Ziefen

Category: 

Für Fussgänger und Anwohner

Do, 25. Feb. 2021

Petition verlangt Aufwertung des ganzen Ortskerns

Der Ortskern von Ziefen soll aufgewertet werden: In einer Petition wird gefordert, dass im Rahmen der geplanten Sanierung der Hauptstrasse wesentliche Verbesserungen für Fussgänger bei Hauseingängen sowie Begrünungen im Ortskern vorgenommen werden.…

Category: 

Ziefen bei «Mini Schwiiz, Dini Schwiiz»

Di, 02. Feb. 2021

Am Donnerstagabend wird Ziefen bei «Mini Schwiiz, Dini Schwiiz» zu sehen sein. In der SRF-Sendung stellen jede Woche fünf Teilnehmende aus demselben Kanton ihren Wohnort vor. Täglich werden von den anderen Teilnehmern Punkte verteilt und am Ende der Woche wird der Gewinner gekürt. Gestern lud…

Subscribe to Ziefen
  • Baselbiet In einer Scheune an der Hauptstrasse in Ziefen ist es am Samstag zu einem Brand gekommen. Das Feuer habe dabei auch auf ein Einfamilienhaus übergegriffen, teilte die Baselbieter Polizei mit. Der Brand sei kurz vor 22.30 Uhr ausgebrochen. Es sei zwar niemand verletzt worden.

    Di, 19. Jan. 2021
  • Ziefen Ueli Waldner, 80. Geburtstag

    Ueli Waldner-Recher kann morgen Mittwoch seinen 80. Geburtstag feiern. Der ehemalige Sissacher Poststellenleiter war jahrelang als Sportjournalist und Fotograf mit Schwergewicht Vereins-, Kunstund Trampolinturnen für die «Volksstimme» tätig.

    Ueli Waldner ist in…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Baselbiet Am späten Samstagabend ist es in einer Scheune an der Hauptstrasse in Ziefen zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr war im Einsatz, wie unsere Videos zeigen. Die Brandursache ist unklar.

    So, 17. Jan. 2021
  • Ziefen Anja Gräub ist Gebäudetechnikplanerin – mit mehr als nur gutem Lehrabschluss

    In Anja Gräubs Klasse gab es ausser ihr während vier Jahren nur eine andere Frau. Sie lernte nämlich Gebäudetechnikplanerin. In der Unterzahl zu sein, habe sie aber nie gestört, wie sie selbst sagt. Abgeschlossen…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg Nach 35 Jahren im Dienst der Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil blickt Pfarrer Hans Bollinger auf eine intensive Zeit mit vielen schönen Erinnerungen zurück. Nun geht Bollinger in den wohlverdienten Ruhestand.

    Di, 29. Dez. 2020
  • Baselbiet Der grosse Ziefner «Nünichlingler»-Umzug an Heiligabend war pandemiebedingt abgesagt worden. Geklingelt wurde trotzdem: Um Punkt 21 Uhr machten sich zahlreiche coronakonforme Kleingruppen auf, um auf ungewohnten individuellen Routen das Dorf zu beschallen.

    Di, 29. Dez. 2020
  • Baselbiet Der vom Gemeinderat Ziefen vorgelegte Geldabfluss in den kommenden fünf Jahren entwickelt sich dramatisch. Aufwandüberschüsse zwischen 400'000 und 720'000 Franken führen bis 2025 zu 11 Millionen Franken Schulden.

    Di, 15. Dez. 2020
  • Baselbiet Der Museumsverein Ziefen steht vor seiner Auflösung. Einem Aufruf zur Mitarbeit von Präsident Roland Recher im Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Ziefen ist niemand gefolgt. Die auf Mitte Februar 2021 anberaumte Auflösung des Vereins ist wohl nicht mehr zu vermeiden.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Baselbiet Der Fünfliberverein Ziefen ist einer von sieben «Sparvereinen» im Baselbiet, deren fünfjährige Sparperiode Ende Monat zu Ende gehen. Den 157 Mitgliedern werden rund 900 000 Franken ausbezahlt. Und, viel wichtiger: Das Vereinsschiff ist auf Kurs und wird weitere fünf Jahre unterwegs sein.

    Do, 10. Dez. 2020
  • Ziefen Genossenschaft will weniger Baurechtszins zahlen

    vs. In Ziefen sollen 16 Alterswohnungen gebaut werden. Bereits seit dem Jahr 2014 wird dieser Plan verfolgt. Da damals ein Baurechtsvertrag abgeschlossen wurde, der aus heutiger Sicht schlechte Zinskonditionen beinhaltet, unternahm die…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Ziefen Gemeinde soll bessere Konditionen ermöglichen

    In Ziefen sollen 16 Alterswohnungen gebaut werden. Die «Genossenschaft SeniorInnenwohnungen Hintermatt» hat nun die Weichen gestellt, damit das Projekt ab 2021 realisiert werden kann. Die Gemeinde soll der Genossenschaft beim Baurechtszins…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Ziefen Franz Stohlers neues Buch ist im Verkauf

    vs. Der Ziefner Dorfhistoriker Franz Stohler hat das Buch «Ziefner Häuser-Geschichten» veröffentlicht (siehe auch «Volksstimme» vom 22. Oktober). Von rund 80 Häusern im geschützten Ortskern von Ziefen wird viel Wissenswertes erzählt. Wer hat in den…

    Do, 03. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote