Gemeinden

Subscribe to Gemeinden
  • Bezirk Waldenburg Einstimmigkeit für den Erwerb des Stockwerkeigentums, jedoch nur ein knappes Ja zu dessen Umbau zu einem Sitzungszimmer: So lautet das Fazit der Hölsteiner Gemeindeversammlung.

     

    Do, 24. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg In Waldenburg haben die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung der Sanierung der Burgmattstrasse und des Schlosswegs zugestimmt. Dem letztlich klaren Ja zum 3-Millionen-Franken-Kredit gingen umfangreiche Diskussionen voraus.

     

    Do, 24. Sep. 2020
  • Baselbiet Am kommenden Sonntag werden die Sozialhilfebehörden der Gemeinden neu bestellt. Sebastian Helmy, Leiter des kantonalen Sozialamts, erklärt, weshalb das Amt immer herausfordernder wird und welchen Einfluss Sozialhilfebehörden auf einzelne Fälle haben.

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach ​Am Samstag hat die Reformierte Kirchgemeinde Sissach zur Besichtigung von Pfarrhaus und Garten eingeladen, zum Entdecken von Geschichte und Spuren der Zeit, und hat einen Einblick ins Nutzungskonzept des noch leer stehenden Gebäudes geboten. 

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Liestal Arisdorf nimmt Fusionsverhandlungen mit Hersberg auf. Die Gemeindeversammlung bewilligte am Mittwoch den dafür erforderlichen Kredit ohne jegliche Diskussion und mit nur zwei Gegenstimmen. Zu reden gaben dagegen die zahlreichen Baustellen.

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Die Gemeindeversammlung beschloss knapp, eine Planungszone für alle Mobilfunkanlagen in Zunzgen zu schaffen. Rechtlich gesehen ist das Eis für diese Planungszone dünn. Deshalb verzichtete der Gemeinderat auf einen Antrag und enthielt sich der Stimme.

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung habe im Fall Halili zu Recht eingegriffen, findet der Alt-Ständerat und ehemalige Professor für Staatsrecht, René Rhinow. Eine Beschwerde gegen den Beschluss dürfte vor Kantonsgericht kaum Chancen haben.

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Haupttraktandum an der Itinger Gemeindeversammlung war der Kredit für den Wiederaufbau des veralteten Spielplatzes Sonnenberg. Der Kredit über knapp 150 000 Franken wurde ohne Gegenstimme durchgewinkt.

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Gemeinden Die ehemalige Transformatorenstation neben dem Sportplatz in Ziefen erhält einen neuen Besitzer. Nachdem die lediglich 32 Quadratmeter grosse Parzelle vor 13 Jahren von der Elektra Baselland an die Gemeinde übertragen wurde, wird Christoph Munsch aus Reigoldswil neuer Besitzer des…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Bezirk Liestal Hauptgeschäft an der Gemeindeversammlung von Lausen war die Sanierung der Sport- und Freizeitanlage Bifang für 2,55 Millionen Franken. Nach kurzer Diskussion genehmigten die Stimmberechtigten das Traktandum mit grossem Mehr.

     

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Gemeinden Dieses Bild von Oberdiegten entstand vor dem Bauboom, der nach dem Bau der Autobahn 1970 einsetzte. Zwei Neubauten sind zu erkennen, somit entstand das Bild um etwa 1960.

    Archiv Heinz Spinnler

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Baselbiet Die General-Sutter-Gedenktafel in Rünenberg soll mit zwei Tafeln ergänzt werden, auf denen die Sonnen-, aber auch die Schattenseite des Wirkens des Abenteurers aufgeführt werden. Dies schlägt der Gemeinderat vor. Gemeindepräsident Thomas Zumbrunn legt die Gründe dar.

    Fr, 28. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote