Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 19. Jul. 2019

«Heb Sorg!»

Florence Brenzikofer, Landrätin Grüne, Oltingen

Der Satz erklang etwa dann, wenn Kinder voller Tatendrang aus dem Haus stürmten: «Heb Sorg!» Die wohlgemeinte, aber oft auch mit strengem Unterton vorgebrachte Ermahnung erinnerte die Jugend im letzten Jahrhundert daran, nicht nur mit dem…

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 16. Jul. 2019

Konstruktive Lösungen statt Polemik

Daniela Schneeberger, Nationalrätin FDP, Thürnen

Die Sommerferien sind da und wahrscheinlich lesen Sie meine Worte im Liegestuhl im Garten oder vielleicht in den Bergen oder am Strand. Ich freue mich immer sehr auf die Sommerferien, denn es ist die Zeit, die ich…

Category: 

Sozialpolitik

Di, 16. Jul. 2019

Wohlstandsgerechtigkeit und Teilzeitarbeit

Zum «Carte blanche»-Beitrag «Wohlstandsgerechtigkeit» in der «Volksstimme» vom 9. Juli, Seite 2

Einerseits kritisiert der Schreiber, dass zu viel Geld verteilt und zu viel gewollt wird, anderseits wirft er Geldbringendes wie Teilzeitarbeit und damit…

Subscribe to Politik
  • Politik «Chancengesellschaft» verinnerlichen

    Saskia Schenker, Landrätin und Präsidentin FDP Baselland, Itingen

    Dieses Wort hat mich gepackt. Es stammt nicht von mir, sondern von der Website von Avenir Suisse, die unter diesem Titel eine Forschungsreihe führt. Was verstehe ich darunter?…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Bezirk Sissach Der Sissacher Gemeinderat sieht sich in der Umsetzung seiner Planungsziele für das Gewerbegebiet West im Brühl bestätigt. Die Einsprachen gegen die von ihm im Vorfeld der Erarbeitung eines räumlichen Entwicklungskonzepts eingerichteten Planungszone wurden von der Baselbieter…

    Do, 11. Jul. 2019
  • Politik Die Debatte über die sogenannten Pestizidinitiativen wird emotional geführt – hüben wie drüben. Das ist verständlich, denn es geht dabei um nicht weniger als die Weichenstellung für unsere landwirtschaftlichen Produktionssysteme der Zukunft. Gerade weil dies Fragen von so grosser…

    Do, 11. Jul. 2019
  • Baselbiet Thomas de Courten, der SVP-Nationalrat aus Rünenberg, muss seinen ersten Platz als einflussreichster Politiker des Baselbiets in Bern abtreten. In ihrem neusten Ranking setzt ihm die «Sonntagszeitung» Elisabeth Schneider-Schneiter vor die Nase.

    Baselbiet |
    Di, 09. Jul. 2019
  • Politik Wohlstandsgerechtigkeit

    Thomas de Courten, Nationalrat SVP, Rünenberg

    Sozial ist nicht, wer das Geld anderer Leute verteilt, sondern wer dafür sorgt, dass es überhaupt etwas zu verteilen gibt. Darüber sollten wir im Hinblick auf die Wahlen im Herbst wieder einmal nachdenken. Denn es wird…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Gelterkinden Für mehr Flexibilität bei der Einschulung

    Christine Mangold, Gemeindepräsidentin Gelterkinden, FDP

    Mit dem Beitritt des Kantons Baselland zum Harmos-Konkordat hat sich der Stichtag für die Einschulung unserer Kinder vom 30. April auf den 31. Juli vorverschoben. Die Schulpflicht…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Buckten Landratspräsidentenfest zu Ehren von Peter Riebli

    Mit Herz, Respekt und Humor haben Buckten und die Baselbieter Politik den neuen Landratspräsidenten Peter Riebli gefeiert. Und auch ein bisschen den Regierungspräsidenten Isaac Reber.

    Christian Horisberger

    Isaac Reber hat am Montagabend an…

    Baselbiet |
    Do, 04. Jul. 2019
  • Politik Der Kanton Basel-Landschaft hat neben seiner Verwaltung in Liestal und anderen Standorten auch 38 Beteiligungen zur Erbringung von Leistungen. Sieht man diesen Katalog durch, hat es bekannte Posten wie die Baselland Transport AG, die Schweizer Rheinhäfen oder die Gebäudeversicherung. Es…

    Do, 04. Jul. 2019
  • Baselbiet Der Buckter SVP-Landrat Peter Riebli ist mit einem weit besseren Resultat zum «höchsten Baselbieter» gewählt worden, als er das wohl erwartet hatte. Ebenfalls problemlos schaffte der Sissacher Grüne Isaac Reber die Wahl zum Regierungspräsidenten.

    Di, 02. Jul. 2019
  • Baselbiet Peter Riebli (SVP) freut sich darauf, als Landratspräsident den Kanton zu r als Landratspräsident den Kanton zu repräsentieren

    Nach nur vier Jahren im Landrat ist der Buckter Gemeindepräsident Peter Riebli bereits «höchster Baselbieter». Fürs Präsidialjahr hat er sich vorgenommen, den…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Baselbiet Regierungsrat Isaac Reber hat den Schlüssel seines Büros an seine Nachfolgerin an der Spitze der Sicherheitsdirektion, Kathrin Schweizer, übergeben – in Form eines Schoggischlüssels. Die Begrüssung seiner neuen Kollegin war herzlich. 

    Di, 02. Jul. 2019
  • Politik Manchmal lässt man besser die Finger davon

    Matthias Huber, Gemeindepräsident Rickenbach, parteilos

    Sie gehörte Hans. Hans war mein Nachbar, als ich vor Jahren nach Rickenbach zog. Hans hat nach seiner Pensionierung sein Elternhaus, ein Bauernhaus, umgebaut und bezog darin seinen…

    Di, 02. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote