Sissach

Category: 

Regionale Diakonie noch nicht spruchreif

Di, 01. Dez. 2020

Die Katholiken entscheiden erst im März

rr. «Besser ein Licht anzünden, als sich über die Dunkelheit zu ärgern.» Diese leicht abgeänderte Lebensweisheit von Konfuzius gab Martin Tanner, katholischer Diakon und Pfarreileiter in Sissach, den Besuchern der Kirchgemeindeversammlung in seiner kurzen…

Subscribe to Sissach
  • Sissach Hans Buser-Moravetz, Sissach

    6. November 2020. Just einen Tag bevor er seinen 86. Geburtstag hätte feiern können, ist in Sissach Hans Buser-Moravetz nach kurzer, heftiger Krankheit gestorben. Die Abdankung fand am vergangenen Freitag im engsten Familienkreis statt. Seine Frau Maja und die…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Sissach W. Grieder AG

    Auch wenn grosse Feste wegen Corona zurzeit nicht möglich sind, das Jahr 2020 ist für die Sissacher W. Grieder AG ein Jahr zur Freude: Das Familienunternehmen feiert sein 100-jähriges Bestehen. 1920 wurde die Firma ursprünglich in Eptingen als Sattlerei und Tapeziergeschäft…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Baselbiet Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) lässt ihren CO2-Ausstoss ab 2021 von den Baselbieter Bauern kompensieren. Triebfeder und Koordinator des Projekts ist das Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung.

     

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Baselbiet Im Februar 2020 lancierte der Ebenrain das Projekt «Klimaschutz durch Humusaufbau». Damit soll die hiesige Landwirtschaft die von der BLKB verursachten CO2-Emissionen kompensieren. Ebenrain-Leiter Lukas Kilcher zieht eine erste Zwischenbilanz.

     

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Sissach Adventskalender lädt zum Begehen ein

    Ein aussergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu und eine spezielle Adventszeit steht bevor. Viele traditionelle und lieb gewordene Anlässe, die in der Vorweihnachtszeit Freude bereiten, können dieses Jahr leider nicht stattfinden. Doch der Sissacher…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Sissach Los-Aktion des Gewerbevereins Sissach und Umgebung

    Die Weihnachtsbäume vor den Geschäften in der Sissacher Begegnungszone stehen, die Weihnachtsbeleuchtung ist montiert – der 1. Advent vom Sonntag und die Vorweihnachtszeit können kommen. Die Dekoration im Sissacher Dorfzentrum ist ein…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Sissach Mit einem Langzeit-Monitoring der Antikörper-Entwicklung ermittelt das Schweizerische Tropen- und Public-Health-Institut die Ausbreitung des neuen Coronavirus. Mit einem Bus gehen die Verantwortlichen zu den wenig mobilen Studienteilnehmern. Gestern machte er halt in Sissach.

    Do, 26. Nov. 2020
  • Sissach Nicolas Ryhiner erzählt in «Im Surinam» die bewegte Geschichte seines Vorfahren

    In seinem historischen Roman «Im Surinam» erzählt Nicolas Ryhiner die Lebensgeschichte des Basler Handelsherrn Johann Rudolf Ryhiner-Streckeisen. Dieser wurde in Surinam reich und beging 1824 in seinem…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Sissach Markt von Pro Natura in der Begegnungszone

    vs. Nachdem im Frühling die traditionellen Wildpflanzenmärkte der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, kann am kommenden Samstag der Verkauf von Wildsträuchern in der Sissacher Begegnungszone stattfinden. Pro Natura Baselland bietet eine…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach An einen Laternenumzug ist unter den aktuellen Umständen nicht zu denken. Die Sissacher Kindergärtnerinnen haben daher beschlossen, anstelle eines Umzugs in jedem Kindergarten individuell Laternenfenster zu gestalten.

    Di, 24. Nov. 2020
  • Sissach Ein 83-jähriger Autolenker hat am Freitagnachmittag auf der Rheinfelderstrasse in Richtung Sissacher Fluh in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kollidierte mit einem parkierten Landwirtschaftstraktor. Das Auto des Rentners ging danach in Flammen auf und wurde total…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Sissach vs. In unserer Berichterstattung zu den drei kleinen Chalets beim Restaurant Sissacherfluh ist uns ein grober Fehler unterlaufen. Wir schlugen das Lokal der Bürgergemeinde Sissach zu, was natürlich völlig falsch ist: Die «Sissacherfluh» befand und befindet sich im Eigentum des Verkehrs-…

    Di, 24. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote