banner

Politik

Category: 

Waldtag ist Zahltag

Do, 19. Sep. 2019

Es ist bald wieder so weit! Alle drei Jahre fahre ich mit meiner Schulklasse in eine «Bergwaldwoche». Am nächsten Sonntag geht es für eine Woche nach Uri ins Meiental am Sustenpass. Im Querschnittsfach Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wird im Bannwald zugepackt. Unter der fachkundigen…

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 17. Sep. 2019

Korrektes Vorgehen?

Piero Grumelli, Gemeindepräsident Oberdorf, CVP

Im Schulkreis Waldenburg-Reigoldswil waren Ende März 49 Kinder für die P-Stufe gemeldet. Eigentlich ergibt dies drei Klassen, da die Höchstzahl von 2-mal 24 Schülerinnen und Schülern überschritten und die Mindestzahl für drei…

Subscribe to Politik
  • Politik Einfacher ist besser

    Peter Buser, Gemeindepräsident Sissach, Stechpalme

    Neophyten, Biodiversität, Brexit, Neophobia – all diese Worte können wir im Moment in bald jeder Ausgabe einer Zeitung lesen. Mittlerweile weiss auch fast jeder, was mit diesen Worten gemeint ist und kennt deren…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Baselbiet Die «Volksstimme» hat die SVP-Nationalrätin Sandra Sollberger im Bundeshaus besucht. Wofür kämpft sie aktuell? Und läuft der Wahlkampf derzeit nicht etwas an der SVP vorbei? Um Antworten ist die Bubendörferin nicht verlegen.

    Do, 12. Sep. 2019
  • Politik Ich bin sehr stolz, dass ich als Vertreterin der Bäuerinnen und Bauern im Landrat deren Stimme vertreten darf. Gegenwärtig wird die Landwirtschaft für alle Umweltprobleme verantwortlich gemacht. Im nächsten Jahr kommen zwei Initiativen zur Abstimmung, die für eine produzierende…

    Do, 12. Sep. 2019
  • Baselbiet Eric Nussbaumer steht auf einen alten Traktor, Daniela Schneeberger auf Schauspieler Nicolas Cage und Elisabeth Augstburger auf «Die weisse Massai». Und Maya Graf würde am liebsten der Neinsager-Partei SVP einen Bundesratssitz wegschnappen. Das «Volksstimme»-Nachtcafé hatte es in sich.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Baselbiet Mit Christoph Buser (FDP) ist laut den Organisatoren ein Kritiker der Schule ins Haus des Gastgebers gekommen. Die SVP ging mit gesenktem Haupt nach Hause. Sie schaffte es nicht, die Schüler zu überzeugen und sorgte bei den Zuhörern im Plenum zum Teil für Stirnrunzeln

    Di, 10. Sep. 2019
  • Baselbiet Die SVP der Wahlkreise Liestal und Waldenburg hat sich an einem gemeinsamen Grillplausch im «Öpfelhüsli» auf der Bärenmatte auf die Wahlen im Oktober eingestimmt.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Rümlingen Kognitive Flexibilität

    Matthias Liechti, Gemeindepräsident Rümlingen, SVP

    Beim Lesen eines Magazins bin ich auf einen Artikel gestossen, der die Frage nach der Ethik in der Wirtschaft zu beantworten versucht. Darin schreibt ein Wirtschaftsanwalt, dass bei der Vernachlässigung von…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Politik Zum Lesetipp «Gesellschaft ohne Kommunikation» in der «Volksstimme» vom 5. September, Seite 12

    Im Lesetipp zum Buch «Vom Verschwinden der Rituale» von Byung-Chul Han schreibt Simone Pfaff, dass heute unentwegt moralisiert wird, gepflegte Umgangsformen seltener werden und sich eine…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Politik Mehr Herzblut
    Zur «Carte blanche» «Der gesunde Menschenverstand» in der «Volksstimme» vom 23. August, Seite 2

    Solche «Cartes blanches», wie sie SVP-Landrat Michel Degen geschrieben hat, lese ich gerne. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht darum gehen muss, sich persönlich zu…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Politik Mit Maya Graf wähle ich am 20. Oktober eine engagierte Frau mit gesundem Menschenverstand in den Ständerat. In Zeiten ausufernder Hysterie, wo die Schweiz als wurmstichiger Apfel, zerfressen von Mehlwürmern, dargestellt wird und marktschreierische Minderheiten abstruse «Wahrheiten» in die…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Politik Im Liebesrausch verirrte Nachtwächter
    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Sie haben die Wahl» in der «Volksstimme» vom 5. September, Seite 2

    Wenn Markus Meier Ovid zitiert (alte Dichter: immer gut, zeigt Bildung!), muss man sich in Erinnerung rufen, dass dieser mit «Amores» wunderbare…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Politik Eric Nussbaumer hat nicht nur in Energieund Umweltfragen, sondern auch in der Aussenpolitik und bei europapolitischen Anliegen bewiesen, dass er parteiübergreifend Lösungen mitgestalten kann. Er ist regional und national bestens vernetzt. Deshalb wähle ich Eric Nussbaumer am 20. Oktober…

    Di, 10. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote