern von der Website von Avenir Suisse, die unter diesem Titel eine Forschungsreihe führt. Was verstehe ich darunter? «Chancengesellschaft» – das bedeutet Ermöglichen und Wahlfreiheit. Das heisst, seinen Beitrag zu leisten für die Gemeinschaft und Chancen erhalten, egal in welcher Ausgangslage. «Chancengesellschaft», damit sind alle gemeint.

An der Lehrabschlussfeier für diverse Berufe wurde vergangene Woche ein junger Mann zusammen mit seinem Lehrmeister und seiner Familie geehrt. Er ist mit Trisomie 21 zur Welt gekommen. Seine Eltern wollten ihm eine Lehre ermöglichen und fanden für ihn eine Lehrstelle bei einem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote