Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 23. Jul. 2021

Für die Zukunft unserer Kinder

Maya Graf, Ständerätin Grüne, Sissach

Selten waren nationale Abstimmungen so auf das Handeln für die Zukunft unserer Kinder ausgerichtet wie diejenigen im Juni. Das Nein zum CO2-Gesetz hat mich enttäuscht. Denn die Klimakrise ist da: Wetterextreme, die Unwetter mit…

Category: 

Der Kapitän geht von Bord

Di, 20. Jul. 2021

Gemeindepräsident Paul Schaub zieht Bilanz

Vor neun Jahren übernahm Paul Schaub-Wohler in seiner Heimatgemeinde in einer recht stürmischen Phase mit häufigen Wechseln im Gemeinderat das Präsidium. Dank seiner besonnenen Regentschaft haben sich die Wogen weitgehend geglättet. Ende Juni hat der 72-Jä…

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 20. Jul. 2021

Aus Hopp Schwiiz wird Shopp Schwiiz!

Daniela Schneeberger, Nationalrätin FDP, Thürnen

Erst gerade haben wir noch mit der «Nati» bei der Europameisterschaft mitgefiebert und schon bald stehen die Olympischen Sommerspiele an. Es ist wunderbar zu sehen, wie wir plötzlich alle zusammenhalten. Wir…

Subscribe to Politik
  • Gemeinden Gemeindeverwalter Godi Heinimann übergibt die Leitung an Pascal Andres

    Nach 33 Jahren im Dienst der Gemeinde Sissach, davon 20 als Gemeindeverwalter, hat Godi Heinimann gestern seinen letzten Arbeitstag geleistet und begibt sich vorzeitig in Pension. Dem Dorf attestiert er mit…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Politik Referendum gegen untaugliches Integrationsprogramm

    Peter Riebli, Landrat, Fraktionspräsident SVP, Buckten

    Dass das kantonale Integrationsprogramm «2bis» für eine erfolgreiche Integration der Ausländer als Erstes die «Offenheit der Schweizerinnen und Schweizer» verlangt, erinnert…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Bauprojekte Ausbau der Gemeindestrasse generiert weitere Mehrkosten

    Die Gemeindeversammlung hat im November 2020 einen grossen Nachtragskredit für den Ausbau des Stutzwegs beschlossen und bereits kündigen sich weitere Zusatzkosten an.

    Di, 13. Jul. 2021
  • Politik Stochern im Nebel und alle Maschinen stopp

    Rolf Wirz, Gemeindepräsident Nusshof, parteilos

    Die Finanzen einer Gemeinde sind vergleichbar mit dem Steuern eines Hochseetankers. Erstens stochert man – was Ertrag und Aufwand betrifft – ein Stück weit im Nebel. Zweitens kann man mit dem Befehl…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Politik Auch gegen Altersarmut

    Sandra Strüby-Schaub, Landrätin SP, Buckten

    Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich mich entschlossen habe, politisch aktiv zu werden. Zum Beispiel der schonendere Umgang mit unserem Lebensraum und unseren Ressourcen, ein gut funktionierender öffentlicher Verkehr,…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Politik Generationenbeziehungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten wegen der gestiegenen Lebenserwartung und des Geburtenrückgangs einschneidend gewandelt. Wir leben heute über mehr oder weniger lange Zeiträume hinweg mit vier oder sogar fünf Generationen zusammen – das ist historisch neu.…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Politik Damit Metzg und Cheesi im Dorf bleiben

    Sandra Sollberger, Nationalrätin SVP BL, Liestal/Bubendorf

    In den vergangenen Wochen wurden einige schwerwiegende politische Entscheidungen im Zeichen der Landbevölkerung gefällt. Zuerst wurden die Verhandlungen zum Rahmenabkommen mit der EU vom…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Politik Streikende Weiber und ein defektes Auto

    Anna-Tina Groelly, Landrätin Grüne, Gelterkinden

    «D Wyyber häi wider mol gsträikt, gäll …», hörte ich es kürzlich am Tisch neben mir sagen. Im ersten Moment dachte ich, die Frauen hätten diese Herren heute nicht in die Gartenwirtschaft des…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Hölstein Gemeindeversammlung zeigt sich diskussionsfreudig

    Ein Antrag zurückgewiesen, fünf Begehren gutgeheissen. So zeigt sich die Bilanz der vorgestrigen «Gmäini» in Hölstein. Und es droht neues finanzielles Ungemach beim Ausbau des Stutzwegs.

    Do, 01. Jul. 2021
  • Basel Landräte üben Kritik an Basler Konzept für Mobility-Pricing-Projekt

    Basel-Stadt will versuchsweise Gebühren für die Nutzung seiner Strassen einziehen. Dies, um das Netz vor der Überlastung in Stosszeiten zu bewahren. Dass im entsprechenden Konzeptentwurf der öV nicht berücksichtigt wird,…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Politik Die «Euro» ist in vollem Gange. Sie beschäftigt und fesselt uns fast alle, irgendwie. In vielen Familien bestimmt sie sogar Tagesprogramm und Ernährungsplan. Die Medien berichten unermüdlich. Moderatoren und Experten mühen sich redlich, Begeisterung zu wecken und Spannung zu erzeugen. Wir…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Politik Stempelsteuer-«Bschiss»: Das Volk muss korrigieren

    Samira Marti, Nationalrätin SP, Binningen/Ziefen

    Unbemerkt haben die eidgenössischen Räte vor knapp zwei Wochen eine Vorlage verabschiedet, die es in sich hat: Die milliardenteure Abschaffung der Stempelsteuer. Wenn Sie, liebe Leserinnen…

    Di, 29. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote