Kirche

Category: 

ICH UND MEIN PÜMPIN

Fr, 31. Jan. 2020

«Die Kirche von Pratteln», 1946

Das Gemälde «Die Kriche von Pratteln» hängt seit vielen Jahren in meiner Studierstube. Somit habe ich täglich «meinen Pümpin» vor Augen. Zur Kirche von Pratteln habe ich eine besondere und sehr persönliche Beziehung. Mein Grossvater, Lukas Christ (1881–1958),…

Subscribe to Kirche
  • Arboldswil Die reformierten Kirchgemeinden haben immer weniger finanziellen Spielraum. Das ruft nach Kooperationen. Die Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil hat sich zusammen mit zwei benachbarten Kirchgemeinden nun auf den Weg gemacht.

     

    Di, 07. Jan. 2020
  • Baselbiet Er hat während rund zehn Jahren die Geschicke der Reformierten Landeskirche Baselland geleitet. Nun gibt Martin Stingelin auf Anfang Jahr sein Amt an Nachfolger Christoph Herrmann weiter.

    Sa, 28. Dez. 2019
  • Baselbiet Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte Isaak, Isaak zeugte Jakob, Jakob zeugte Juda und seine Brüder. Juda zeugte Perez und Serach mit Tamar, Perez zeugte Hezron, Hezron zeugte Ram, … Nachschon zeugte Salmon, Salmo…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Gelterkinden ​Der Rückhalt der katholischen Kirchgemeinde bei ihren Gläubigen schrumpft zusehends. Das zeigte auch das Scheitern des Crowdfundings für die Orgelsanierung. Um über genügend Geld für das Projekt zu verfügen, sistierte der Kirchgemeinderat nun einen anderen Kredit.

    Gelterkinden |
    Fr, 20. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Reformierte Kirchgemeinde will leer stehendes Pfarrhaus umnutzen

    Nach der Machbarkeitsstudie folgt die Planung: Die Kirchgemeindeversammlung bewilligte nach lebhafter Diskussion mit der Zustimmung zum Budget einen Planungskredit von 70 000 Franken für die Umnutzung des leer…

    Baselbiet |
    Di, 10. Dez. 2019
  • Baselbiet Wie gehen wir mit unseren Kirchen und ihrer Umgebung um? Was ist bei Umnutzungen von Kirchen und Annexbauten wichtiger, Geld oder Geist? Das diesjährige Forum für Baukultur des Baselbieter Heimatschutzes lud zwei Pfarrpersonen und zwei Architekten zu einer Diskussionsrunde ein. 

    Di, 03. Dez. 2019
  • Baselbiet Rein rechtlich hätte die reformierte Landeskirche nach dem Verkauf des Tagungszentrums 2,2 Millionen Franken vom Leuenbergverein zurückfordern können. Sie verzichtet jedoch auf die Schuldentilgung.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Baselbiet In der «Collection Beyeler» in Pratteln wird die Berufsausstellung «Päpstliche Schweizergarde» gezeigt. Die «Volksstimme» schaute sich mit dem ehemaligen Gardisten und heutigen Weibel von Bundesrätin Viola Amherd, Martin Siedler, die Ausstellung an

    Do, 31. Okt. 2019
  • Kirche Pfarrerteam schlägt im Poetry-Slam die «Profis»

    Der erste Baselbieter Preacher-Slam geht an das Pfarrerteam mit Franziska Kuhn, Detlef Noffke und Matthias Plattner. Vor vollbesetzten Kirchenbänken hat es mit sechs überzeugenden Auftritten drei «Profis» bezwungen.

    Jürg Gohl

    Die Premiere des…

    Baselbiet |
    Di, 29. Okt. 2019
  • Baselbiet Der Baselbieter Landrat hat gestern einer Änderung des Dekrets über die Stiftung Kirchengut zugestimmt. Die Vorlage soll es den evangelisch-reformierten Kirchgemeinden ermöglichen, nicht mehr benötigte Gebäulichkeiten der Stiftung Kirchchengut zurückzugeben.

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Bezirk Waldenburg Das Reformationstheater «Dunnerwätter über Waldeburg» überzeugt. Geschichtliche Ereignisse und dazugehörende Sittenbilder sind keck miteinander verwoben. Ein Stück mit derbkomischen Sprüchen und übertriebenen Figuren – wie es sich für einen Schwank gehört.

    Di, 27. Aug. 2019
  • Bezirk Sissach Josiane Nüscheler, Präsidentin des Katholischen Frauenbunds Baselland, erklärt, wieso Frauen in der katholischen Kirche Baselland mehr Freiräume haben, was sie von der Kirche erwartet und welche Bedeutung der Frauenbund dabei hat.

    Di, 20. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote