Politik

Category: 

Landrat steht hinter Investition in Volksschule

| Fr, 22. Okt. 2021

Zur Verbesserung der Bildungsqualität an den Volksschulen hat der Baselbieter Landrat gestern ein umfassendes Massnahmenpaket verabschiedet. Für den Kanton entstehen Kosten von 50 Millionen, für die Gemeinden 12,5 Millionen Franken. Die SVP scheiterte mit dem Versuch, auf einzelnen Posten zu kürzen.

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 22. Okt. 2021

Leben auf Pump macht keine Initiative wett

Matthias Liechti, Gemeindepräsident Rümlingen, SVP

In einigen Wochen stimmen wir über die Pflegeinitiative ab. Sie verfolgt das Ziel, dass einerseits mehr Pflegefachkräfte ausgebildet werden und andererseits, dass die Arbeitsbedingungen so verbessert…

Subscribe to Politik
  • Politik Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten erfreut sind, dass der Landrat seit August wieder in Liestal tagt. Im heimeligen Landratssaal zu politisieren, schätzen wir nach den Sitzungen in der grossen Halle des Kongresszentrums in der Basler Messe aus verschiedenen Gründen sehr.

    Während…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Politik Endlich raus aus der Pandemie

    Samira Marti, Nationalrätin SP, Binningen/Ziefen

    Ich kann es langsam nicht mehr hören – immer nur Corona, Corona, Corona. Ich bin sicher, auch Ihnen geht es so. Denn die Krisenmüdigkeit der Bevölkerung hat in den vergangenen Wochen zugenommen. Wir alle…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Politik Meine «Carte blanche» möchte ich dieses Mal dem Motto «Mitenand goht’s besser» widmen. Diesen Satz habe ich von Ruedi Schaffner, dem ehemaligen Gemeindepräsidenten von Sissach und ehemaligem Leiter des Kantonalen Sozialamts, geklaut. Dieser Satz hat mich in meiner langjährigen Tätigkeit…

    Do, 14. Okt. 2021
  • Politik Alles «klar» im Waldenburgertal?

    Matthias Ritter, Landrat SVP, Diegten

    «Eine Kläranlage reinigt Abwasser, also das dreckige Wasser, das nach dem Gebrauch im Abfluss landet. Nach der Reinigung kann es wieder in ein Gewässer geleitet werden.» So erklärt ein Online-Kinderlexikon Mädchen und…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Parteien Mit einer Offensive gegen die Städte hat die SVP Schweiz den Wahlkampf 2023 eröffnet. Wie denkt SVP-Landrat Markus Meier, der auf dem Land lebt und in der Stadt arbeitet, über die Städter?

    Städtebashing |
    Fr, 08. Okt. 2021
  • Baselbiet ​Die SP Baselland hat einen elfseitigen Klimaplan verfasst und kürzlich verabschiedet. Darin verlangt die Partei im Baselbiet verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel. Die sozialen Folgen des wirtschaftlichen Umbaus soll der Kanton abfedern, fordert SP-Präsidentin Miriam…

    SP |
    Fr, 08. Okt. 2021
  • Gesellschaft Personen, die andere von einer Impfung überzeugen, sollen eine Belohnung erhalten: Wer sich impfen lässt, soll eine Person angeben können, die für den Impfentscheid wichtig war, dieser winkt ein Gutschein im Wert von 50 Franken. Was halten Politiker und Menschen von der Strasse von…

    Impfgutscheine |
    Fr, 08. Okt. 2021
  • Politik Bálint Csontos, Landrat Grüne, Ramlinsburg

    Seit einigen Wochen sind uns die nächsten Wahlen näher als die letzten. Zeit für eine Bilanz – und für einen neuen Regierungsrat? Lassen Sie mich zuerst ein Lob aussprechen und dann einen Blick auf das Übergeordnete werfen: Der Regierungsrat…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Baselbiet In Gelterkinden wird aller Voraussicht nach die Bürgerliche Sonia Gubitoso (51) Nachfolgerin des zurücktretenden BZG-Gemeinderats Stefan Ruesch. Nachdem der Bürgerliche Zusammenschluss Anfang dieser Woche Gubitosos Kandidatur bekannt gemacht hat, wird die SP nicht mit einer eigenen…

    Do, 07. Okt. 2021
  • Politik Die Finanz- und Kirchendirektion hat soeben ihre Vernehmlassungsvorlage für die Vermögenssteuerreform I veröffentlicht. Der Hintergrund ist, dass sich der Kanton Basel-Landschaft bei der Besteuerung von Vermögen auf den letzten Plätzen in der Schweiz bewegt und dass mehr als die Hälfte…

    Do, 07. Okt. 2021
  • Politik «Nur Bahnhof verstehen» und «Vögel bekommen»

    Marcel Koenig, Gemeindepräsident Anwil, parteilos

    Die Redewendung «nur Bahnhof verstehen» bedeutet allgemein, dass man gar nichts mehr versteht. Sie stammt aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Nach dem Kriegstreiben wünschten sich die…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Baselbiet Die Covid-Krise scheint den Baselbieter Kantonsfinanzen wenig anhaben zu können: Finanzdirektor Anton Lauber erwartet in den kommenden vier Jahren durchwegs und immer höhere Einnahmeüberschüsse.

     

    Kantonsfinanzen |
    Do, 30. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote