Landwirtschaft

Subscribe to Landwirtschaft
  • Baselbiet Herbstzeit ist eine bunte Zeit. Sie tut alles, um uns den Abschied vom Sommer nicht allzu schwer zu machen. Auch in kulinarischer Hinsicht: Herbstzeit ist Sauserzeit, Zeit des Mostes, der Metzgete, der Wildspezialitäten – und nicht zuletzt bringt uns der Herbst auch die Kürbisse in die…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Kürbisse spielen bei den Herbstbräuchen eine wichtige Rolle. So richtig «halloweenisiert» sind wir in der Region Basel allerdings nicht. Vielleicht hat das etwas mit der Fasnacht zu tun.

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Wer einmal ein selbst gemachtes «Mutschli» in den Händen halten will, muss wissen: Es passiert einiges vor der Reifezeit im Käsekeller. Eine Geschichte von Milch, Bakterien und Kälbermägen.

     

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Nicht gewinnorientiert, aber kostendeckend: Mit der Genossenschaft «Feld zu Tisch» wollen die Initianten regionale Lebensmittel auf die Basler Teller bringen.

    Di, 29. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Die 19. Obstpflück- und Mostaktion zugunsten der Erhaltung der Hochstammbäume hat sich in Waldenburg trotz tiefer Temperaturen helfer- und ertragsmässig einmal mehr als Erfolg erwiesen.

    Di, 29. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Aus Neugierde hat Weinbauer und Landwirt Andreas Leuenberger aus Buus sechs Kostproben seiner Destillate an eine Prämierung eingeschickt. Gleich zwei komplette Medaillensätze trugen sie ihm ein.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Das Herbsten hat dieses Jahr am Dielenberg in Oberdorf sehr früh stattgefunden. Mengenmässig war die Traubenernte am Rebberg von Andreas Buser eher mager. Doch qualitativ weisen bei ihm alle Anzeichen auf einen schönen Jahrgang hin.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Mit einer Sortenprüfung will das Steinobstzentrum Breitenhof in Wintersingen das Potenzial des Mandelanbaus in der Schweiz abklären. Schokoladefabriken und Verarbeiter sind interessiert.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Baselbiet Das Projekt Jurapark Baselland steht vor einem Neustart. Was vor zehn Jahren scheiterte, soll jetzt ein Werk möglichst vieler Beteiligter werden. Nationalrätin Florence Brenzikofer und «Eptinger»-Chef Matthias Buchenhorner leiten das Vorhaben für den Verein Erlebnisraum Tafeljura.

    Do, 10. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Coronabedingt hat der Bürgerrat die Gabholzverlosung fünf Monate später als üblich und als Freiluftanlass auf dem Trottoir vor der «Wacht» durchgeführt.

    Di, 01. Sep. 2020
  • Baselbiet Laut einer Statistik der Identitas AG sind die fünf aktuell beliebtesten Kuhnamen der Schweiz Bella, Fiona, Nora, Bianca und Tina. Die «Volksstimme» hat nachgefragt, welche Namen im Baselbiet am häufigsten sind – sowohl bei Kühen als auch bei Kälbern.

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Baselbiet Die Zahl der Bio-Bauernhöfe im Baselbiet nimmt seit einigen Jahren zu, während die der konventionell bewirtschafteten Betriebe stagniert. Warum ist das so? Womit haben die Knospenbetriebe im Oberbaselbiet vor allem Erfolg? Auf Spurensuche in Bubendorf und Reigoldswil.

    Di, 04. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote