Känerkinden

Category: 

Simon Bertschin verlässt den Gemeinderat

Di, 31. Aug. 2021

Aus persönlichen Gründen legt der Känerkinder Gemeinderat Simon Bertschin sein Amt per sofort nieder. Das teilt die Gemeinde mit. Eine Ersatzwahl soll im November stattfinden. Bertschin wurde erst im Juni als Ersatz von André Fisch in die Exekutive gewählt. vs.

Category: 

LESER ERINNERN SICH

Di, 17. Aug. 2021

«Bhüetis dr lieb Gott» oder 1-2-3 …

Eine Kindheitserinnerung aus dem Oberbaselbiet

Die schweren Gewitter, die in den vergangenen Wochen übers Baselbiet niedergingen, lassen in mir die Zeit der 1940er-Jahre lebendig werden, als sich meine Mutter, die Ehefrau eines Kleinbauern in Känerkinden, vor…

Subscribe to Känerkinden
  • Känerkinden Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Känerkinden haben an der Gemeindeversammlung von vergangener Woche die Rechnung und den Vertrag über die Versorgungsregion Oberes Homburgertal gemäss Alterversbetreuungs- und Pflegegesezt jeweils einstimmig gutgeheissen. Die Rechnung 2020…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Känerkinden Die Stimmberechtigten von Känerkinden haben die Jahresrechnung 2020 der Einwohnergemeinde einstimmig bewilligt. Diese weist bei Ausgaben von 2,084 Millionen Franken einen kleinen Gewinn von rund 11 000 Franken aus. Die Abweichung gegenüber dem Budget, das ein Plus von rund 70 000…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Känerkinden Bei der Ersatzwahl für einen Sitz im Gemeinderat hat die Känerkinder Stimmbevölkerung am Sonntag Simon Bertschin gewählt. Bertschin erhielt 122 der eingegangenen 162 gültigen Stimmen, wie die Gemeinde auf Nachfrage mitteilt. Bertschin ersetzt im Exekutivgremium den abtretenden André…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Baselbiet Walter Eglins Mosaik «Luther vor dem Reichstag zu Worms 1521»

    Das Werk «Luther vor dem Reichstag in Worms» des Baselbieter Künstlers Walter Eglin erhält aus Anlass des «Martin Luther Gedenkjahrs 2021» eine besondere Beachtung. Eglin hat für das riesige Mosaik in der…

    Walter Eglin |
    Do, 18. Mär. 2021
  • Känerkinden Gesammelte Witze des Heimweh-Baselbieters Alfred Eglin

    Der in Känerkinden aufgewachsene Alfred Eglin, ein früherer Pfarrer, hat ein Leben lang Witze gesammelt und nun im Alter von 85 Jahren rund 250 davon in einem Buch veröffentlicht. «Täglich drei Tropfen Humor» lautet der…

    Witzbuch |
    Do, 18. Mär. 2021
  • Känerkinden Nach fünf Jahren im Amt wird der Känerkinder Gemeinderat André Fisch per 30. Juni 2021 zurücktreten . Seine Demission teilt die Gemeinde im «Chänerchinder Dorfblettli» mit. Für die Amtsperiode bis zum Juli 2024 sucht die Gemeinde nun einen Ersatz. Der nächste Wahltermin wäre am 7.…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Känerkinden Keine grossen Diskussionen und alles einstimmige Entscheide gab es an der Einwohnergemeindeversammlung von Känerkinden am vergangenen Montag. Der Voranschlag 2021 plant bei Gesamtausgaben von 2,25 Millionen Franken mit einem Minus von rund 30 000 Franken. Der Steuerfuss wird bei 63…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Känerkinden Da sagt man gerne Ja: Einstimmig hat die Känerkinder Gemeindeversammlung die Jahresrechnung 2019 gutgeheissen. Sie schloss bei Ausgaben von 2,23 Millionen Franken mit einem Gewinn von rund 50 000 Franken ab. Dies nach einer Zuweisung von 60 000 Franken an die «finanzpolitische…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Susanna Oswald hat vor wenigen Tagen ihr 30-Jahre-Dienstjubiläum als Gemeindeschreiberin gefeiert. Das ist eine sehr lange Zeit. Damit hat sie auch die abwechslungsreiche Geschichte der Gemeinde Känerkinden mit all ihren Höhen und Tiefen miterlebt. Bald geht Oswald nun in Pension.

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Bezirk Sissach Seit dem Fahrplanwechsel sitzen zur Freude des Kantons wieder mehr Passagiere im «Läufelfingerli». Es gibt aber auch Verlierer des neuen Konzepts: Schulkinder aus dem Homburgertal fühlen sich gestresst durch das viele Umsteigen und kommen vermehrt zu spät zum Unterricht.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Die Geschäfte der Gemeindeversammlung in Känerkinden warfen keine hohen Wellen, was angesichts des positiven Budgets nicht überraschte. Es sieht für 2020 bei gleichbleibendem Steuerfuss von 63 Prozent der Staatssteuer und Ausgaben von 2,23 Millionen Franken einen Gewinn von 70000…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Baselbiet  

    In mehreren Kunstwerken hat sich der Künstler Walter Eglin mit dem Literaturnobelpreisträgers Carl Spitteler auseinandergesetzt. Eines davon, der «Weltenbaum», fristet im KV Liestal sein Dasein hinter Gips. SVP-Landrätin Sussanne Strub möchte es freilegen lassen.

    Fr, 15. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote