Ziefen

Category: 

QR-Codes informieren über die Vergangenheit

Di, 21. Sep. 2021

Dorfverein haucht altem Kulturdenkmal neues Leben ein

Die «Alti School» ist nach einem Jahr sorgfältiger Planung und behutsamen Umbaus am Wochenende als «Informationshüsli» eröffnet worden. Das historische Gebäude zeigt eine Fülle von Perlen aus der Vergangenheit, dank Informationstafeln, Bilder…

Category: 

Christoph Koch will in die Exekutive

Di, 31. Aug. 2021

Für die Ersatzwahl vom 26. September in den Ziefner Gemeinderat ist ein Kandidat gefunden. Der Präsident der kommunalen Rechnungsund Geschäftsprüfungskommission, Christoph Koch, kandidiert für den per 31. August frei werdenden Sitz von Patrick Dänzer, wie die Gemeinde jüngst mitteilte. Dänzer gibt…

Subscribe to Ziefen
  • Baselbiet Meldungen über Wolf-, Goldschakal- und Rothirschsichtungen

    Aus mehreren Ortschaften im Oberbaselbiet gibt es Berichte über Wolfsichtungen. Ist er tatsächlich hier? Oder ist es vielleicht der Goldschakal, der zuwandert? Offiziell bestätigt ist noch nichts. Dafür gilt als gesichert, dass…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Politik Fredy Dinkel nimmt ab September im Landrat Einsitz

    Die Bewältigung der Umweltprobleme sind eine echte Chance auch für das regionale Gewerbe: Diese Auffassung vertritt Fredy Dinkel aus Ziefen. Nach der Sommerpause wird er als Vertreter der Grünen im Baselbieter Landrat Einsitz nehmen.

     

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Ziefen Aufgrund zusätzlicher beruflicher Herausforderungen hat der Ziefner Gemeinderat Patrick Dänzer seinen Rücktritt vom Amt per 31. August erklärt. Das teilt die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt mit. Dänzer bekleidete das Amt während dreier Jahre. Die Ersatzwhl ist auf den 26. September…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Ziefen Rückblick auf ein halbes Jahrhundert

    Mit der Nummer 3 der Ziefner Dorfchronik hat Autor Ueli Waldner die vergangenen beiden Jahrzehnte lebendig dargestellt. Die 80 Seiten starke Broschüre zeigt, wie sich Ziefen entwickelt beziehungsweise verändert hat. Mit den beiden Vorgänger-Chroniken…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Energie/Umwelt Der Tausendfüsser ist noch wenig erforscht

    Bereits zum dritten Mal hat Heinz Döbeli Mitglieder der «Gesellschaft Schweizerische Rosenfreunde» aus der Region in seinen Garten in Ziefen auf Entdeckungsreise eingeladen. Im Fokus stand ein für uns weniger attraktives Tier, das wie der…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Ziefen «Gmäini» bewilligt die gute Jahresrechnung einstimmig

    Die Gemeindeversammlung Ziefen hat einstimmig die Rechnung des vergangenen Jahres gutgeheissen. Diese schliesst mit einem Gewinn von rund 780 000 Franken und damit deutlich besser als erwartet. Der Grund dafür ist in erster Linie der…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Sport Bikesport | Der Verein Bikehalle Ziefen ist 10 Jahre jung

    Gegen 60 aktive Mitglieder zählt der Verein Bikehalle Ziefen. Er verfügt zwar über keine Halle mehr, kann sich aber dennoch über einen regen Zuspruch freuen.

    Elmar Gächter

    Es ist frostig kalt an diesem Aprilabend, und dennoch drehen…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Baselbiet Die Ziefner Dorfbrunnen gehören von alters her zum Dorfbild. Gegenüber früher haben sie zwar an Nutzen für die Bevölkerung eingebüsst, doch niemand möchte die schmucken Wasserspender missen. Die sechs Ziefner Dorfbrunnen werden in diesem Jahr 200 Jahre alt.

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Bezirk Liestal Im Restaurant Tanne in Ziefen lassen sich kulinarische Höhenflüge geniessen – in den eigenen vier Wänden. Wirt Sergio Pekerman bietet das «Wohnmobil-Dinner» an.

     

    Di, 13. Apr. 2021
  • Baselbiet Viele Helfer sorgen dafür, dass Amphibien sicher ans Ziel kommen

    Die «Volksstimme» hat Freiwillige besucht, die den Amphibien auf ihren Wanderungen sozusagen über die Strasse helfen. Wer macht solche ehrenamtliche Arbeit zur nächtlichen Stunde – und welche Erlebnisse gibt es…

    Amphibien |
    Di, 16. Mär. 2021
  • Bezirk Liestal Mit 69 gegen 23 Stimmen hat die Gemeindeversammlung von Ziefen das knapp 3 Millionen Franken teure Erweiterungsprojekt des alten Schulhauses an den Gemeinderat zurückgewiesen. Die örtlichen Vereine fühlen sich übergangen und aus dem Mehrzweckgebäude verdrängt.

    Do, 11. Mär. 2021
  • Ziefen In Ziefen ist dem Gemeinderat gestern eine von 300 Personen unterzeichnete Petition für eine sinnvolle Aufwertung des Ortskerns übergeben worden. Dies im Hinblick auf die Sanierung der Hauptstrasse, deren Planung bald in Angriff genommen wird. Geplant ist, dass die Neugestaltung in drei…

    Di, 09. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote