Kultur

Subscribe to Kultur
  • Baselbiet Kürbisse spielen bei den Herbstbräuchen eine wichtige Rolle. So richtig «halloweenisiert» sind wir in der Region Basel allerdings nicht. Vielleicht hat das etwas mit der Fasnacht zu tun.

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Die Wehranlage aus dem Ersten Weltkrieg entlang des Jurakamms zerfällt. Jetzt soll die Fortifikation Hauenstein dokumentiert und später Teile davon möglicherweise unter Schutz gestellt werden. So jedenfalls sieht es die Umweltschutz- und Energiekommission des Landrats.

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Wegen Corona mussten die Baselbieter Konzerte im vergangenen März ihre letzte Reihe nach der Hälfte abbrechen. Für das kommende Winterhalbjahr ist unter Sicherheitsmassnahmen ein neues Programm mit Leckerbissen klassischer Musik geplant.

    Do, 15. Okt. 2020
  • Böckten Charles Brauer liest Erich Kästner in der Oberen Fabrik

    Nachdem er vor acht Jahren mit demselben Autor im Oberbaselbiet zweimal für volle Säle gesorgt hat, trägt Schauspieler Charles Brauer nun am Freitag in der Oberen Fabrik in Sissach erneut Gedichte aus dem Gesamtwerk des deutschen…

    Kultur |
    Di, 06. Okt. 2020
  • Kultur Das grosse Werk erscheint am 10. November

    tho. Vor genau zehn Jahren wurde mit den Vorarbeiten für die Heimatkunde Niederdorf begonnen. Jetzt steht das Projekt vor der Vollendung: Ende vergangener Woche wurde das Buch in der Liestaler Druckerei von Schaub Medien AG («Volksstimme») unter…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Nach Schauspieler Mike Müller 2009 und Schriftsteller Alex Capus 2011 hat mit dem Schriftsteller Pedro Lenz am vergangenen Donnerstag ein dritter prominenter Kulturschaffender aus Olten im Nachtcafé der «Volksstimme» und von «Sissach Live» Station gemacht.

    Di, 29. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Der beliebte Schweizer Autor Pedro Lenz hat am Donnerstag dem Nachtcafé der «Volksstimme» einen Besuch abgestattet. Das Gespräch wurde von Anita Crain, der Präsidentin von «Sissach Live», geführt.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Die Kulturbranche gehört zu den am härtesten Getroffenen in der Coronakrise. Dies manifestierte sich auch an der Mitgliederversammlung des Verbands Kultur Baselland.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Zwei Jahre nach dem Zuschlag aus einer öffentlichen Ausschreibung kann die Stiftung um Cornelia Huber die Gebäude in der «Holdenweid» käuflich übernehmen.

     

    Di, 22. Sep. 2020
  • Baselbiet Florian Schneider präsentiert sein viertes Album. Stilistisch brilliert das eingespielte Trio des Troubadours mit breitem Spektrum. Und nimmt die Zuhörer dabei mit auf eine eindrucksreiche Reise.

     

    Di, 22. Sep. 2020
  • Anwil Der 90-jährige Heimweh-Oberbaselbieter Max Weitnauer legt neue Gedichte vor. Der Titel der Lyrik-Sammlung führt in die Irre: «Glaube Liebe Hoffnung» dreht sich nicht – oder kaum – um Religiöses, eher um Todesnähe.

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Mit viel Liebe zum Detail hat Steven Lardelli Szenen aus dem Alten Testament mit Figuren dargestellt. Die 35 Bilder in historischer Reihenfolge veranschaulichen biblische Geschichten. Die Ausstellung «Principium» ist im Heimatmuseum Sissach zu sehen.

    Di, 22. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote