Rünenberg

Category: 

Elia Wyssen will es wissen

Di, 27. Jul. 2021

Bob | Rünenberger will im Wintersport Fuss fassen

Mit Steinstossen hat Elia Wyssen seine sportliche Karriere begonnen. Heute betreibt er ausser dieser Sportart auch noch den Bobsport. Der 18-jährige Rünenberger ist dabei mit über 120 km/h im Eiskanal unterwegs.

Category: 

Die Kehrseite des Generals

Fr, 25. Jun. 2021

Gedenkstein mit Schrifttafeln ergänzt

Das Denkmal für Johann August Sutter in Rünenberg wird nun beiden Seiten des selbsternannten Generals gerecht. Der Gemeinderat liess den Gedenkstein mit zwei Schrifttafeln ergänzen, die über die Leistungen und Verfehlungen des berühmten Rünenberger Bürgers info…

Category: 

Gemeinde ergänzt Sutter-Denkmal

Fr, 25. Jun. 2021

Jungsozialisten sprechen von Alibi-Übung

ch. Ein Jahr nach einer Protestaktion der Baselbieter Jungsozialisten (Juso) gegen den «Sklaventreiber» General Sutter hat die Gemeinde Rünenberg das Denkmal seines berühmten Bürgers ergänzt. Eine Tafel auf der Vorderseite widmet sich dem Abenteurer und…

Subscribe to Rünenberg
  • Baselbiet Content-Creator Aditotoro gibt Auskunft über Social Media

    Welche Social-Media-Apps werden am häufigsten gebraucht? Welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Für den Oberbaselbieter Content-Creator Aditotoro haben sie alle Vor- und Nachteile. Am meisten nutzt er Youtube.

     

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Rünenberg Lange Diskussion um wenig Geld

    Mit dem Bau der neuen Turnhalle von Rünenberg könnte schon im Sommer 2023 begonnen werden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, wie die Diskussion um einen verhältnismässig geringen Kredit an der Gemeindeversammlung zeigte.

    Ueli Frei

    So viel…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Rünenberg Steinbildhauer Stephan Grieder

    Steinbildhauer Stephan Grieder gibt auch dieses Jahr im Sommer wieder dreitägige Steinbildhauer-Kurse. Bereits seit 25 Jahren kommen interessierte Laien zu ihm nach Rünenberg, um sich mit dem alten Handwerk auseinanderzusetzen. An einem…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Rünenberg Rico Kessler befürwortet die Agrarinitiativen

    Am 13. Juni stimmt die Bevölkerung über die Trinkwasser- und die Pestizidfrei-Initiative ab. Überschneidendes Kernthema in beiden Initiativen ist der Einsatz von Pestiziden. Was sind eigentlich Pestizide? Warum und wie gelangen diese ins…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Rünenberg Bitterlin AG – Sanitär und Spenglerei

    Regenwasser vom Dach im Tank oder in der Tonne sammeln, dafür gibt es verschiedene Varianten und Lösungen. Unser Spengler der Bitterlin AG berät Sie gerne und hat mehrere Vorschläge für Sie bereit. Sehr interessant sind solche Einrichtungen in der…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Rünenberg Ernst Schürch, Landrat SP, Rünenberg

    Am 11. März haben Miriam Locher, Roman Brunner, Jan Kirchmayr und ich für die SP-Fraktion im Landrat zwei Motionen und zwei Postulate zu Tagesschulen und Tagesstrukturen in der Volksschule unseres Kantons eingereicht. Ganz im Sinne von «Für alle…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Baselbiet Bevölkerung dreier Dörfer wird zu Zusammenschluss befragt

    Rünenberg, Kilchberg und Zeglingen kooperieren in vielerlei Hinsicht, auch eine gemeinsame Kreisschule wird derzeit wieder diskutiert. Wäre nun auch eine Fusion der drei Dörfer sinnvoll? Dieser Frage geht…

    Fusion |
    Fr, 09. Apr. 2021
  • Bezirk Liestal Gemeinderat Stefan Lang kämpft gegen Corona-Massnahmen − friedlich, aber ohne Maske

    Er sieht sich als Freiheitskämpfer ganz nach Schweizer Tradition. Der Rünenberger Gemeinderat Stefan Lang bezichtigt den Bundesrat der Panikmache. An der Corona-Demo in Liestal hielt er eine Rede.

     

    Corona |
    Do, 25. Mär. 2021
  • Bezirk Sissach Was für manche wie ein Albtraum klingt, ist der Beruf von Therese Tiedemann: Sie räumt auf. Die 42-jährige Schweizerin ist als professionelle Ordnungsfachfrau selbstständig tätig. Frisch aus den USA zurückgekehrt, startet sie nun im Baselbiet durch.

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Adrian Vogt (22) ist im Internet besser bekannt als «aditotoro». Vor einem Jahr hat sich Vogt selbstständig gemacht als Influencer. Gleich danach ist die Zuschauerschaft seines Youtube-Kanals dank des ersten Corona-Lockdowns im Frühling stark gewachsen.

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Rünenberg Die Einwohner wollen viel Geld investieren

    vs. Voraussichtlich 5,5 Millionen Franken will Rünenberg in ein neues Sport- und Kulturzentrum investieren. Vorerst wurde dafür von der Gemeindeversammlung ein Projektierungskredit von 190 000 Franken bewilligt. Zwar verfüge die Gemeinde über…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Rünenberg Neubau der Turnhalle als beste von drei Varianten

    Vor fünf Jahren lehnte das Stimmvolk sowohl den Neubau einer Turnhalle als auch eine gemeinsame Kreisschule mit Kilchberg und Zeglingen ab. Heute herrscht eine andere Stimmung im Dorf. Und auch die Finanzlage ist komfortabler.

    Ueli…

    Di, 08. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote