Region

Category: 

Regierungrat zu Besuch bei Sotax-Gruppe

Do, 28. Okt. 2021

Aesch | Der Baselbieter Regierungsrat hat am Dienstag im Rahmen seiner regelmässigen Visiten bei Unternehmen im Baselbiet die Sotax-Gruppe in Aesch besucht. Diskutiert wurde vor allem über Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Laboranalytik-Unternehmen. Die Sotax-Gruppe ist führend in der…

Category: 

MUNDART

Do, 28. Okt. 2021

Hochzytsreis

Nach der Hochzyt mache die meischte Lüt e Hochzytsreis zum sich vo de Strapaze z erhole. Uf Paris, in d Alpen oder uf d Seychelle. Mir sy synerzyt – s isch schon e Rung här – uf Korsika. Dört hets nit numme Meer, sondern au höchi Bärge. Die drei höchschte hani müesse bestyge. My Frau,…

Category: 

Covid-19-Gesetz

Do, 28. Okt. 2021

Wer Ja stimmt, muss dann auch Ja sagen

Es ist hart, ohne Covid-Zertifikat als Familie in der Schweiz zu leben. Ich spreche nicht vom fehlenden Restaurantbesuch. Es sind die alltäglichen Dinge in der Familie wie etwa ein Sportanlass oder eine Vorführung der Kinder, bei denen man keinen Zutritt mehr…

Subscribe to Region
  • Region Einseitige Belastung durch Risiken
    Wissenschaftler äussern fast ausnahmslos Bedenken für die Sicherheit betreffend Bodenstabilität (Einsturz Kavernen) und Grundwasser. Von der Salzproduktion profitiert die Gesamtheit der Kantone, die Risiken tragen ausschliesslich die Kantone BL und…

    Do, 28. Okt. 2021
  • Region Investitionen in die Zukunft

    Seit dem Jahr 2014 führen die Kantone Integrationsprogramme durch. Die sind jeweils auf zwei oder vier Jahre angelegt und haben zum Ziel, dass die Baselbieter Bevölkerung ohne roten Pass integriert wird. Diese macht in unserem Kanton fast einen Viertel der…

    Do, 28. Okt. 2021
  • Region Verweigerer

    Immer diese Verweigerer! Im vergangenen Jahrhundert sorgten die Militärdienstverweigerer für epische Diskussionen, heute beanspruchen Masken- und Impf-Verweigerer viel Raum auf Zeitungspapier und Speicherplatz im gesamten Netz. Jetzt hat die SVP Baselland noch eine weitere…

    Do, 28. Okt. 2021
  • Region Ja zum Integrationsprogramm
    Zu den Leserbriefen «Nein zum Integrationsprogramm» und «Fördern ja, aber auch fordern» in der «Volksstimme» vom 21. Oktober, Seite 12

    Wenn man die beiden Leserbriefe der SVP-Politiker Peter Riebli und Matthias Ritter in der «Volksstimme» vom 21. Oktober liest,…

    Do, 28. Okt. 2021
  • Region Verfehlte Integrationspolitik und die Auswirkungen

    Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso ein deutlich höherer Prozentsatz an Delinquenten mit Migrationshintergrund in unseren Gefängnissen sitzt als Schweizer? Wieso in der Coronakrise über 70 Prozent der Intensivpflegebetten mit…

    Do, 28. Okt. 2021
  • Do, 28. Okt. 2021
  • Region Birsfelden | Bei einem Selbstunfall hat sich am Samstagnachmittag in Birsfelden ein 59 Jahre alter Autofahrer verletzt. Der Lenker war nach Polizeiangaben im Fahrzeug eingeklemmt und nicht mehr ansprechbar. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto bergen und die Sanität ihn in ein Spital…

    Di, 26. Okt. 2021
  • Baselbiet Lokal produziertes Bier von kleinen Brauereien ist im Trend. Doch die Zutaten sind oft alles andere als lokal. Tobias Luchsinger zeigt mit seiner «Hopferei», dass dies zumindest beim geschmacksintensivsten Inhaltsstoff nicht so sein muss: beim Hopfen.

    Bier |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Region Baselland und Basel-Stadt wollen auf die Rückzahlung von Darlehen von je 30 Millionen Franken, die sie der Universität Basel 2007 gewährt haben, verzichten. Die beiden Regierungen haben gestern den jeweiligen Parlamenten entsprechende Anträge unterbreitet. Die Darlehen waren zur…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Baselbiet Jetzt, wo die Wälder sich in der Übergangszeit befinden, ist es leicht, sich von der Schönheit der Herbstfarben ablenken zu lassen und die kleinen Details zu übersehen, die man in den Wäldern noch finden kann. Wenn man sich die Zeit nimmt und ein wenig genauer hinsieht, kann man…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Region Volks(hum)ohr

    E ganz berüehmte Ma het mol gsäit … Oder bi ächt das iich gsi? … Nei, Spass bi Syte, uf all Fäll het dä gsäit: Humor isch e ganz ärnschti Sach.

    Tatsächlig isch es immer e chly e Grootwanderig. Einersyts mues men ufpasse, ass me keini rassischtischi Sprüch useloot, über…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Do, 21. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote