Politik

Category: 

Zwei «vo öis» regieren Basel mit

| Di, 01. Dez. 2020

Im zweiten Wahlgang um die sieben Sitze in der Basler Regierung belegen Stephanie Eymann (LDP) den ersten und Kaspar Sutter (SP) den zweiten Platz. Beide haben eine Oberbaselbieter Vergangenheit. Rot-Grün büsst in Basel die Mehrheit ein.

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 01. Dez. 2020

Moral versus inhaltliche politische Diskussion

Saskia Schenker, Landrätin FDP, Itingen

Wir müssen reden. Mit dem Resultat vom Abstimmungssonntag zur Unternehmensverantwortungsinitiative (UVI) ist es nicht getan. Auch wenn ich sehr erleichtert darüber bin, dass die Initiative abgelehnt wurde und…

Subscribe to Politik
  • Baselbiet Mit einem Corona-Impfstoff ist der kommende Sommer gerettet, glaubt Gesundheitsdirektor Thomas Weber. Vorerst seien aber weitere Anstrengungen nötig, um die Fallzahlen zu senken. Dazu müssten die geltenden Schutzmassnahmen nicht verschärft, aber besser eingehalten werden.

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Bezirk Liestal Die Gemeindeversammlung in Seltisberg vom Donnerstag konnte nicht durchgeführt werden. Es fanden nicht alle Besucherinnen und Besucher in der Mehrzweckhalle Platz, daher musste die Gemeindepräsidentin die Anwesenden unverrichteter Dinge heimschicken. Es ging um eine Steuererhöhung um 7 Prozent.

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Politik Aufrichtige Dankbarkeit

    Matthias Liechti, Gemeindepräsident Rümlingen, SVP

    Vor ein paar Tagen haben wir damit begonnen, mein Büro in ein Kinderzimmer umzuwandeln. Unsere vier Kinder im Alter von zwei bis bald acht Jahren teilen sich noch zu zweit ein Zimmer. Aber mit dem Älterwerden nimmt…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Politik Neulich habe ich wieder einmal eine kulturelle Veranstaltung besucht: Mein Mann und ich waren mit Freunden in der Oberen Fabrik in Sissach und durften die Lesung von Charles Brauer geniessen, der uns Gedichte von Erich Kästner vorgetragen hat. Begleitet wurde er vom Pianisten Günther…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Politik Schaffen wir das?

    Matthias Ritter, Landrat SVP, Diegten

    Wir ächzen und stöhnen alle nach wie vor noch wegen Corona – obwohl sich langsam, aber sicher Licht am Ende des Tunnels abzeichnet. Wir Schweizerinnen und Schweizer sind es gewohnt, auf hohem Niveau zu jammern. Ich kann mir nur…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Baselbiet Die Transformation des Spitals Laufen in ein ambulantes Gesundheitszentrum ist einen Schritt weiter. Der Baselbieter Landrat hat gestern ein entsprechendes Dekret und 3,4 Millionen Franken für ungedeckte Kosten des 24-Stunden-Notfalldienstes bewilligt.

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Politik Ein Corona, viele Meinungen

    Stefan Degen, Landrat FDP, Gemeindepräsident a.i., Gelterkinden

    Nachdem wir in der Schweiz nach einem schönen und doch recht uneingeschränkten Sommer meinten, dass wir es im Griff hätten, hat uns die Wahrheit im Oktober umso heftiger eingeholt. Die Fallzahlen…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Baselbiet Mit der in der Kantonsverfassung verankerten Gemeindeautonomie ist es in manchen Belangen nicht weit her. Dies stellen Laura Grazioli und Stefan Degen bei der politischen Arbeit auf Gemeindeebene immer wieder fest. 

    Baselbiet |
    Do, 19. Nov. 2020
  • Politik Ich weiss nicht, wie es Ihnen in den vergangenen Monaten gegangen ist. Da beschäftigt alle weltweit nur das eine Thema, das man nicht mehr in den Mund nehmen will, die Leute verängstig und mittlerweile zum Teil ins Zweifeln bringt. Dann kommt auch noch das andere unsägliche Thema aus den…

    Do, 19. Nov. 2020
  • Abstimmungen Dreidrittelskompromiss bei Geschäftsmieten

    Der Staat soll einen Anreiz schaffen, damit von Corona betroffene Gewerbetreibende bei Geschäftsmieten entlastet werden. Der sogenannte Dreidrittelskompromiss kommt am 29. November an die Urne.

    sda. Anders als die Regierung will der…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Baselbiet Künftig können in der kantonalen Abklärungs- und Teststation Feldreben in Muttenz täglich über 1000 Corona-Tests – darunter auch Schnelltests – durchgeführt werden. Testreihen «ausser Haus», zum Beispiel in Altersheimen, werden aber immer wichtiger.

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Baselbiet Die Baselbieter FDP stösst im Landrat Veränderungen bei der Kesb an. Mit gleich sechs Vorstössen will sie die Arbeitsabläufe bei den Behörden vereinfachen und zugleich die Rechte der Betroffenen stärken.

     

    Fr, 13. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote