Kultur

Category: 

Palazzo-Gründer erhält den Kulturpreis

Fr, 07. Aug. 2020

Der Kulturpreis geht dieses Jahr an den Gründer des Palazzos, Niggi Messerli. Den Spartenpreis erhält Cornelia Huber, treibende Kraft hinter dem Impulszentrum Holdenweid in Hölstein. Für die Preisverleihung hat sich der Kanton wegen Corona etwas Besonderes ausgedacht.

Subscribe to Kultur
  • Bezirk Liestal Ramlinsburg war trotz Epidemiekrise nicht aus dem 1.-August-Konzept zu bringen und liess als eine von nur drei Gemeinden im Baselbiet die Bundesfeier unter vielseitigen Schutzmassnahmen auf der «Munimatt» über die Festbühne gehen.

     

    Di, 04. Aug. 2020
  • Gemeinden Zwischen Rheinfelden und Magden liegt der Felsenkeller der Brauerei Feldschlösschen. 1868 ist er in den Kalkschiefer gehauen und gesprengt worden. Eis wird dort schon lange keines mehr gelagert – aber hin und wieder ein geselliger Anlass gefeiert.

    Di, 04. Aug. 2020
  • Kultur Elisabeth Wernli aus Udligenswil hat sich durch einen «Volksklick» an das Geschenk einer unbekannten Künstlerin erinnert.

    Di, 21. Jul. 2020
  • Bezirk Sissach Vor wenigen Jahren hat sich der Musikverein Läufelfingen aufgrund zu kleiner Besetzung und fehlender Vereinsdynamik aufgelöst. Ehemalige Mitglieder gründeten daraufhin ein Blasmusikensemble. Dieses glänzt trotz kleiner Besetzung mit hoher Qualität.

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Gesellschaft Ein Besuch in der Ermitage bei Arlesheim führt nicht nur in einen der bedeutendsten historischen Landschaftsgärten der Schweiz, sondern birgt auch viele lauschige Plätze, um die Natur und die Geschichte des Orts mit allen Sinnen zu geniessen.

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Bezirk Sissach Die Sissacherin Charlotte Degen hat ihr zweites Werk verfasst. In «Im Himmel mit Diamanten» geht es um das Altern der Babyboomer und den Tod sowie um die einzigartige Liebe zu den Songs der Sixties, mit denen diese Generation aufgewachsen ist.

     

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kultur Herznach | Sonderausstellung im Bergwerk verlängert

    vs. Bedingt durch das Coronavirus wurde der Besuchsbetrieb im Bergwerk Herznach im ersten Halbjahr 2020 zum Ruhen gezwungen. Auch die Arbeit durch die Vereinsmitglieder konnte nur in kleinen Teams unter Beachtung der vom Bund erlassenen…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Bezirk Sissach Der kleine Zirkus Fahraway gastiert für zwei Freilichtaufführungen in Oltingen. Coronabedingt führt seine Tournee statt wie geplant durch Frankreich und Spanien diesen Sommer durch die Deutschschweiz.

     

    Di, 14. Jul. 2020
  • Bezirk Waldenburg Damit die Erinnerung an die schnaubende Lokomotive erhalten bleibt, wird im «Talhaus» rund um die Remise eine Anlage für eine WB-Gartenbahn gebaut.

    Di, 14. Jul. 2020
  • Baselbiet Zum 11. Mal stellt der Basler Filmemacher dieses Jahr in Pratteln ein Autokino auf die Räder. Zu sehen gibt es Klassiker, zu essen Hamburger, stilgerecht serviert von Damen auf Rollerskates.

     

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Baselbiet Zwei attraktive Seitentäler des Laufentals laden zum Entdecken ein. Auf einer Wanderung geht’s nicht nur über Stock und Stein, sondern auch zu gurgelnden Bächen und spannenden Höhlen.

     

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Kultur Es zeichnete sich seit Monaten ab, nun ist es definitiv: Das auf den 25. bis 27. September angesetzte Schupfart Festival mit Grössen aus Volksmusik, Country und Schlager findet nicht statt. Der Grund liegt auf der Hand: Corona.

    Fr, 10. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote