Gemeinden

Subscribe to Gemeinden
  • Baselbiet Wo es Regeln gibt, muss auch Kontrolle sein. Das wird gerade in Zeiten der Pandemie offensichtlich. Adolfo Chiovarelli, Chef einer Security-Firma, erzählt von einem aussergewöhnlichen Jahr und davon, wie er täglich den Puls der Bevölkerung spürt.

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Wie in Gelterkinden soll über Tempo 30 auch in Maisprach an der Urne abgestimmt werden. Und ähnlich wie in Gelterkinden findet auch das Maispracher Initiativkomitee, dass die Gemeindestrassen bereits sicher genug sind.

     

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Bezirk Waldenburg Der Jägerweg im hinteren Fünflibertal von Reigoldswil hinauf zur Wasserfallen ist um eine Attraktion reicher. Sieben neu erstellte Brücken und Stege stellen das sportliche Bergwandern im Baselbiet weiterhin sicher. Der Weg entlang des Bergbachs ist auch im Winter begehbar.

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Gemeinden Juli und August | Masken im ÖV, kaum Bundesfeiern und der Kanton rüffelt eine Bürgergemeinde

    Sebastian Schanzer

    Es war eine leidige Debatte im Hochsommer: Sollten im öffentlichen Verkehr nun Masken getragen werden oder nicht? Der Bundesrat begnügte sich mit einer unverbindlichen…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach In der Begegnungszone und an weiteren belebten Orten von Sissach muss ab sofort eine Schutzmaske getragen werden. Dies hat der Gemeinderat des Bezirkshauptorts beschlossen.

     

    Do, 03. Dez. 2020
  • Bezirk Liestal Eine Schreinerei aus Liestal will sich in Lupsingen niederlassen und hat dazu zwei Parzellen in der Gewerbezone gekauft. Der Gemeinderat will den Neubau verhindern, um eine allfällige Rückzonung des Gebiets nicht zu verunmöglichen. Dabei hatte er sich noch vor Monaten von diesem…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Baselbiet Ein fast 97-jähriger, einbürgerungswilliger Einwohner von Seltisberg ist im vergangenen Monat während der Aufnahmezeremonie einer Herzschwäche erlegen. Die Wiederbelebungsversuche scheiterten. Im Schwimmsport war er eine Legende.

    Do, 03. Dez. 2020
  • Baselbiet Laura Grazioli (Grüne) und Stefan Degen (FDP) möchten bei der Gemeindeautonomie einen Schritt weiter gehen. Sie wünschen sich klare Zuständigkeiten und für die Gemeinden die Instrumente, um ihre Aufgaben freier umsetzen zu können.

    Do, 03. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Pünktlich auf den meteorologischen Winteranfang hat sich eine geschlossene Schneedecke über das Oberbaselbiet gelegt – herrlich. Das Restaurant Rössli in Rothenfluh hat sich vorbereitet und liegt dieser Tage mit seiner originellen Skihütten-Dekoration goldrichtig (Bild). 

    Do, 03. Dez. 2020
  • Bauprojekte Das Klima wird rauer. Diesen Eindruck hinterliess auf jeden Fall die rekordverdächtige Gemeindeversammlung vom vergangenen Montagabend. Der Gemeinderat erntete wegen zwei Nachtragskrediten viel Kritik. 

     

    Do, 03. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Am Freitag entscheidet die Ormalinger Gemeindeversammlung über die Abgeltung der gemeinwirtschaftlichen Leistungen an das Forstrevier Ergolzquelle. Der Gemeinderat stellt einen Gegenantrag zu der von den andern fünf Reviergemeinden bereits abgesegneten Leistungsvereinbarung.

    Do, 03. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg An der Gemeindeversammlung in Niederdorf haben die Stimmberechtigten das Thema Tempo 30 mit Leidenschaft und Herzblut diskutiert. Letztlich wurde der Gemeinderat beauftragt, zu prüfen und zu berichten. Keine grossen Wellen warf das Budget 2021, das ein Minus von 613 000 Franken…

    Do, 03. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote