Kirche

Subscribe to Kirche
  • Baselbiet Eine Geschichte zu Weihnachten von Pfarrer Hanspeter Schürch

    Balz hatte sich für den Wachdienst während der Festtage gemeldet. Er liebte diese stillen Stunden alleine mit sich und dem Klackern der eigenen Schuhe auf den grün gestrichenen, verwinkelten Gängen der Sternwarte.

    Als er nun…

    Weihnachten |
    Do, 24. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Nach einer Explosion in der Kirche Wintersingen «gehört» der Schadenplatz den Ermittlern der Polizei. Stiftung Kirchengut und Kirchenpflege stehen vor einem Rätsel. Die gesamte Elektrotechnik in der Kirche sei regelmässig überprüft und gewartet worden – zuletzt vor drei Jahren.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach In der unter Denkmalschutz stehenden Kirche von Wintersingen ist es am Dienstagmorgen zu einer heftigen Explosion gekommen. Dabei wurden die Orgel sowie Türen und Mobiliar zum Teil schwer beschädigt.

    Do, 10. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Im Sinne des geänderten Dekrets haben die Reformierten von Rothenfluh einstimmig beschlossen, auf die Nutzniessung am Pfarrhaus zu verzichten und dieses kostenneutral an die Stiftung Kirchengut zurückzugeben.

     

    Di, 17. Nov. 2020
  • Baselbiet ​Am Sonntag feiert die Sektion Baselland des Schweizerischen Sigristenverbandes in Rümlingen ihr hundertjähriges Bestehen. Priska Dürr aus Arisdorf, Präsidentin der Sektion und Sigristin der Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen gibt einen Einblick in den Beruf.

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Die drei Glocken, die seit 1989 auf dem Vorplatz der katholischen Kirche in Sissach aufgehängt waren, sind abtransportiert worden. Pratteln hat sie in Besitz genommen. Die Geschichte dahinter ist lang und bemerkenswert.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach ​Am Samstag hat die Reformierte Kirchgemeinde Sissach zur Besichtigung von Pfarrhaus und Garten eingeladen, zum Entdecken von Geschichte und Spuren der Zeit, und hat einen Einblick ins Nutzungskonzept des noch leer stehenden Gebäudes geboten. 

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Mit viel Liebe zum Detail hat Steven Lardelli Szenen aus dem Alten Testament mit Figuren dargestellt. Die 35 Bilder in historischer Reihenfolge veranschaulichen biblische Geschichten. Die Ausstellung «Principium» ist im Heimatmuseum Sissach zu sehen.

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Pfarrer Torsten Amling enthüllt am Gottesdienst vom kommenden Sonntag eine Informationstafel, die an die besondere Geschichte der Gräber in der Kirche Langenbruck erinnert.

     

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Seit dem 30. August hat Seraina Berger das Recht, ein Pfarramt zu führen. Im Gespräch mit der «Volksstimme» steht sie Rede und Antwort darüber, wie es dazu kam, was ihre weiteren Pläne sind und was es für sie bedeutet, Pfarrerin zu sein.

    Do, 10. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Die Kirchgemeinden Sissach und Umgebung sowie Wintersingen-Nusshof wollen einen «Masterplan Fusion» erarbeiten. Die Sanierung der technischen Einrichtung der reformierten Kirche kostet derweil weniger als ursprünglich errechnet.

    Do, 13. Aug. 2020
  • Kirche Gemeinde zieht Rückgabe an Stiftung in Erwägung

    Die Kirchgemeinde Rothenfluh hat als erste Kirchgemeinde im Baselbiet den Antrag gestellt, ihr Pfarrhaus an die Stiftung Kirchengut zurückzugeben. Grund dafür sind die stetig sinkenden personellen und finanziellen Ressourcen.

    Michèle…

    Di, 11. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote