Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 11. Mai. 2021

Bildung, Qualität und Kosten

Peter Aerni, Gemeindepräsident Lausen, BVL

Die Bildung, einer der wichtigsten Rohstoffe in der Schweiz, geniesst zu Recht einen sehr hohen Stellenwert. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Schule, so scheint es uns in den Gemeinden, nehmen jedoch stetig zu. So…

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 07. Mai. 2021

Gemeinsam stärker agieren …

Mélanie Wussler-Kleiber, Gemeindepräsidentin Eptingen, parteilos

Für mich als Gemeindepräsidentin ist es oft ernüchternd, in wie vielen Bereichen wie Gesundheit, Sozialhilfe oder Bildung die Gemeinde sich ohne grossen Einfluss an die übergeordneten Gesetzgebungen halten…

Subscribe to Politik
  • Politik Am 13. Juni stimmen wir über zwei Vorlagen ab, die bei Annahme nicht nur für die schweizerische Landwirtschaft weitreichende Folgen haben werden. «Initiative für sauberes Trinkwasser» klingt sehr gut. Wer will nicht sauberes Trinkwasser? Tatsache ist, dass wir in der Schweiz über eine…

    Do, 06. Mai. 2021
  • Bezirk Liestal Nur rund 60 Teilnehmende an der 1.-Mai-Feier

    Corona und Dauerregen – Widrigkeiten, die am 1. Mai in Liestal Spuren hinterliessen. Nur die kraftvolle Ansprache von Juso-Chefin Ronja Jansen und das Klarinettenund Handorgelspiel brachten Leben in den Umzug.

    Di, 04. Mai. 2021
  • Politik Immunität oder Resilienz?

    Charlotte Gaugler, Gemeindepräsidentin Lampenberg, EVP

    «Humor ist das Immunsystem des Geistes.» Erhard Blanck hat dies als Heilpraktiker schon in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erkannt. Auf der einen Seite das körperliche Immunsystem zur Abwehr von…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Politik Für einheimische Nahrungsmittel

    Susanne Strub, Landrätin SVP, Häfelfingen

    Als Bäuerin sind mir die Natur und die Umwelt wichtig. Ich setze mich dafür ein, dass wir in der Landwirtschaft diese Themen ernst nehmen und unseren Konsumentinnen und Konsumenten sehr gute Produkte anbieten…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Rünenberg Ernst Schürch, Landrat SP, Rünenberg

    Am 11. März haben Miriam Locher, Roman Brunner, Jan Kirchmayr und ich für die SP-Fraktion im Landrat zwei Motionen und zwei Postulate zu Tagesschulen und Tagesstrukturen in der Volksschule unseres Kantons eingereicht. Ganz im Sinne von «Für alle…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Politik Mut oder Gelassenheit? Wenn es so einfach wäre!

    Fritz Sutter, Gemeindepräsident Reigoldswil, parteilos

    Neulich hatte ich die sich etwas seltsam anfühlende Aufgabe, meinen Büroarbeitsplatz für immer zu räumen – notabene altershalber und nach 20 Jahren im Dienst der beruflichen…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Politik Gute Aussichten für unsere Dörfer

    Johannes Sutter, Gemeindepräsident Arboldswil, SVP

    «Es könnte eine neue Rückkehr aufs Land einsetzen, wo es mehr Wohnfläche (und Natur) für kleinere Geldbeutel gibt. Dank Digitalisierung, den Homeoffice- und Videokonferenz-Erfahrungen müssen wir nicht…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Baselbiet Walter Mundschin befasst sich nach wie vor mit Herzblut mit dem FC Basel, er ist aber auch von anderen Sportarten begeistert und zieht eine positive Bilanz über seine berufliche Laufbahn als Baselbieter Landschreiber.

    FC Basel |
    Do, 22. Apr. 2021
  • Politik Ich muss zuerst ein Geständnis ablegen. Bei uns in Lauwil gibt es noch Mohrenköpfe, und zwar nach der Gemeindeversammlung zum hoffentlich bald wieder möglichen Apéro. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit. Seit Kurzem steht ja nicht mehr «Mohrenkopf» drauf, aber wir sagen…

    Do, 22. Apr. 2021
  • Baselbiet Die Sissacher Gemeindeversammlung hat sich klar für den Bau einer neuen, in den Boden gebauten Dreifach-Sporthalle ausgesprochen. Zurückgewiesen hat sie hingegen den Wettbewerbskredit für einen neuen Schulhaustrakt. Es wurde die Befürchtung geäussert, die Kosten könnten aus dem Ruder…

    Sissach |
    Di, 20. Apr. 2021
  • Abstimmungen Für rund 200 Millionen Franken soll die Tramlinie 14 vom Bahnhof Pratteln bis nach Augst weitergezogen werden. Gegen den Projektierungskredit wurde das Referendum ergriffen. Am 13. Juni stimmt das Baselbiet darüber ab.

    Pratteln |
    Di, 20. Apr. 2021
  • Politik Kinderrechte ernst nehmen

    Tania Cucè, Landrätin SP, Lausen

    Zwangsmassnahmen gegen 12-jährige Kinder, Hausarrest für 15-jährige. Diese massiven Eingriffe in die Kinderrechte werden im Gesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus vorgeschlagen. Dieses Gesetz würde…

    Di, 20. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote