Verkehr

Subscribe to Verkehr
  • Baselbiet Am 23. Dezember 1970 gab Bundesrat Hans-Peter Tschudi in Eptingen das Autobahn-Teilstück vom Rhein ins Mittelland für den Verkehr frei. Dem Bau war ein hartes Gerangel um die Linienführung im Baselbiet vorausgegangen. Der Historiker Matthias Manz zeichnet die Geschichte nach.

    Baselbiet |
    Di, 22. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Ein bürgerliches Komitee stemmt sich gegen Tempo 30 auf allen Gelterkinder Quartierstrassen. Komitee-Präsident Pascal Catin sagt, warum er die Massnahme für überrissen und für eine Bevormundung hält.

    Di, 15. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Auf der Kantonsstrasse zwischen Zeglingen und Tecknau ist es in der Nacht auf gestern zu einem grösseren Steinschlag gekommen. Die Strasse bleibe daher bis circa zum 19. Dezember für jeglichen Verkehr gesperrt, teilt die Gemeinde Zeglingen mit.

    Di, 15. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Erwartungsgemäss hat die Gelterkinder Gemeindeversammlung einen Kredit von 336 000 Franken zum Umsetzen der Tempo-30-Massnahmen gesprochen. Gibt der Regierungsrat grünes Licht, steht der Verkehrsberuhigung nichts mehr im Weg.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Baselbiet Nach Monaten mit Stau und zeitweise langen Wartezeiten neigt sich die Instandsetzung der Hauptstrasse in Bubendorf ihrem Ende zu. Damit ist die Gemeinde ihre Verkehrsprobleme aber nicht ganz los. Künftig werden sich täglich mehr als die gegenwärtug 15'000 Fahrzeuge durch die…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg Das revidierte Projekt für den Doppelspurausbau der Waldenburgerbahn zwischen den Stationen Hölstein und Lampenberg-Ramlinsburg kommt bei WWF und Pro Natura nicht gut an.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Baselbiet Seit vielen Wochen und noch bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember steht die S9-Linie (Sissach– Läufelfingen–Olten) weitgehend still. Der von den SBB angegebene Grund für die temporäre Umstellung des «Läufelfingerlis» von Bahn- auf Busbetrieb: Lokführermangel.

    Di, 01. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach In Gelterkinden soll in Zukunft auf allen Gemeindestrassen Tempo 30 gelten. Diesen Antrag stellt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung – verbunden mit einem Kreditantrag über 336 000 Franken.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Baselbiet Der öffentliche Verkehr wird heute zu 50 Prozent mit Steuergeldern finanziert. Das ist den Baselbieter Jungsozialisten aber noch nicht genug. In einer Gesetzesinitiative fordern sie, dass jeder Baselbieter und jede Baselbieterin im TNW-Verbundgebiet gratis Bus, Bahn und Tram fahren darf.

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Um den Verkehr zwischen Gelterkinden und Sissach zu verflüssigen, setzt der Regierungsrat auf eine Verlagerung aufs Velo und auf den öV. Kostspielige bauliche Massnahmen wie eine Umfahrung hält er für unverhältnismässig.

    Do, 22. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Vor gut fünf Jahren verschlechterte sich das Sehvermögen von Max Grieder so dramatisch, dass er seither auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist. Was bedeutet die zusätzliche Belastung durch Corona für den Sehbehinderten?

     

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Im Dezember will der Gelterkinder Gemeinderat eine Tempo-30-Vorlage vors Volk bringen – drei Jahre nach Einreichung einer entsprechenden Petition der SP. Die Ortspartei rührt vorsorglich die Werbetrommel für das Anliegen.

    Do, 15. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote