Tecknau

Category: 

Rücktritt nach zwei Jahren im Amt

Di, 21. Sep. 2021

Adrian Karrer tritt auf Ende Oktober nach nur gut zweijähriger Amtszeit aus dem Tecknauer Gemeinderat zurück. Er habe eine neue Stelle angetreten, die Zusatzbelastung durch den verlängerten Arbeitswegs sei für ihn nicht verkraftbar, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde. Die Ersatzwahl findet…

Category: 

RÜCKSPIEGEL

Fr, 10. Sep. 2021

Restaurant Eithal, Tecknau

Die Bild entstand an einem Sonntag um 1910, es wurde für die Anfertigung einer Ansichtskarte verwendet. Drei Jahre später war viel los im Dorf mit 16 Häusern. Bis 1000 Gastarbeiter waren mit dem Bau des Hauensteintunnels beschäftigt und logierten in Tecknau, in über 50…

Subscribe to Tecknau
  • Sport Faustball | Nationalliga B: Teilerfolg für Tecknau zum Saisonschluss

    Nach einer Niederlage gegen den überlegenen Tabellenführer und designierten Gruppensieger Olten bezwingen die Tecknauer Faustballer in der letzten Partie der NLB-Saison den Aufsteiger aus Wollerau diskussionslos mit 3:0

    Di, 31. Aug. 2021
  • Tecknau Die SBB legen Pläne für das Basistunnel-Projekt öffentlich auf

    Zwischen 2023 und 2027 wird der Hauenstein-Basistunnel zwischen Tecknau und Olten komplett instand gestellt. Das Vorhaben wird rund 140 Millionen Franken kosten. Auswirkungen hat das Projekt auch auf die…

    Fr, 20. Aug. 2021
  • Kultur Kulturvermittler Hans A. Jenny wird am Sonntag 90

    Hans A. Jenny, nimmermüder Sammler, Kulturvermittler und Autor, feiert am Sonntag bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag. Im neuen Lebensjahr gibt der Tecknauer Ehrenbürger dann sein letztes Buch heraus: «Das Beste kommt noch!».

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Kultur Kantonalbankpreis 2020 geht an Cynthia Coray

    In einem feierlichen Rahmen, aber ohne Publikum, wurde der Kantonalbankpreis an die Schauspielerin Cynthia Coray aus Tecknau verliehen. Die Förderpreise für Sport und Gesellschaft gingen an den Turn- und Sportverein Anwil, respektive an das…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Tecknau Der alternde Wald wird zum Problem

    Wegen eines Felssturzes bleibt die Eitalstrasse zwischen Tecknau und Zeglingen bis zum 22. Januar gesperrt. Auslöser war eine umstürzende Buche.

    Ueli Frei

    Am Anfang sind es kaum sichtbare Haarrisse. Durch sie dringt Wasser in den porösen Jurakalk ein. Im…

    Trockenheit |
    Di, 12. Jan. 2021
  • Tecknau Mit einem Budgetdefizit im Umfang von rund 100 000 Franken bei Ausgaben von 3,4 Millionen geht die Gemeinde Tecknau ins kommende Jahr. «Corona» wird wie andernorts auch in Tecknau einschenken: Die Mindereinnahmen allein beim Finanzausgleich schlagen im Budget mit rund 170 000 Franken zu…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Tecknau Der Wenslinger Fotograf Marcel Aregger macht mit dem Garagisten Stephan Buser gemeinsame Sache. Während zweier Wochen präsentiert er in dessen Autogarage 15 Fotografien zum Thema Herbst und Winter. Die Ausstellung ist Areggers Premiere.

    Do, 26. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Mitte Dezember tritt das «Jugend Theater BL» in Gelterkinden auf. Damit scheint es auf ein riesiges Bedürfnis zu treffen, denn bereits sind zwei von drei Vorstellungen ausverkauft. Die «Volksstimme» hat sich mit der Leiterin Cynthia Coray über Jugend und Kultur in Zeiten von Corona…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Tecknau In der Nacht auf Dienstag fuhr ein 60-jähriger Autofahrer in alkoholisiertem Zustand von Tecknau kommend in Richtung Kilchberg und kam dabei von der Strasse ab. Das Auto kam in einem abfallenden Strassenbord zum Stillstand, wie die Polizei gestern mitteilte. Der Fahrer hatte sich von der…

    Do, 19. Nov. 2020
  • Tecknau Grieders setzen neben Weihnachtsbäumen auf einen neuen Betriebszweig

    Die Agronomin Sereina Grieder züchtet auf dem Betrieb ihres Vaters in Tecknau Damhirsche. Derzeit tummeln sich um den Platzhirsch bereits über 50 Muttertiere und Kälber. Auf dem Teller landen die Zuchttiere erst in der…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Tecknau Rechnung 2019 deutlich besser als erwartet

    vs. Budgetiert war ein Minus von rund 30 000 Franken, herausgekommen ist ein Gewinn von rund 60 000 Franken – bei Ausgaben von rund 3,5 Millionen Franken. Damit schliesst die Einwohnerrechnung Tecknaus um 90 000 Franken besser als erwartet ab.…

    Do, 24. Sep. 2020
  • Sport Ein durchzogener Start für Tecknau, zwei schlechte Spiele vor eigenem Publikum, Verbesserungen an Spieltag drei – und schon steht die Abschlussrunde an: Zu Pandemie-Zeiten geht die Faustball-Saison schnell. 

    Fr, 28. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote