Langenbruck

Gerüchte und Gewissheiten

Fr, 13. Aug. 2021

Meldungen über Wolf-, Goldschakal- und Rothirschsichtungen

Aus mehreren Ortschaften im Oberbaselbiet gibt es Berichte über Wolfsichtungen. Ist er tatsächlich hier? Oder ist es vielleicht der Goldschakal, der zuwandert? Offiziell bestätigt ist noch nichts. Dafür gilt als gesichert, dass es in den hi…

Category: 

Giancarlo Paganin ist neuer Gemeinderat

Fr, 13. Aug. 2021

Giancarlo Paganin ist still in den Langenbrucker Gemeinderat gewählt worden. Er hatte sich fristgerecht und mit der erforderlichen Stimmzahl für die Ersatzwahl in den Gemeinderat für die laufende Amtsperiode zur Verfügung gestellt, wie die Gemeinde via Gemeindenews-App mitteilt. Da sich gleich…

Subscribe to Langenbruck
  • Baselbiet Die Ausbildungsanlage des Zivilschutzes ist veraltet

    Seit 2014 sucht der Kanton einen alternativen Standort für das Gelände in Langenbruck, auf dem Zivilschützer Rettungsübungen durchführen können – bisher ohne Erfolg. Nun könnte sich in Bubendorf oder Füllinsdorf eine Türe auftun.

    Di, 27. Jul. 2021
  • Bezirk Waldenburg Bärenwils geschichtsträchtiges Geläut wird saniert

    Das Geläut der defekten Glocke im «Chilchli» Bärenwil fehlt der Dorfbevölkerung. Aufgrund der hohen Kosten wurden deshalb Sponsoren gesucht – und gefunden.

    Lisa Zumbrunn

    Die Glocke im Bärenwiler «Chilchli» soll fortan nicht mehr…

    Bärenwil/Langenbruck |
    Fr, 23. Jul. 2021
  • Langenbruck Der 2018 in den Langenbrucker Gemeinderat gewählte Claudio Rossi tritt per 31. Dezember von seinem Amt zurück. Das teilt die Gemeinde auf ihrer Website mit. Die Ersatzwahl soll am 26. September stattfinden. vs.

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Langenbruck Die Anwesenden an der Langenbrucker «Gmäini» vom Mittwoch haben alle traktandierten Geschäfte genehmigt. Die Rechnung 2020 schliesst bei einem Aufwand von rund 4 540 000 Franken mit einem Minus von 112 000 Franken. Auch die Quartierplanmutation Grundacker wurde gutgeheissen. vs.

    Di, 22. Jun. 2021
  • Baselbiet Mit der «Via Surprise» durch den Tafel- und Faltenjura

    Die «Via Surprise» ist eine Wandertour quasi vor der Haustür. Warum weit weg reisen, wenn ein Ferienaufenthalt in der eigenen Umgebung so viele Überraschungen birgt?

    Di, 15. Jun. 2021
  • Langenbruck Töff-Gottesdienst auf Hofgut Spittel

    vs. Nachdem der Töff-Gottesdienst im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, gibt es einen neuen Versuch. Am kommenden Sonntag, 30. Mai, ab 9.30 Uhr ist Eintreffen auf dem Hofgut Spittel. Um 10.30 Uhr folgt der Gottesdienst und danach gibt es eine…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Langenbruck Vom Weissenstein nach Wien mit Wind- und Muskelkraft

    Der gebürtige Langenbrucker Florian Klein startete im Sommer des vergangenen Jahres ein herausforderndes Abenteuer. Mit Gleitschirm und zu Fuss hat er die Strecke vom Weissenstein bis nach Wien innert 24 Tagen zurückgelegt. Nun…

    Gleitschirm |
    Fr, 21. Mai. 2021
  • Langenbruck Vorgesehener Standort steht vorerst nicht zur Verfügung

    Der Bider-Hangar auf dem Flughafen Belpmoos hat zwar schon bessere Tage gesehen, den Todesstoss für seine Dislokation nach Langenbruck hat ihm jedoch der fehlende Standort gegeben.

    Elmar Gächter

    Wie die «Basler Zeitung» (BaZ)…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Langenbruck Peter Hammer sorgt für Ski-, Rodel- und Kletterspass

    Schon als Knabe stand Peter Hammer in Langenbruck am Skilift, den sein Vater mit Kollegen «ins Leben gerufen» hatte. Die Faszination hat ihn bis heute nicht losgelassen. Auch dank seines Engagements gehört Langenbruck zu den…

    Skifahren |
    Fr, 19. Mär. 2021
  • Langenbruck Die neue Publikation der Archäologie Baselland, «Eisenverhüttung im Dürsteltal» untersucht die Eisenverarbeitung rund um Langenbruck im Hochmittelalter. Erstellt wurde sie vom ehemaligen Kantonsarchäologen Jürg Tauber und Marianne Senn. Sie untersuchten Funde und Befunde, die vor rund…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Langenbruck «Ganze Scharen ziehen aus den Niederungen herauf»

    Der Basler Arzt Alfred Christ-Paravicini brachte 1893 als erster ein Paar Ski nach Langenbruck. Die Jugend frönte diesem aus dem Norden stammenden Sport schnell. Am 1. Juni 1896 eröffnete Alfred Christ-Paravicini mit dem Sanatorium…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Baselbiet Genuss im Schnee – Parkplatzchaos in den Dörfern

    ch. Sonnenschein, ein stahlblauer Himmel und in höheren Lagen eine dichte Schneedecke lockten die Menschen am Wochenende in Scharen ins Freie – zu Fuss, mit dem Schlitten oder den Skiern. Claudio Rossi, Präsident von Langenbruck…

    Winter |
    Di, 12. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote