Lausen

Category: 

Gibt es bald zu viele Pflegeplätze?

Fr, 07. Mai. 2021

«Senevita» eröffnet auf Scholer-Areal Pflegeheim

vs. Auf dem Lausner Scholer-Areal wird ein Altersheim mit 40 Pflegeplätzen entstehen. Betreiberin wird die private Senevita-Gruppe sein. Könnte dies zu einem Überangebot und mehr Konkurrenz zwischen den verschiedenen Alters- und Pflegeeinrichtungen…

Category: 

«Senevita» kommt aufs Scholer-Areal

Fr, 07. Mai. 2021

Droht mit den privaten Anbietern bald ein Überangebot in der Alterspflege?

Privat geführte Pflege- und Altersheime sind auf dem Vormarsch − auch im Baselbiet. Werden diese zu ernsthaften Konkurrenten der bestehenden Heime in den Gemeinden? Droht sogar ein Überangebot an Alters- und…

Subscribe to Lausen
  • Augenschein Neuer Sammlerladen hat seine Türen geöffnet

    Der neue Laden in Lausen soll ein über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Zentrum für Philatelie, Numismatik und Ansichtskarten werden. Unter anderem sind hier mehr als 2 Millionen alte Ansichtskarten zu finden.

    Sammlerladen |
    Di, 04. Mai. 2021
  • Lausen SVP-Parteitag mit Parolenfassung

    Am 29. April veranstaltete die SVP Baselland in Lausen ihren Parteitag. Dieser wurde als erster unter vergleichbaren Anlässen seit Langem wieder mal physisch und somit persönlich durchgeführt. So konnten 50 SVP-Mitglieder einen spannenden und so weit…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Lausen Heimatschutz-Präsident kritisiert Gemeinde und Kanton

    Der Abriss einer über 100-jährigen Villa in Lausen schreitet ungehindert voran. Heimatschutz-Baselland-Präsident Ruedi Riesen muss tatenlos zuschauen. Er ärgert sich über die Gemeinde und die kantonale Denkmalpflege.

    Christian…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Bezirk Sissach Als erste Einheit im Baselbiet führt die Zivilschutzkompanie Ergolz einen Kurs für Ersthelferinnen und Ersthelfer durch. Ziel ist es, ein flächendeckendes Netz mit First Responders aufzubauen, die im Notfall mit lebenserhaltenden Massnahmen Zeit überbrücken.

    Di, 27. Apr. 2021
  • Baselbiet Die Tage des Wohnhauses des einstigen Müllers von Lausen sind gezählt. Die Villa «zur Garbe» beim Werkhof Stutz soll einem Kindergarten Platz machen. Der Baselbieter Heimatschutz bedauert den Abriss.

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Itingen 4,7 Millionen Franken werden in Kantonsstrasse investiert

    Die Alte Landstrasse und die Landstrasse zwischen Lausen und Itingen werden seit zwei Wochen ausgebaut und saniert. Der Kanton als Bauherr rechnet mit einer Bauzeit bis zum Frühsommer 2022, in der 4,7 Millionen Franken investiert…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Bildung Dieser Tage jährte sich der Geburtstag von Heinrich Zschokke zum 250. Mal

    Heinrich Zschokke zählt zu den meistgelesenen Schriftstellern und bedeutendsten Aufklärern seiner Zeit. Er wirkte als Erzieher und Redaktor und gestaltete den jungen Kanton Aargau mit. Eher zufällig wurde Zschokke,…

    Zschokke |
    Fr, 09. Apr. 2021
  • Itingen Am kommenden Dienstag, dem 6. April, starten in Lausen und Itingen die Bauarbeiten an der alten Landstrasse und der Landstrasse. Im Knotenbereich Ramlinsburgerstrasse/alte Landstrasse/Industriestrasse wird ein halber Kreisel erstellt. In diesem Teilbereich werden auch die alte Landstrasse…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Lausen Der Naturschutzverein will Flora und Fauna mit einem Projekt fördern

    Trockenmauern errichten, Hermelinunterschlupfe bauen und Bäume pflanzen; so vernetzen der Naturschutzverein und die Bürgergemeinde Forst Lausen die Flora und Fauna über verschiedene Gebiete und bieten so einen…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Lausen Am vergangenen Montag kam es im Impfzentrum Ost in Lausen zu einem medizinischen Notfall. Eine 79-jährige Frau brach nach der Impfung zusammen und verstarb trotz sofortiger medizinischer Versorgung später im Spital. Wie die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion mitteilt, handle es…

    Do, 25. Mär. 2021
  • Hölstein «Bangibeck» ist seit einem Jahr in Hölstein etabliert

    Vor einem Jahr hat die Lausner Bangerter Bäckerei-Konditorei ihre Filiale in Hölstein eröffnet. Entstanden ist eine Erfolgsgeschichte, trotz Corona.

    Elmar Gächter

    Ein Jahr ist es her, seit Hölstein mit jenem Lokal beglückt worden ist,…

    Do, 25. Mär. 2021
  • Lausen In Lausen ist eine von 54 Personen unterzeichnete Petition eingereicht worden, mit der Tempo 30 auf der Hauptstrasse im Dorfkern gefordert wird. Da die Hauptstrasse «vollumfänglich in der Hoheit des Kantons» liege, habe der Gemeinderat die Petition zur weiteren Beurteilung an das…

    Di, 16. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote