Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 25. Sep. 2020

Wir müssen uns auf die «neue Realität» einstellen

Daniela Schneeberger, Nationalrätin FDP, Thürnen

Seit Monaten beschäftigt uns alle das Coronavirus und seine Auswirkungen. Am Anfang waren wir alle verunsichert und es war unklar, wie sich das Virus auswirken würde. Noch im Februar dachte ich…

Subscribe to Politik
  • Bezirk Waldenburg In Waldenburg haben die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung der Sanierung der Burgmattstrasse und des Schlosswegs zugestimmt. Dem letztlich klaren Ja zum 3-Millionen-Franken-Kredit gingen umfangreiche Diskussionen voraus.

     

    Do, 24. Sep. 2020
  • Baselbiet Während bei den Konkursen noch wenig zu spüren ist, ist die Arbeitslosigkeit im Baselbiet geringfügig angestiegen. Trotz der spürbaren Krise plant der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber in den Jahren 2021 bis 2024 mit Überschüssen, die aber deutlich tiefer ausfallen als einst…

    Do, 24. Sep. 2020
  • Baselbiet Baudirektor Isaac Reber zieht bei Pionierprojekt die Notbremse

    Die geplante Velohochbahn aus Holz zwischen Pratteln und der Römerstadt Augusta Raurica wird nicht gebaut. Der Baselbieter Bauund Umweltschutzdirektor Isaac Reber (Grüne) hat das Projekt nach Filzvorwürfen sistiert.

    sda. Das…

    Do, 24. Sep. 2020
  • Baselbiet Ab dem 1. Oktober sind Grossanlässe mit mehr als 1000 Personen sowie teilnehmer- und publikumsträchtige Wettkämpfe wieder erlaubt. Der Kanton Baselland übernimmt dabei die Bestimmungen des Bundesrats.

    Do, 24. Sep. 2020
  • Politik Vorletzte Woche hatten die Regierungsräte Weber und Reber ihren grossen Medienauftritt. Sie haben die Idee vorgestellt, für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) bis 2022 einen Abschnitt der geplanten Velovorzugsroute zu bauen – dies mit innovativen und patentierten…

    Do, 24. Sep. 2020
  • Baselbiet Rund 30 Baselbieter Sportorganisationen stehen nach Schätzung der Regierung wegen Corona vor grösseren finanziellen Herausforderungen. Sie hat 300 000 Franken aus dem Swisslos-Sportfonds gesprochen.

    Do, 24. Sep. 2020
  • Baselbiet Am kommenden Sonntag werden die Sozialhilfebehörden der Gemeinden neu bestellt. Sebastian Helmy, Leiter des kantonalen Sozialamts, erklärt, weshalb das Amt immer herausfordernder wird und welchen Einfluss Sozialhilfebehörden auf einzelne Fälle haben.

    Di, 22. Sep. 2020
  • Politik Begrenzung entlastet auch die Arbeitslosenkasse

    Reto Tschudin, Landrat SVP, Lausen

    Im Juli 2020 zählte man in der Schweiz 148 870 Arbeitslose, davon 67 276 oder 45,2 Prozent Ausländer. Dieser hohe Ausländeranteil an Arbeitslosen ist nicht neu. Die Arbeitslosenrate der Ausländer in der…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Liestal Arisdorf nimmt Fusionsverhandlungen mit Hersberg auf. Die Gemeindeversammlung bewilligte am Mittwoch den dafür erforderlichen Kredit ohne jegliche Diskussion und mit nur zwei Gegenstimmen. Zu reden gaben dagegen die zahlreichen Baustellen.

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Baselbiet Den Vorstoss im Landrat hatte FDP-Parteipräsidentin Saskia Schenker (Itingen) eingereicht. Sie verlangte eine Überprüfung, ob mit der Beleuchtung von Radwegen ausserorts mehr Sicherheit geschaffen werden könnte. 

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Politik Zu viel ist zu viel

    Markus Graf, Landrat SVP, Maisprach

    Das Wetter und die Vorkehrungen zur Eindämmung der Pandemie luden in den letzten Wochen zum Verweilen im Freien ein. Der Klöpfer vom Grill oder das feine Zmorgeschnittli lagen «gluschtig» zum Verspeisen auf dem Teller bereit. Doch…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Abstimmungen Ihr geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, er will Unternehmen und Steuerzahler nicht weiter belasten. Florence Brenzikofer (Grüne) und Thomas de Courten (SVP) kommen bei den Abstimmungsvorlagen zum Vaterschaftsurlaub und zu den Steuerabzügen für Kinder auf keinen…

    Baselbiet |
    Do, 17. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote