Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 02. Mär. 2021

Linke Feministinnen auf dem Irrweg

Peter Riebli, Landrat, Fraktionspräsident SVP, Buckten

Wenn es gegen die SVP geht, dann werfen viele Linke und Grüne die Frauenrechte über Bord; soeben geschehen bei der Bekämpfung der Verhüllungsinitiative. Einst hat die Befreiung der Frau zum historischen…

Subscribe to Politik
  • Politik Freihandel mit Indonesien: Chance oder Risiko?

    Andrea Kaufmann-Werthmüller, Gemeindepräsidentin und Landrätin FDP, Waldenburg

    Bei der Diskussion um das Freihandelsabkommen mit Indonesien fällt auf, dass wir praktisch nur über die Risiken sprechen. Palmöl ist schlimm und das Abkommen mache…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Politik Natürlich hätte diese «Carte blanche» einmal mehr Corona gewidmet sein können, ich habe mir jedoch die Freiheit genommen, eines unserer grössten Probleme nach Corona wieder ins Bewusstsein zu rufen. Unsere Vorsorgewerke haben nämlich ein Problem und dieses wird sich dank der aktuellen…

    Do, 25. Feb. 2021
  • Politik Die Wirklichkeit der Träume

    Marcel Koenig, Gemeindepräsident Anwil, parteilos

    Seit jeher beschäftigt uns der Traum respektive das, was sich dabei im Hirn abspielt. Was unsere eigenen Gedanken auslösen können, ist ebenfalls sehr beeindruckend. Wem ist es nicht schon passiert, dass nach…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Politik Mehr politische Bildung

    Eric Nussbaumer, Nationalrat SP, Liestal

    Nach dem Debakel ums Kapitol in Washington haben Techkonzerne das Social-Media-Konto von Donald Trump gesperrt, weil er Unwahrheiten erzählte, zum Hass und zur Intoleranz aufrief. Das reicht bei Weitem nicht. Darum hier mein…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Politik Einen uns nahestehenden Menschen durch den Tod für immer zu verlieren, ist schmerzlich und hart. In der momentanen Situation noch viel härter. Abschiednehmen ist zurzeit leider nur im beschränkten Kreis möglich. So ist mehrheitlich in den Todesanzeigen «Beisetzung im engsten…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Abstimmungen Feministinnen, so wird oft behauptet, würden sich bei der Frage nach dem Verhüllungsverbot in zwei Lager spalten. Das sieht die Baselbieter Ständerätin und Co-Präsidentin von «alliance F», Maya Graf, gar nicht so. Der Grossteil lehne die Initiative, wie sie selbst ebenfalls, ab.

    Sissach/Baselbiet |
    Di, 16. Feb. 2021
  • Politik R. I. P WB

    Piero Grumelli, Gemeindepräsident Oberdorf, CVP

    Bald ist es so weit: Am Ostermontag startet die heutige, auf 750 mm Spurbreite fahrende Waldenburgerbahn ihre letzte Fahrt durchs Waldenburgertal. Auch wenn ich immer offen für Neues bin, die WB – oder wie wir im Tal auch sagen:…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Baselbiet Der Baselbieter Regierungsrat hält es für richtig, Einbürgerungsentscheide einer gewählten Exekutive zu überlassen. Der Landrat stellte sich gestern aber gegen einen entsprechenden Vorstoss. Das Anliegen dürfte somit für die nächsten Jahre vom Tisch sein.

    Baselbiet |
    Fr, 12. Feb. 2021
  • Baselbiet Für die SVP sind die Auswirkungen des Lockdowns auf Wirtschaft und Bundesfinanzen zu gravierend, um ihn aufrechtzuerhalten. Die Landratsfraktion der Volkspartei will, dass sich die Regierung in Bern für eine umgehende Lockerung starkmacht.

    Baselbiet |
    Fr, 12. Feb. 2021
  • Baselbiet Seit Jahren diskutieren die Baselbieter Gemeinden über den horizontalen Finanzausgleich. Die Belastung sei zu gross, kritisieren die Unterbaselbieter Gebergemeinden. Nun haben sie sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengetan und fordern Anpassungen.

    Baselbiet |
    Fr, 12. Feb. 2021
  • Politik Ein Ja zu guten Lehrplänen

    Regina Werthmüller, Landrätin parteilos, Sissach

    Auf Abstimmungsplakaten kritisieren die Gegnerinnen den «politischen Eingriff» der Bildungsinitiative «Ja zur Reduktion der gigantischen Anzahl Kompetenzbeschreibungen», welche die heutigen unbrauchbaren Lehrpläne…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Politik Meine Jungs haben eine Anleitung zum digitalen Orientierungstag zur Vorbereitung auf die Rekrutierung erhalten. Ich bin ja gespannt, wie gut das funktioniert nächsten Dienstag. Bekannterweise mussten die neuen Rekruten im Januar via Homeoffice in die Rekrutenschule einrücken. Eine…

    Do, 11. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote