Kultur

Category: 

Und sie klingelten doch

Di, 29. Dez. 2020

Der grosse Ziefner «Nünichlingler»-Umzug an Heiligabend war pandemiebedingt abgesagt worden. Geklingelt wurde trotzdem: Um Punkt 21 Uhr machten sich zahlreiche coronakonforme Kleingruppen auf, um auf ungewohnten individuellen Routen das Dorf zu beschallen.

Subscribe to Kultur
  • Baselbiet Eine Geschichte zu Weihnachten von Pfarrer Hanspeter Schürch

    Balz hatte sich für den Wachdienst während der Festtage gemeldet. Er liebte diese stillen Stunden alleine mit sich und dem Klackern der eigenen Schuhe auf den grün gestrichenen, verwinkelten Gängen der Sternwarte.

    Als er nun…

    Weihnachten |
    Do, 24. Dez. 2020
  • Baselbiet Insgesamt 1700 Wachsfackeln in Form eines Tannenbaums werden am Weihnachtsabend als Zeichen der Hoffnung und Solidarität angezündet und ein Stück Himmel am Rand des Dorfs zum Leuchten bringen. Ein Projekt in Läufelfingen mit Einmaligkeitscharakter.

    Läufelfingen |
    Di, 22. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Zu jedem modernen Hit-Album gehören satte Beats. Das weiss auch der Schweizer Sänger Bligg. Um sich sein neustes Album chartsgerecht zurechtzuzimmern, hat er unter anderem auf die Kooperation mit dem Sissacher Produzenten Sandro Meier gesetzt.

    Do, 17. Dez. 2020
  • Baselbiet Der Museumsverein Ziefen steht vor seiner Auflösung. Einem Aufruf zur Mitarbeit von Präsident Roland Recher im Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Ziefen ist niemand gefolgt. Die auf Mitte Februar 2021 anberaumte Auflösung des Vereins ist wohl nicht mehr zu vermeiden.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Baselbiet Für einmal ohne traditionelle Buchvernissage lanciert der Baselbieter Kantonsverlag seine neuen Werke: Von Heimatbüchern aus Niederdorf und Pratteln über Sportgeschichte und Mundart bis hin zu Nobelpreisträger Carl Spitteler sowie Recht und Politik.

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach «Positiv!». Die Kurzgeschichte von Jael Müller erscheint mit 49 weiteren Geschichten im Buch «Augenblicke». Der Text der 14-jährigen Schülerin aus Wittinsburg wurde an einem Schreibwettbewerb zum Thema «Corona-Zeit» für das Werk ausgesucht.

     

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach ​150 Jahre alt und dennoch jung, aktiv und dynamisch mit 40 Aktivmitgliedern mit einem Durchschnittsalter von etwas über 30 Jahren: Das ist der Musikverein Gelterkinden, dem Corona im Jubiläumsjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Zum Jubiläum blicken wir zurück in…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Mitte Dezember tritt das «Jugend Theater BL» in Gelterkinden auf. Damit scheint es auf ein riesiges Bedürfnis zu treffen, denn bereits sind zwei von drei Vorstellungen ausverkauft. Die «Volksstimme» hat sich mit der Leiterin Cynthia Coray über Jugend und Kultur in Zeiten von Corona…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Gelterkinden Schweren Herzens musste das Team die achte Ausgabe des «Stäärnewääg» absagen. Stationen, Bilder, Einsatzpläne – alles war bereit. Die Absage fiel den Verantwortlichen nicht leicht. Sie sind aber guten Mutes, dass 2021 der «Stäärnewääg» wieder Gross und Klein erfreuen wird.

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Gelterkinden Die Gelterkinder Autorin Vreni Weber-Thommen setzt sich in ihrem neuen Buch mit dem Baselbieter Dialekt auseinander. Besser: mit den Baselbieter Dialekten.

     

    Di, 17. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Während die zweite Welle der Corona-Pandemie den Kulturbetrieb im Marabu fast vollständig lahmgelegt hat, wird im Hintergrund die Vision Marabu 2020 eifrig vorangetrieben. Der Umbau des Kulturraums ist in den Grundzügen geplant, für die Geldbeschaffung braucht es weitere Efforts.

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Zahlreiche Leser haben sich an unserer Serie «Ich und mein Pümpin» beteiligt und auch die Schatzsuche der «Volksstimme» begab sich auf die Spuren von Fritz Pümpin. Einer, der mit der Detektivarbeit rund um den Gelterkinder Kunstmaler bereits vorher Erfahrung hatte, ist Frederic…

    Do, 12. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote