Ziefen

Category: 

Signierte «Häuser-Geschichten»

Do, 03. Dez. 2020

Franz Stohlers neues Buch ist im Verkauf

vs. Der Ziefner Dorfhistoriker Franz Stohler hat das Buch «Ziefner Häuser-Geschichten» veröffentlicht (siehe auch «Volksstimme» vom 22. Oktober). Von rund 80 Häusern im geschützten Ortskern von Ziefen wird viel Wissenswertes erzählt. Wer hat in den Häusern…

Category: 

Wenn Sklaven gegen Banker kicken

| Di, 10. Nov. 2020

Auf Initiative von fünf Einwohnern gab es am Samstag in Ziefen eine Podiumsdiskussion über die Konzernverantwortungsinitiative. Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass Menschenrechte und Umweltschutz-Auflagen durch Schweizer Firmen weltweit einzuhalten sind.

Category: 

«Jedes Dorf hat seine Perle»

Di, 27. Okt. 2020

Kathrin Stohler stand für «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» vor der Kamera

In Ziefen haben die Dreharbeiten zu «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» stattgefunden. Kathrin Stohler nahm ihre Mitstreiter und die Fernsehleute mit auf einen Spaziergang durch den Wald oberhalb der Rebberge.

Anouk Jordi

Schon von Weit…

Subscribe to Ziefen
  • Ziefen Von Obstbäumen, Most und viel Idealismus

    Nach zweimaligem Obstsammeln konnte der Natur- und Vogelschutzverein Ziefen (NVVZ) rund 1300 Liter Apfelmost abfüllen. Der Most wird an Private verkauft. Der Erlös fliesst in die Naturschutzarbeit in Ziefen.

    Daniel Zwygart

    Zum zweiten Mal nach 2018…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Bezirk Waldenburg ​Der Ziefner Publizist Franz Stohler hat mit seinen «Ziefner Häuser-Geschichten» wichtige Elemente zur Dorfgeschichte zusammengefasst. Entstanden ist ein sorgfältig redigiertes Werk, das im Kanton einzigartig ist. Viele Daten und Fakten zur Dorfgeschichte werden auf 112 Seiten…

    Do, 22. Okt. 2020
  • Bezirk Waldenburg Franz Stohler hat ein Buch voller Ziefner «Haus-Geschichten» verfasst. Aber warum?

    Do, 22. Okt. 2020
  • Bubendorf Als erfolgreiche Gastgeber der Whisky-Bar «Hauptstross 100» in Ziefen sind Genio Haas und Guido Stohler bekannt geworden. Als erweitertes Dream-Team bieten sie ihren Gästen nun einen Event-Abend an einem speziellen Ort: im Gewächshaus.

    Do, 08. Okt. 2020
  • Ziefen Jugendliche gestalten eigenen Treffpunkt

    Am diesjährigen Jugendprojekt-Wettbewerb Baselland erhielt das Projektteam «Jugendraum Ziefen» den dritten Preis. Damit wurde das grosse Engagement der Ziefner Jugendlichen gewürdigt, die selbst einen Jugendtreffpunkt gestaltet haben.

    Endlich einen…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Ziefen Wettschiessen des Bezirksschützenverbands

    Das erste Mal seit der Aufnahme der Schützengesellschaft Ziefen in den Bezirksschützenverband Waldenburg wurde das Bezirkswettschiessen 300 m dort ausgetragen. An zwei Wochenenden hatten Schützen aus nah und fern die Gelegenheit, zusammen mit dem…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Ziefen Wettschiessen des Bezirksschützenverbands

    Das erste Mal seit der Aufnahme der Schützengesellschaft Ziefen in den Bezirksschützenverband Waldenburg wurde das Bezirkswettschiessen 300 m dort ausgetragen. An zwei Wochenenden hatten Schützen aus nah und fern die Gelegenheit, zusammen mit dem…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Ziefen Nachwuchs-Wettschiessen des BSV Waldenburg

    Bei schönstem Wetter wurde am 20. und 28. August in Ziefen das Junioren- und Jungschützen-Wettschiessen 300 Meter des Bezirksschützenverbands (BSV) Waldenburg durchgeführt. Dieses Jahr konnten wir 66 Junioren und Jungschützen zum…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Gemeinden Die ehemalige Transformatorenstation neben dem Sportplatz in Ziefen erhält einen neuen Besitzer. Nachdem die lediglich 32 Quadratmeter grosse Parzelle vor 13 Jahren von der Elektra Baselland an die Gemeinde übertragen wurde, wird Christoph Munsch aus Reigoldswil neuer Besitzer des…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Baselbiet Kaum gedeihen Zier- und Nutzpflanzen, werden sie auch schon von Blattläusen heimgesucht, was wir gar nicht schätzen. Mit wenig Aufwand können die kleinen Krabbler, übrigens ein Insekt mit erstaunlichen Fähigkeiten, in Schach gehalten werden, ohne zur Giftspritze zu greifen.

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Ziefen Seit vergangenen November testet der Kanton Baselland in Ziefen eine neuartige Wildtierwarnanlage – mit Erfolg: Während des bisherigen Testbetriebs gab es auf der Strecke keinen einzigen Wildtierunfall, wie das Amt für Wald beider Basel mitteilt. Nun wurde eine zweite Teststrecke mit dem…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Ziefen Postbüro Ziefen

    Nur in wenigen Gemeinden besass die Postverwaltung eigene Gebäude für die Abwicklung der Geschäfte. Vielerorts befanden sich die Postbüros in Privathäusern, wie hier in Ziefen um 1910. Oft wechselten auch die Lokalitäten im Lauf der Zeit.

    Archiv Heinz Spinnler

    Fr, 29. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote