banner

Kultur

Subscribe to Kultur
  • Baselbiet Seit 50 Jahren zeichnet der Kanton regionale Kulturschaffende für aussergewöhnliche Leistungen aus. Insgesamt 100 Preise hat der Regierungsrat während dieser Zeit verliehen. Aus dem Oberbaselbiet wurden Mischa Cheung und Kitty Schaertlin geehrt.

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Baselbiet Der diesjährige Spartenpreis Musik des Kantons geht an den weltweit erfolgreichen Pianisten Mischa Cheung. Die Auszeichnung wurde ihm an der gestrigen Kulturpreisverleihung übergeben. Seiner Heimat fühlt sich der Tenniker noch immer verbunden.

    Do, 16. Mai. 2019
  • Bezirk Waldenburg Ein Jahrhundert nach dem Erhalt des Literaturnobelpreises beehrt der grosse Dichter Carl Spitteler das «ergötzliche Städtchen» Waldenburg mit seinem Besuch und begibt sich mit einem Nachtwächter sowie mit literarisch und historisch Interessierten auf einen Abendspaziergang.

    Do, 16. Mai. 2019
  • Bezirk Liestal «Via Surprise» verspricht ein neuartiges Wandererlebnis durch den Solothurner und Baselbieter Jura. Audiostationen an 23 Standorten sollen den «Nationalsport Nr. 1» noch interessanter gestalten.

     

    Do, 16. Mai. 2019
  • Bezirk Sissach Der Besuch eines Sommerkurses am Orff-Institut in Salzburg hat dazu geführt, dass aus der Primarlehrerin Regina Dunkel eine begeisterte Musikgrundkurslehrerin geworden ist. Nach mehr als dreissig Jahren in diesem Beruf geht sie nun in Pension.

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Bezirk Sissach Die Schule Böckten hat während einer Woche ein aufwendiges Zirkusprogramm einstudiert. Das Ergebnis des 28 000 Franken schweren Projekts wird heute Abend in der Manege zu sehen sein.

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kultur Toby Hennessy, ein junger und vom Leben noch nie wirklich im Stich gelassener Mann, ist die Hauptfigur im neuen, überaus spannenden Roman der Erfolgsautorin Tana French.

     

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Gelterkinden Vergangenen Samstag haben zwei Sekundarschülerinnen ins Marabu eingeladen, um die Vergangenheit sowie die Gegenwart mit einem «Comeback-Konzert» zu feiern. Die ursprünglich geplanten drei Top-Acts «Les Touristes», Ira May und Lucca Gloor bekamen dabei überraschend Zuwachs.

    Gelterkinden |
    Di, 07. Mai. 2019
  • Kultur Roman | Robert Harris über die Geheimnisse der Papstwahl

    Thomas Preiswerk

    Man muss den Vatikan ein wenig hassen und ein wenig lieben, dann kann man diesen zeitgemässen Roman kaum mehr beiseitelegen.

    Ein kleiner Hass, weil für schweizerische Tradition die geheimnisvoll verlaufende…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Kultur Kunst muss zweckfrei sein
    Zum Artikel «Zukunftsvisionen weisen den Weg» in der «Volksstimme» vom 16. April, Seite 2

    Vor einer Woche erschien ein Artikel über den neuen Skulpturenweg zwischen Liestal und Füllinsdorf, der sicherlich spannende Erlebnisse bieten wird. Nur ein Problem: Frau…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Kultur Mehr als 30 Konzerte und ähnliche Anlässe werden in der Oberen Fabrik in Sissach unter dem Label «Sissach Live» pro Jahr durchgeführt. Weil der Organisationsaufwand zu gross wurde, drohte kurz das Ende der Serie. Nun springt ein Verein ein.

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Gelterkinden Bis 2022 hat der Verein Marabu Zeit, seinen Kulturraum an der Schulgasse 5 zu erwerben. Dann will er es umbauen und renovieren. Dafür soll zuerst ein Trägerverein oder eine Stiftung gegründet, und in einem zweiten Schritt sollen die finanziellen Mittel beschafft werden.

    Mi, 24. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote