Lausen

Category: 

Was wünschst du dir?

Di, 21. Sep. 2021

Gottesdienst der Jugendallianz

Am zweiten Septembersonntag war es wieder so weit: Der Gottesdienst der Jugendallianz Baselbiet konnte endlich wieder stattfinden. 90 Jugendliche aus 23 verschiedenen Kirchgemeinden fanden sich in der Reformierten Kirchgemeinde Lausen ein, um gemeinsam ins Thema…

Category: 

In der zertifikatsfreien Zone

Fr, 17. Sep. 2021

Im Landratssaal gilt nicht, was sonst fast überall Vorschrift ist

Der Landrat tagte gestern in Liestal. Viele Bürgerinnen und Bürger können nicht nachvollziehen, weshalb die Parlamentsmitglieder auf Bundes- und Kantonsebene die politische Bühne ohne Zertifikat betreten dürfen. Diese Sonderregelung…

Die Lehren aus der Pandemie

| Di, 14. Sep. 2021

«Lessons to be learned» lautete das Thema des «Netzwerks Gesundheit und Soziales Oberbaselbiet», das zu einer Podiumsdiskussion im Tonwerk Lausen mit Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche einlud. Die Erkenntnis: Nicht alles ist schlecht an der Pandemie.

Subscribe to Lausen
  • Lausen Kinder- und Jugendwerk des Blauen Kreuzes

    vs. Das Kinder- und Jugendwerk des Blauen Kreuzes feiert am kommenden Samstag sein 66-jähriges Bestehen. Dazu wird ein Sponsorenlauf durchgeführt, diesmal bei der Waldhütte Edleten in Lausen. Der Lauf startet um 10.30 Uhr.

    Ungefähr 40 aktive Junge…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Lausen Geglückte Fohlenschau

    Der Pferdezuchtverein Baselland und Umgebung hat Anfang September im Reitsportzentrum Galms in Lausen die alljährliche Fohlenschau durchgeführt. Neun Freibergerfohlen und neun CH-Sportfohlen präsentierten sich von ihrer besten Seite.

    Das Siegerfohlen aus dem…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Baselbiet Die Ausstellung «Kunsthandwerk in Holz und Metall» präsentiert seit dem vergangenen Wochenende im Erdgeschoss des Ortsmuseums das breite Wirken des Lausner Kunsthandwerkers Hans Rüdin.

    Lausen |
    Di, 07. Sep. 2021
  • Baselbiet Oberbaselbieter Impfzentrum schliesst morgen

    Der Kanton verstärkt den Fokus auf die Impfungen gegen Covid-19 in Arztpraxen und Apotheken. Das forderten nicht zuletzt zwei Hausärztinnen in Sissach, welche die Bemühungen des Kantons diesbezüglich bis anhin als «Alibiübung»…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Bezirk Liestal Die Lausner Bürgerinnen und Bürger befürworten klar eine Fusion mit der Einwohnergemeinde. Nächste Etappe ist die Urnenabstimmung der Bürgergemeinde am 27. November. Eine Zweidrittelmehrheit ist erforderlich.

     

    Fusion |
    Do, 02. Sep. 2021
  • Lausen Fohlenschau und Feldtest des Pferdezuchtvereins

    vs. Der Pferdezuchtverein Baselland und Umgebung wird auch in diesem Jahr die Fohlenschau für Freiberger- und Warmblutfohlen sowie den Feldtest von dreijährigen Freibergern und Haflingern durchführen.

    Die Fohlenschau findet am kommenden…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Lausen Schwingen | Nach der Absage im Frühjahr: Neuauflage des Nordwestschweizerischen Schwingfestes 2021

    Im September statt im Juni und in Zunzgen statt in Lausen: Das Nordwestschweizerische Schwingfest 2021 wird nun doch ausgetragen. Initiator ist Martin Wüthrich, zusammen mit motivierten…

    Fr, 06. Aug. 2021
  • Lausen Historische Eisenbahn-Geschichten aus dem oberen Baselbiet (1)

    Im ersten Teil unserer neuen-alten Serie über Geschichten zum Betrieb der Eisenbahn aus vergangenen Zeiten geht es um einen folgenschweren Unfall, der sich am 10. August 1928 beim Bahnübergang «Rüchlig» in Lausen ereignete.

     

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Baselbiet Walk-in-Angebot für Kurzentschlossene als Versuch

    Kurzentschlossene ab 18 Jahren konnten sich am Dienstag und gestern Nachmittag in Lausen ohne Anmeldung die erste Impfung verabreichen lassen. Das Angebot wurde recht gut angenommen.

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Lausen Pilotversuch stösst auf ordentliche Akzeptanz

    chr. Um die Bereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, sich gegen Corona impfen zu lassen, will der Kanton den Zugang zum Impfen erleichtern. Als Pilotversuch wurde am Dienstag und gestern das Impfzentrum in Lausen jeweils während vier Stunden…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Lausen Der mächtige Baum bei der Kirche wurde gestern gefällt

    Die stolze Linde von einst bei der Kirche in Lausen musste nach einem Kronenabbruch gestern in der Not gefällt werden. Die Rettungsaktion vor vier Jahren wirkte nicht lange.

     

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Lausen Rettungsversuch vor vier Jahren blieb erfolglos

    vs. Die alte Linde bei der Kirche in Lausen musste gestern gefällt werden. Grund dafür ist, dass in der Nacht auf Sonntag ein Teil der Baumkrone abgebrochen ist. Vor vier Jahren versuchte die Besitzerin noch, die Linde zu retten. 

    Fr, 11. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote