Wirtschaft

Subscribe to Wirtschaft
  • Bezirk Sissach Seit gut 17 Jahren produziert der Sissacher Künstler Martin Speiser seine exklusiven, mobilen «Fassbars» – jede ein Unikat. Längst ist aus seinem Hobby ein Fulltime-Job geworden.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Arbeitsrechtsexpertin Barbara Gfeller hilft bei der Anmeldung von Kurzarbeit. Wer hat Anspruch? Was muss ein Unternehmen nachweisen?

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Der Sissacher Metzger Rolf Häring sagt, die Hygienevorschriften betreffend Reinigung und Händewaschen, die wegen Corona gelten, setze sein Betrieb schon lange um. Er mache weniger Umsatz, aber könne sein Geschäft immerhin offen halten.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Die Coronakrise zieht vielleicht bald eine Rezession nach sich. Johannes Rudolf Gunzenhauser, der einstige Aktionär und CEO der Sissacher Metallgiesserei & Armaturenfabrik JRG, blickt auf die grosse Wirtschaftskrise von 1975 zurück.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Diverse Sicherheitsmassnahmen im Laden, neues Personal und ein ausgebauter Lieferservice: Das Sissacher «Milchhüsli» muss in der Coronakrise einige Herausforderungen meistern, damit das Geschäft weiterläuft.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Seit gestern hat auch das Oberbaselbiet einen «Unverpackt»- Laden. Der geplante Apéro musste aufgrund der Coronakrise zwar ausfallen, aber die Eröffnung ihres ersten Geschäfts deswegen zu verschieben, kam für Daniela Beck und Jeanine Mack nicht infrage.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Zwischen 7000 und 10 000 Franken: So viel Soforthilfe zahlt der Kanton Baselland Unternehmen aus, die wegen der Coronakrise in Schwierigkeiten stecken. Finanzdirektor Anton Lauber zeigt sich überzeugt, dass A-fonds-perdu-Beiträge deutlich effizienter sind als rückzahlbare Darlehen.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Bezirk Waldenburg Auch das Traditionsunternehmen Tschudin Haustechnik AG ist stark von der gegenwärtigen Ausnahmesituation betroffen. Doch den Kopf in den Sand stecken wollen die Niederdörfer deswegen nicht.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Basel Die Baselbieter Regierung verzichtet auf einen Sitz im Verwaltungsrat der Messebetreiberin MCH Group. Derweilen beantragt der Verwaltungsrat des angeschlagenen Unternehmens der Generalversammlung, wie im Vorjahr auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Baselbiet Seit Montag sind im Baselbiet viele Betriebe geschlossen. Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Buser schätzt, dass im Kanton 4000 Betriebe unmittelbar betroffen sind. Er verlangt nach Nothilfe, um die KMU zu retten.

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Keine Kunden, kein Einkommen, kaum Reserven. Der Sissacher Coiffeur Franco Mannino weiss nicht, ob sein Geschäft das Coronavirus überlebt. Er hofft, dass er die Arbeit bald wieder aufnehmen kann, und wünscht sich Hilfe vom Staat.

     

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Baselbiet Die Idee, aus Farnsburger Bier Desinfektionsmittel herzustellen, ist auf ein grosses Echo gestossen. Jetzt hat es zwar wieder hochprozentigen Alkohol – aber keine Fläschchen mehr, um ihn abzufüllen.

     

    Fr, 20. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote