Justiz

Category: 

Bei Anruf bald schon keine Polizei mehr?

| Do, 01. Apr. 2021

Das Korps braucht dringend mehr Personal

Der Baselbieter Polizeikommandant Mark Burkhard schlägt Alarm: Schon vor der Corona-Pandemie waren seine Leute an der Front stark ausgelastet. Das Problem hat sich akzentuiert. Gibt es nicht mehr Personal, muss die Polizei bei Notrufen noch mehr priorisieren…

Subscribe to Justiz
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung muss das Gutachten von Rechtsprofessor Andreas Donatsch zur Diegter Spielgeld-Affäre noch einmal aus der Schublade ziehen. Gestern reichte SVP-Landrätin Caroline Mall eine Interpellation ein, mit der sie Fragen klären will, die aus ihrer Sicht noch offen sind. 

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Der Hemmiker Gemeinderat hat den vor einem Monat erzielten Vergleich mit Alfred Suter widerrufen. Begründen will er den Rückzug nicht. Der Bauer zeigt sich enttäuscht.

     

    Di, 20. Okt. 2020
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung habe im Fall Halili zu Recht eingegriffen, findet der Alt-Ständerat und ehemalige Professor für Staatsrecht, René Rhinow. Eine Beschwerde gegen den Beschluss dürfte vor Kantonsgericht kaum Chancen haben.

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Nachdem sie am Donnerstag noch von einem zweiten Vorfall in der Diegter Spielgeldaffäre sprach, rudert Regierungsrätin Kathrin Schweizer nun zurück. Er sei nicht Bestandteil der Anzeige gewesen und habe sich nicht erhärtet. Es gebe wie auch im ersten Fall kein Verfahren.

    Di, 16. Jun. 2020
  • Baselbiet Ein damals 22 Jahre alter Mann hat Ende 2018 den Blitzkasten am Dorfeingang von Rothenfluh gesprengt. Das Baselbieter Strafgericht hat ihn nun wegen qualifizierter Sachbeschädigung verurteilt.

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Baselbiet Die Baselbieter Steuerbehörden haben einem Ehepaar den Umzug aus einem Luxus-Eigenheim in eine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in Wollerau im Kanton Schwyz nicht abgenommen. Auch das Bundesgericht hat entschieden, dass die Eheleute im teureren Baselbiet Steuern zahlen müssen.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Baselbiet Ein Eptinger Bauernpaar schickte seine Tochter neun Monate lang nicht zur Schule und wurde im Frühjahr dafür verurteilt. Das Kantonsgericht bestätigt nun den Schuldspruch. Die Richter bezweifelten, dass es den Verurteilten lediglich um den «unzumutbaren» Schulweg ging.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Baselbiet Die Baselbieter Sterbehelferin Erika Preisig soll wegen vorsätzlicher Tötung fünf Jahre hinter Gitter, wenn es nach der Staatsanwältin geht. Der Verteidiger plädierte wegen Mängeln des zentralen Gutachtens auf Freispruch.

    Muttenz |
    Fr, 05. Jul. 2019
  • Baselbiet Die von der Gemeindeversammlung im Jahr 2016 beschlossenen Änderungen des Zonenreglements Siedlung sind nun rechtsgültig. Das Kantonsgericht hiess eine Beschwerde der Gemeinde und von vier Privatpersonen gegen einen Beschluss der Regierung einstimmig gut.

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Bauprojekte Die geplante Überbauung des Quartiers Weidmatt auf Liestaler Boden muss eine Extra-Runde nehmen. Das Kantonsgericht hat die Bewilligung des Quartierplans gestern aufgehoben. Die Planungsbehörden hätten sich nicht hinreichend mit dem Schutz der alten Fabrikgebäude beschäftigt.

    Do, 16. Mai. 2019
  • Bezirk Waldenburg Auf dem Schulweg kollidiert ein Mädchen auf dem Velo mit einem Personenwagen und muss mit der Rega ins Spital geflogen werden. Der Unfall ereignete sich auf dem Weg, den ein Landwirt für seine eigene Tochter für unzumutbar erklärte und sie deshalb neun Monate nicht in die Schule…

    Do, 21. Mär. 2019
  • Baselbiet Der 62-jährige Gerhard Mann wird Leiter des neuen Amtes für Justizvollzug (AJV) in der basellandschaftlichen Sicherheitsdirektion (SID). Das neue Amt wird ab 1. Januar 2019 operativ tätig sein, wie die Baselbieter Regierung am Dienstag mitteilte

    Liestal |
    Di, 08. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote