Region

Category: 

Festnahmen nach versuchter Tötung

Di, 02. Mär. 2021

Delsberg | Nach einer versuchten Tötung mit Schusswaffen in Delsberg in der Nacht auf Sonntag sind am späten Sonntagmorgen zwei mutmassliche Täter festgenommen worden. Das Opfer befindet sich nach einer Operation in einem Basler Spital ausser Lebensgefahr. Ein junger Mann sei bei einer Tankstelle…

Category: 

MUNDART

Do, 25. Feb. 2021

Entscheide

Bym Joggen isch mer ufgfalle, dass i für s Wort Entscheidig bis jetz immer es Bild vor Auge gha ha, wo vermuetlich gar nit ufgoot. I ha mer immer e Wäggaabelig vorgschtellt. E Chrüzig, woni mi muess für die äint oder die ander Abzwyygig entscheide.

Aber bedütet entscheide nit, dass i…

Category: 

Felsenstrasse und Bahnhof Sissach

Do, 25. Feb. 2021

Wo Alltagswege zum Kraftakt werden

Einst von Basel zugezogen, wohnen mein Mann und ich seit zwölf Jahren in Sissach an der Felsenstrasse. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Freundliche Menschen, zuvorkommende, liebe Nachbarn, hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, rundum Natur und der Bahnhof gleich um…

Subscribe to Region
  • Region Bravo, Herr Gemeindepräsident!

    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt» in der «Volksstimme» vom 18. Februar, Seite 2

    Ich möchte Peter Buser für seine «Carte blanche» vom 18. Februar gratulieren und danken.

    Wer Sissach und unsere Region kennt und liebt,…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Kein Vertrauen mehr ins AKW Beznau

    Wie verschiedenen Medien zu entnehmen war, blieb 30 Jahre lang unentdeckt, dass zwei Notstrom-Dieselaggregate im Atomkraftwerk (AKW) Beznau fehlerhaft eingebaut worden waren. Bei einem Erdbeben wären die gerade dann notwendigen Notstromaggregate…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Impfpass ja, aber bitte korrekt

    Zum Artikel «Wenig bis gar keine Corona-Fälle» in der «Volksstimme» vom 19. Februar, Seite 3

    Ich schreibe hier in der «Volksstimme», weil das BAG auf Vorschläge nicht reagiert. Aber vielleicht liest dies ja ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des BAG.

    In…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Paradoxe Haltungen

    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Mehr politische Bildung» in der «Volksstimme» vom 19. Februar, Seite 2

    Nichts gegen politische Bildung. Paradoxerweise ist aber gerade die Linke oft unwissend und naiv. Sie will in die EU, obwohl die einfachen Bürgerinnen und Bürger dieser…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Sackstark!

    Zum «Gurlifiengger»-Artikel «Flucht nach vorne: Operation Trevi» in der «Volksstimme» vom 19. Februar, Seite 12, 13

    Ein grosses Kompliment an den Inn Seider! Sein Bericht über Rote Flue im «Gurlifiengger» vom vergangenen Freitag war einfach sackstark!
    Pia Lanz, Ormalingen

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Gesicht zeigen – Farbe bekennen

    Zum Interview «‹Wir müssen Täter, nicht Opfer bestrafen›» in der «Volksstimme» vom 16. Februar, Seite 5.

    Viel, viel Platz wird zurzeit unserer grünen Ständerätin Maya Graf in der Presse eingeräumt, um gegen das Verhüllungsverbot zu weibeln. Im Gastbeitrag in…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Replik auf den Leserbrief «Tempo 30 – unvernünftig?» in der «Volksstimme» vom 19. Februar, Seite 7

    Alt Gemeindepräsident Paul Spänhauer hat das Talent, einem die Worte im Mund umzudrehen, sodass am Ende genau das Gegenteil herauskommt. Es hat nie jemand vom Referendumskomitee Werbung für…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Feedbacks nutzen statt experimentieren

    Der Titel der im März zur Abstimmung stehende Vorlage «Die gigantische und unerfüllbare Anzahl von 3500 Kompetenzbeschreibungen in den Lehrplänen auf ein vernünftiges Mass reduzieren», klingt auf den ersten Blick vernünftig. Wenn man sich aber näher…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Zum Interview «‹Wir müssen Täter, nicht Opfer bestrafen›» in der «Volksstimme» vom 16. Februar, Seite 5.

    Das Interview mit Frau Ständerätin Maya Graf bezüglich Burka-Verbot in der «Volksstimme» veranlasst mich doch zu einigen Bemerkungen. Diese «Burka-» respektive…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Für mehr Handlungsspielraum des Kantons

    Am 7. März stimmen wir über die Revision des Gesetzes über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (GSA) und des Arbeitsmarktaufsichtsgesetzes (Amag) ab. Wie der Regierungsrat und der Landrat, der beiden Vorlagen jeweils mit 71 zu 18 Stimmen zustimmte,…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Zum Interview «‹Wir müssen Täter, nicht Opfer bestrafen›» in der «Volksstimme» vom 16. Februar, Seite 5.

    Als Mann habe ich echt Mühe zu verstehen, was hierzulande aktuell abgeht. Da wird auf breiter Front und mit viel Herzblut für die Rechte und die Selbstbestimmung der Frau «gekämpft»,…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Region Zum Interview «‹Wir müssen Täter, nicht Opfer bestrafen›» in der «Volksstimme» vom 16. Februar, Seite 5.

    Am vergangenen 15. Februar hat der Journalist Peter Hartmeier im Fernsehen Tele D die bekannte deutsche Feministin Alice Schwarzer zur Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot»…

    Do, 25. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote