Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 07. Apr. 2020

Lieferkette à la Kienberg

Adriana Gubler, Gemeindepräsidentin Kienberg, FDP

Praktisch über Nacht ist alles anders. Wir sollen, wenn möglich, zu Hause bleiben, ältere Personen erst recht. Der Halt in der Dorfbeiz, das Stammtischgespräch, das gesellschaftliche Leben, die alltäglichen Gewohnheiten:…

Subscribe to Politik
  • Basel Der Baselbieter Landrat hat einstimmig 1,6 Millionen Franken für die Beschaffung der Ladeinfrastruktur von Elektrobussen der Baselland Transport AG (BLT) und der Autobus AG Liestal (AAGL) genehmigt. Der Entscheid fiel mit 70 zu 0 Stimmen.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Das Sekundarschulhaus Frenke in Liestal wird gesamtsaniert. Der Landrat hat am Donnerstag einstimmig einen Kredit von 18,2 Millionen Franken bewilligt. Der Entscheid fiel mit 68 zu 0 Stimmen.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Politik Und plötzlich ist alles anders

    Susanne Strub, Landrätin SVP, Häfelfingen

    Wer hätte sich die aktuelle Situation im Vorfeld vorstellen können? Niemand! Uneingeschränkter Reiseverkehr, Warenfluss über den ganzen Erdball hinweg und jederzeit volle Regale schienen für alle Ewigkeit zu gelten.…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Politik Dies ist mein erster Beitrag als Landrätin. Als mich die Redaktion zur Jahreswende anfragte, sprudelte ich vor Ideen zum Füllen dieser leeren Seite. Aber jetzt ist alles anders. Was gilt noch als wichtig genug, um neben den Sorgen und Nöten infolge der Coronakrise bestehen zu können? Und…

    Do, 02. Apr. 2020
  • Politik Kuba – ein Land wird im Stich gelassen

    Urs Roth, Landrat SP, Niederdorf

    Eigentlich wollte ich in dieser «Carte blanche» meine Argumente gegen die Begrenzungsinitiative unter die Leute bringen und gegen die Annahme dieser für die Schweiz verheerenden SVP-Initiative kämpfen. Aber angesichts…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Politik Danke für die rasche Soforthilfe!

    Saskia Schenker, Landrätin FDP, Itingen

    Dass der Staat «von oben» im Notrecht Einschränkungen in unserem Alltag, aber auch massive Einschränkungen der Wirtschaftsund Gewerbefreiheit erlässt, ist gerade in der freien, liberalen Schweiz schwer zu…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Politik «Das Wohl des Volkes soll oberstes Gesetz sein» (Zitat von Marcus Tulius Cicero).

    In den vergangenen Wochen wurden wir innerhalb sehr kurzer Abstände mit immer wieder neuen, restriktiveren Massnahmen des Bundes konfrontiert. Die einen leisten den Anweisungen der Regierung brav Folge oder…

    Do, 26. Mär. 2020
  • Politik Corona – vorher und nachher

    Markus Meier, Landrat SVP, Ormalingen

    Das Coronavirus hat den ganzen Globus fest im Griff und bestimmt auch unseren Alltag. Was vor wenigen Wochen für uns kaum vorstellbar war, ist harte Realität. Aus der Epidemie in einer chinesischen Provinz ist in rasantem…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Baselbiet Spitäler in den Kantonen Jura und den beiden Basel nehmen je zwei schwer an Covid19 erkrankte Patienten aus dem Elsass auf - dies im Sinne der freundnachbarschaftlichen Hilfe und  da sie zur Zeit noch über Intensivpflegeplätze mit Beatmungskapazitäten in genügender Anzahl verfügen.   

    So, 22. Mär. 2020
  • Baselbiet Seit Montag sind im Baselbiet viele Betriebe geschlossen. Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Buser schätzt, dass im Kanton 4000 Betriebe unmittelbar betroffen sind. Er verlangt nach Nothilfe, um die KMU zu retten.

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Politik Leider dreht sich auch bei mir vieles um das Coronavirus, weshalb ich hier ebenfalls über dieses Thema schreiben muss. Zum Glück bin ich, zumindest noch nicht, direkt befallen vom Virus oder in Quarantäne, trotzdem sind einschneidende Auswirkungen spürbar, die einen «krank» machen. Der…

    Do, 19. Mär. 2020
  • Bezirk Liestal Der Gemeinderat beabsichtigt, im Zuge der Zonenplanrevision die Gewerbezone Mättler aus raumplanerischen Überlegungen in eine andere Gemeinde auszulagern. Namentlich die betroffenen Grundeigentümer wehren sich gegen das Vorhaben.

    Fr, 13. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote