banner

Kultur

Subscribe to Kultur
  • Bezirk Liestal Nach knapp 30 Jahren feiert sich der Kantonshauptort wieder selbst. Musik, Bars, Feuer- und Lichtshows faszinierten die Besucher. Liestal wusste drei Tage lang zu unterhalten.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Kultur Wortwitz und Lust am Spiel in der ARA Ergolz 1

    Was geschieht, wenn Probleme nicht von selbst verschwinden? Dann kann es manchmal lustig werden, wie das Theaterstück «Augias oder Herakles auf der Kläranlage» zeigte.

    Martin Stohler

    Das Dilemma ist bekannt: Wer Fleisch produziert, produziert…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Ab dem 10. September verwandelt sich die Obere Fabrik in eine dystopische Welt: Mit der Inszenierung von Elias Canettis «Die Befristeten» beschäftigt sich das Theaterensemble unter der Leitung von Urs Blindenbacher mit Fragen über Leben und Tod.

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Marcel Grether, alias «Magrée», hat in seiner über 30-jährigen Karriere schon viele Bühnen dieser Welt gesehen und als erster Schweizer eine abendfüllende Las-Vegas-Show auf die Beine gestellt. Seit rund zwölf Jahren ist er mit seinem intimen Programm «Magic Moments» unterwegs.

    Di, 03. Sep. 2019
  • Bennwil Am Sonntag ist im Pfarrhaus von Bennwil Carl Spitteler als «grösster ‹Bämbeler› aller Zeiten» gefeiert worden. In Liestal dürfte man ob solcher Worte die Stirn runzeln: War der Nobelpreisträger nicht Liestaler Bürger?

    Di, 03. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach In der ehemaligen Abfüllhalle der «Gipsi» in Läufelfingen haben 21 Künstlerinnen und Künstler für zwei Tage ihre Werke gezeigt. An der Vernissage der Pop-up-Ausstellung herrschte Hochbetrieb und ein Hauch von «Art Basel».

    Di, 03. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Ab Donnerstag ist in Sissach die Theaterproduktion «Augias oder Herakles auf der Kläranlage» zu sehen. Dabei wird die Sissacher ARA Ergolz 1 zur Bühne. 

     

    Di, 03. Sep. 2019
  • Bezirk Liestal Die «Freunde von Schloss Wildenstein» fürchten um die Bausubstanz des Kulturdenkmals. Landrat Balz Stückelberger eilt ihnen zu Hilfe und fordert in einem Postulat ein Gesamtkonzept für das Schloss – für Sanierung, Betrieb und Vermarktung.

    Bubendorf |
    Do, 29. Aug. 2019
  • Baselbiet So manches Kind dürfte sich am Wochenende mit dem Römer-Virus angesteckt haben. Ob mit Kämpfern, Tänzerinnen, Gauklern oder Handwerkern: Das Römerfest in Augusta Raurica bot den Besucherinnen und Besuchern jede Menge Spektakel – verbunden mit fundiertem Wissen. 

    Di, 27. Aug. 2019
  • Bezirk Sissach Der Oltinger Ochsenplatz war am Samstagabend nicht genug, um die einheimischen und angereisten Fans vom Duo Stiller Has aufzunehmen. Vorsorglich hatten die Organisatoren des Open-Air-Konzertes die Kantonsstrasse durchs Dorf gesperrt. den rund 400 Besucher vor der Bühne Platz.

    Di, 27. Aug. 2019
  • Bezirk Waldenburg Das Reformationstheater «Dunnerwätter über Waldeburg» überzeugt. Geschichtliche Ereignisse und dazugehörende Sittenbilder sind keck miteinander verwoben. Ein Stück mit derbkomischen Sprüchen und übertriebenen Figuren – wie es sich für einen Schwank gehört.

    Di, 27. Aug. 2019
  • Bezirk Sissach Fünf Arbeitskräfte und zwei Ladekräne waren am Freitag nötig, um die Eisenplastik «Fanfare» im Vorgarten von Robert Häfelfingers Architekturbüro aufzubauen. Nachdem Häfelfinger das Kunstwerk übernommen hatte, schraubte er es Ende Juli auseinander und transportierte es nach Sissach.

    Di, 27. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote