Gemeinden

Subscribe to Gemeinden
  • Diegten Die Feuerwehr Bölchen hat an ihrer jährlichen Hauptübung die Bekämpfung einer starken Rauchentwicklung bei einem Wohnungsbrand demonstriert. Dabei bemängelte Kommandant Dani Hachen die teilweise fehlende Grundakzeptanz seitens der Bevölkerung bei Einsätzen.

    Di, 05. Nov. 2019
  • Bezirk Waldenburg Der Verein Frequenzwechsel ist vor vier Jahren angetreten, die Holdenweid in Hölstein neu zu beleben. Das Projekt macht Fortschritte, auch wenn das Miteinander vor Ort nicht immer einfach sei, sagt Cornelia Huber.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Baselbiet Ein Eptinger Bauernpaar schickte seine Tochter neun Monate lang nicht zur Schule und wurde im Frühjahr dafür verurteilt. Das Kantonsgericht bestätigt nun den Schuldspruch. Die Richter bezweifelten, dass es den Verurteilten lediglich um den «unzumutbaren» Schulweg ging.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Gemeinden Ei, ei, ei, jedes Mal das gleiche Prozedere bei der Wahl eines Themas für die «Carte blanche». Wochen zuvor überlege ich mir, worüber es sich zu berichten lohnt. Auch Tage vor der Abgabe der «Carte blanche» weiss ich immer noch nicht, worüber ich schreiben soll. 

    Do, 31. Okt. 2019
  • Bezirk Sissach Im zweiten Halbjahr 2020 wird sich der Musikverein Sissach in einem neuen Outfit präsentieren. Eine Spurensuche im schwyzerischen Rothenthurm, wo die Uniform hinter verschlossenen Türen geschneidert wird.

    Sissach |
    Do, 24. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg Seine Adventsfenster mit dem «Loueler «Nigginäggi» sind bereits legendär. Nun doppelt Lauwils Gemeindepräsident mit seinen illustrierten Geschichten nach.

     

    Do, 17. Okt. 2019
  • Baselbiet Die Grünen-Landrätin Florence Brenzikofer verlangt von der Regierung Auskünfte über die Finanzanlagen der Stiftung Kirchengut. Sie will wissen: Ist die Stiftung wirklich auf Einnahmen vom Tenniker «Chilchacher» angewiesen, der überbaut werden soll?

    Do, 17. Okt. 2019
  • Baselbiet In der SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» treffen diese Woche zwei Oberbaselbieter Gemeinden aufeinander. Die Bubendörferin Samina Abt und der Zeglinger Stefan Meyer kämpfen mit Liestal, Pfeffingen und Allschwil um den Titel der schönsten Gemeinde.

    Do, 17. Okt. 2019
  • Bauprojekte Eine vom Gemeinderat lancierte Umfrage zur Dorfentwicklung zeigt: Die Bevölkerung sehnt sich nach einem lebendigen Dorfkern und befürwortet das Projekt Tal-Feuerwehr. Die Gemeinde soll zudem Grundstücke im Baurecht abgeben, um mehr Geld einzunehmen.

    Do, 17. Okt. 2019
  • Baselbiet Der Fricktaler Gerry Thönen leitet die Geschäftsstelle des Vereins Region Oberbaselbiet

    Der Vorstand des Vereins Region Oberbaselbiet hat Gerry Thönen aus Kaisten zum Leiter seiner Geschäftsstelle gewählt. Der Geburtshelfer des Vereins hat klare Visionen, setzt sich aber auch klare…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Die Gemeindeversammlung Läufelfingen heisst den Antrag von Alex Bosshart, die Anzahl der Mitglieder des Gemeinderats ab Beginn der neuen Legislaturperiode am 1. Juli 2020 zu reduzieren, mit grossem Mehr gut.

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Im Mittelpunkt der Zunzger Einwohnergemeindeversammlung hat eine allfällige 5G-Mobilfunkantenne gestanden. Während andere Anträge des Gemeinderats den Souverän problemlos passierten, gab es zu diesem Traktandum emotional geführte Diskussionen.

    Fr, 20. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote