Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 10. Jul. 2020

Es ist Zeit

Tania Cucè, Landrätin SP, Lausen

Österreich hat 9. Ebenso Deutschland wie auch Finnland. Schweden hat 14 davon, Belgien 19 und Frankreich kommt gar auf ganze 28. Die Rede ist hier von Wochen Vaterschaftsurlaub, die von Männern bezogen werden können (gemäss Auflistung der OECD).

In…

Category: 

General Sutter bleibt Teil unserer Geschichte

Do, 09. Jul. 2020

Der Kulturkampf hat das Dorf erreicht. Jahrzehntelang interessierte sich ausser ein paar heimatverbundenen Baselbietern niemand für Johann August Sutter. Dann entstand diesen Frühling in den USA eine Bewegung, die sich daranmachte, Monumente historischer Persönlichkeiten zu stürzen. Die Luzerner…

Category: 

Ringen um einen neuen Namen

Di, 07. Jul. 2020

Inzwischen hat die Debatte weite Kreise erreicht: Soll die CVP auf das C in ihrem Namen verzichten und sich einen neuen Namen geben? Verbunden damit ist auch der Ruf nach einer neuen Partei der Mitte, welche die CVP sowie die BDP und andere heutige Parteien umfasst.

Subscribe to Politik
  • Politik Gratulation!

    Cécile Schmidt Bur, Gemeinderätin Itingen, parteilos

    Dank unseres konsequenten und vernünftigen Handelns, dem Befolgen der empfohlenen Schutzmassnahmen und der bemerkenswerten Solidarität untereinander, konnten und können wir weitere Ansteckungen und somit die Ausbreitung des…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Politik Kurz vor den heissen Sommertagen ging die letzte Session der eidgenössischen Räte auf dem Expo-Gelände in Bern zu Ende. Neben einigen Niederlagen habe ich mich über drei Entscheide besonders gefreut, über die ich heute berichten möchte. Die schönste Überraschung kam zum Schluss.

    Zu Beginn…

    Do, 02. Jul. 2020
  • Politik Spielgeldfall: Untersuchung ist nötig

    Susanne Strub, Landrätin SVP, Häfelfingen

    Der Spielgeldfall in Diegten hat uns an den vergangenen zwei Landratssitzungen beschäftigt. Am 25. Juni reichte ich ein Verfahrenspostulat ein und gab folgende Erklärung im Rat dazu ab:

    Die Beantwortung meiner…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Baselbiet SP-Parteisekretär Ruedi Brassel gibt sein Amt ab

    Nach zwölf Jahren tritt Ruedi Brassel als Parteisekretär der SP Baselland zurück. Im nächsten Monat wird der frühere Fraktionspräsident der SP im Landrat 65 Jahre alt. Er freut sich darauf, sich wieder mehr dem Schreiben und der Forschung…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Bezirk Waldenburg SVP-Landrätin Susanne Strub will die Vorfälle im Diegter Volg von der Geschäftsprüfungskommission untersuchen lassen. Diese hatte einen entsprechenden Antrag der betroffenen Familie allerdings bereits vor einer Woche abgewiesen.

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Baselbiet Der Landrat hat gestern den Jahresbericht 2019 einstimmig genehmigt. Der Regierungsbericht weist einen Überschuss von 90 Millionen Franken auf. Budgetiert war ein Plus von 63 Millionen.

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Baselbiet Heinz Lerf präsidiert das Baselbieter Kantonsparlament im Amtsjahr 2020/2021. Der Landrat hat den FDP-Politiker aus Liestal am Donnerstag an seine Spitze gewählt. Neuer Regierungspräsident wird Anton Lauber (CVP).

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Politik «Mohrechopf»

    Markus Graf, Landrat SVP, Maisprach

    Der tragische Tod des Amerikaners George Floyd bewegt seit Wochen die Schlagzeilen der Welt, doch auch bei dieser Geschichte gibt es eine Kehrseite der Medaille. Die Weste von George Floyd war schon lange nicht mehr weiss. Bewaffnete…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Bezirk Sissach Peter Riebli wird als der Landratspräsident in die Geschichte eingehen, der das Parlament exterritorial – auf Stadtbasler Boden – tagen liess. Heute leitet er seine letzte Sitzung. Abschied nimmt der 64-Jährige auch als Gemeindepräsident von Buckten.

    Do, 25. Jun. 2020
  • Baselbiet Heute erfolgt in Basel die Wahl von Heiz Lerf zum neuen Landratspräsidenten. Der frühere Banker und Liestaler Einwohnerratspräsident nennt das Suchen und Erarbeiten von tragfähigen Lösungen als eine seiner Stärken.

    Do, 25. Jun. 2020
  • Bezirk Waldenburg Die Niederdörfer Stimmberechtigten haben an ihrer Gemeindeversammlung in der «voll besetzten» Mehrzweckhalle allen Traktanden zugestimmt. Die Jahresrechnung 2019 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 392 000 Franken ab.

    Do, 25. Jun. 2020
  • Politik «Die grosse Freiheit, das grosse Wandern, das grosse Velofahren, das grosse Knattern, das grosse Stinken». So hätte der Titel dieser «Carte blanche» heissen können. Weil das zu lang wäre, habe ich mich auf obigen Titel beschränkt. Wussten Sie, dass es in der Schweiz so viele schwere Töffs…

    Do, 25. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote