Wirtschaft

Category: 

«Präventiv Mut machen»

Fr, 19. Feb. 2021

Um auf dem Arbeitsmarkt bis zur Pensionierung bestehen zu können, braucht es kontinuierliche Weiterbildung und dauerndes Lernen. Mit «Viamia», einem Projekt des Bundes, erhalten über 40-jährige Arbeitnehmende Laufbahnberatung und Unterstützung in den beiden Basel.

Subscribe to Wirtschaft
  • Bezirk Liestal Die Basellandschaftliche Kantonalbank nimmt ihre Rolle als «Staatsbank» in der Krise wahr und erlässt Liegenschaftsbesitzern, die Räumlichkeiten an Gewerbetreibende vermieten, bis Mitte Jahr die Hypothekarzinsen. Dies, falls sie auf ein Drittel der Miete verzichten.

    Baselbiet |
    Di, 16. Feb. 2021
  • Baselbiet Wie andere Geschäfte, die keine Waren für den täglichen Bedarf anbieten, müssen die Sportläden wegen des Lockdowns geschlossen bleiben. Dies trifft die Branche mitten im Winterverkauf hart. Innovation ist gefordert und wird zur Überlebensstrategie.

    Baselbiet |
    Fr, 12. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Raiffeisenbank erneuert ihre Kundenzonen

    Die Raiffeisenbank in der Sissacher Begegnungszone wird komplett saniert und umgebaut. Darum ist die Filiale zurzeit in einen Container als Provisorium umgezogen – der Betrieb ist gut angelaufen.

    Sander van Riemsdijk

    Die Raiffeisenbank…

    Raiffeisenbank |
    Di, 09. Feb. 2021
  • Finanzen Gegenüber der Maestro-Karte bieten die neuen Debitkarten den Konsumentinnen und Konsumenten viele Vorteile. Das sieht das Gewerbe jedoch diametral anders.

     

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Bezirk Sissach Ein nicht alltäglicher Anblick, diese Lebensmittelgeschäfte mit abgedeckten oder markierten Regalen. Andere Läden haben ganz schliessen müssen und versuchen teilweise, mittels Online-Handel Einnahmen zu generieren.

    Do, 28. Jan. 2021
  • Baselbiet Wegen der Pandemie geschlossene Betriebe erhalten mit einem vereinfachten Verfahren Unterstützung von Bund und Kantonen. Im Baselbiet stehen für Härtefälle rund 77 Millionen Franken zur Verfügung. Gerechnet wird mit bis zu 2000 neuen Gesuchen.

    Di, 26. Jan. 2021
  • Baselbiet Kurz vor Weihnachten wurden als Pandemiemassnahme schweizweit alle Restaurants geschlossen. Eine Umfrage der «Volksstimme» zeigt, inwiefern davon nicht nur die Beizen selbst, sondern auch deren Zulieferer betroffen sind.

     

    Di, 26. Jan. 2021
  • Basel Seit Anfang dieses Jahres ist Saskia Schenker (41) Direktorin des Arbeitgeberverbands Basel. Deshalb gibt sie im August das FDP-Präsidium ab. Sie wolle damit allfälligen Interessenkonflikten aus dem Weg gehen.

     

    Di, 26. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Was für manche wie ein Albtraum klingt, ist der Beruf von Therese Tiedemann: Sie räumt auf. Die 42-jährige Schweizerin ist als professionelle Ordnungsfachfrau selbstständig tätig. Frisch aus den USA zurückgekehrt, startet sie nun im Baselbiet durch.

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Bezirk Liestal Die Basler Brauerei Unser Bier investiert in Liestal rund 1,5 Millionen Franken in eine Produktionsstätte. Die Anlage der Brauerei Farnsburg in Sissach wurde in Betracht gezogen, eine Einigung mit «Farnsburger Bier» sei aber nicht zustande gekommen.

     

    Do, 21. Jan. 2021
  • Baselbiet 55 Prozent der arbeitstätigen Baselbieterinnen und Baselbieter arbeiten im eigenen Kanton, im Bezirk Waldenburg sind es sogar 70 Prozent. Für über 28 Prozent der Sissacher ist der Wohn- zugleich Arbeitsort.

     

    Do, 21. Jan. 2021
  • Baselbiet «Worte, Worte, nichts als Worte», hadert Hamlet. Der von Shakespeare geschaffene Zweifler, im Nebenamt Prinz von Dänemark, würde heute wohl dem Lager der Verschwörungstheoretiker angehören. Doch er tut mit seinen Worten den Worten natürlich unrecht. 

    Do, 21. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote