Landwirtschaft

Subscribe to Landwirtschaft
  • Baselbiet Bio-Speisesojaernte unter der Fluh

    Speisesoja ist heute sehr gefragt. Laut Auskunft des Ebenrains dürfte Hanspeter Ryf, Biolandwirt vom Hof Kählen in Tenniken, einer der wenigen Bauern im Baselbiet sein, die Speisesoja anpflanzen.

    Brigitt Buser

    Innovativ war Hanspeter Ryf aus Tenniken…

    Do, 07. Okt. 2021
  • Baselbiet Irgendwo im Oberbaselbiet steht eine Hektare Acker, die derzeit mit ganz besonderen «Düften» lockt. Rund 3800 Cannabis-Pflanzen geniessen dort die herbstlichen Sonnenstrahlen, bevor sie in den kommenden zwei Wochen von Matthias Kasper geerntet werden.

    Di, 05. Okt. 2021
  • Baselbiet Mit der Liquidation der Firma Landwirtschaftliche Trocknungsanlagen AG endet eine einst erfolgreiche, aber inzwischen überholte Phase des Konservierens landwirtschaftlicher Produkte. Auf die Aktionärinnen und Aktionäre wartet eine ansehnliche Liquidationsdividende.

    Di, 05. Okt. 2021
  • Bezirk Sissach Vor neun Jahren begann Sibylle Schweingruber mit der Haltung von domestizierten Japan-Wachteln. Was über Jahre hinweg gut lief, leidet wie so vieles wegen der Pandemie. Dann heisst es: Nicht den Kopf hängen lassen, sondern vielmehr kreativ sein.

    Di, 05. Okt. 2021
  • Baselbiet Früher produzierte er «scharf», jetzt will Matthias Kasper mit dem legalen und nicht berauschenden CBD-Hanf seinen Lebensunterhalt bestreiten. Im Oktober wird das erste Mal geerntet. Strafverfolgungsbehörden wundern sich derweil über den neuen CBD-Boom.

    Di, 05. Okt. 2021
  • Baselbiet Die Winzerinnen und Winzer der Region erwarten trotz der heurigen Wetterkapriolen eine gute Ernte. Vorausgesetzt, die sonnigen Tage halten noch ein paar Wochen an.

    Do, 23. Sep. 2021
  • Bezirk Sissach Dass in unseren Wäldern Trüffel wachsen, ist bekannt. Die Rickenbacherin Magdalena Dürrenberger und ihr Hund Venya sind am Dienstagmorgen im Wald bei Buus auf ein besonders grosses Exemplar gestossen.

    Do, 09. Sep. 2021
  • Baselbiet Trockenheit, Frost, heftige Niederschläge, Schädlinge: Der Klimawandel erschwert den Bauern die Produktion. Wie sich dennoch erfolgreich Obst, Gemüse und Getreide anbauen lassen, lehrt das Ebenrain. Und sein Leiter Lukas Kilcher ist überzeugt: Die Landwirtschaft ist auf Solidarität…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Baselbiet Bereits zum 9. Mal dürfen die Besucherinnen und Besucher der Baselbieter Genusswochen in Liestal Köstlichkeiten aus lokaler Produktion erleben und geniessen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Zwetschge.

    Baselbiet |
    Di, 07. Sep. 2021
  • Baselbiet Getreideernte findet in diesem Jahr erst spät statt – und gestaltet sich schwierig

    Die Produzenten nutzen das trockene Wetter, um die Getreideernte einzufahren. Die Böden vieler Felder sind aber noch durchnässt, sodass die Mähdrescher noch nicht fahren können. Die Landwirte müssen zudem…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Landwirtschaft Die Prognosen der Breitenhof-Tagung

    Die Fachtagung der Obstproduzentinnen und -produzenten ging heuer coronabedingt ohne Festwirtschaft über die Bühne. Neben den Referaten zu verschiedenen Themen interessierte vor allem die Prognose über die bevorstehende Kirschenernte.

    Di, 01. Jun. 2021
  • Bezirk Waldenburg Über 50 Tierschutz-Aktivistinnen und -Aktivisten haben am Samstag einen Legehennen-Betrieb in Eptingen heimgesucht. Die Aktion sorgte einerseits für viel Medienpräsenz, andererseits für einen Schock und Unverständnis bei der Bauernfamilie.

    Tierschützer |
    Mi, 26. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote