Gastronomie

Category: 

Die Tische bleiben oft leer

Di, 17. Nov. 2020

Das Mittagsgeschäft in Restaurants leidet unter Corona

Die Gastronomie zählt zu den Branchen, die finanziell am stärksten von Corona betroffen sind. Insbesondere die Umsätze aus der Mittagsverpflegung in den Restaurants sind an vielen Orten eingebrochen.

Sander van Riemsdijk

Es gibt sie zwar noch,…

Subscribe to Gastronomie
  • Baselbiet Auch wenn der Bundesrat mit seinen jüngsten Corona-Massnahmen die Gastronomiebetriebe nicht schliesst, richten sich die Wirte auf einen harten Winter ein. Denn viele Firmen streichen die einträglichen Essen zum Jahresende.

     

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Beinahe alles kann auf dem Grill zubereitet werden. Das bewies Grillmeisterin und Jägerin Silvia Seiler am Montag am Herbstgrillkurs im Vitrum in Sissach. Neben der Kunst des Grillierens vermittelte die Grillmeisterin zudem viel Wissenswertes über die Jagd.

    Do, 22. Okt. 2020
  • Baselbiet Wer einmal ein selbst gemachtes «Mutschli» in den Händen halten will, muss wissen: Es passiert einiges vor der Reifezeit im Käsekeller. Eine Geschichte von Milch, Bakterien und Kälbermägen.

     

    Di, 20. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Nachtschwärmer, die ihre Kontaktdaten elektronisch hinterlassen, können in Bars und Klubs ein- und ausgehen, ohne bei jedem Besuch eine Liste auszufüllen. Vier Lokale in Sissach machen mit; 2000 Personen haben sich bereits registriert.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Das Herbsten hat dieses Jahr am Dielenberg in Oberdorf sehr früh stattgefunden. Mengenmässig war die Traubenernte am Rebberg von Andreas Buser eher mager. Doch qualitativ weisen bei ihm alle Anzeichen auf einen schönen Jahrgang hin.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Mit einer Sortenprüfung will das Steinobstzentrum Breitenhof in Wintersingen das Potenzial des Mandelanbaus in der Schweiz abklären. Schokoladefabriken und Verarbeiter sind interessiert.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Baselbiet Der Auftakt der «Baselbieter Genusswochen» hat am vergangenen Samstag der «Gnussmärt Lieschtel» gemacht, der viele Besuchende ins «Stedtli» lockte. Im Fokus der kommenden Veranstaltungen steht die grösste Beere der Welt – der Kürbis.

    Di, 01. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Erst seit wenigen Monaten bietet das «Whiskyseminar4450» seine Seminare für Fans des alkoholischen Getränks an. Jetzt müssen Thilo und Verena Städtler ihren Traum bereits wieder begraben. Der Grund: Gemäss Gesetz gibt es zu ihrem Lokal zu wenige Parkplätze.

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Bezirk Sissach Dank der in den 1990er-Jahren lancierten «Kantons-Secco»-Linie mauserte sich das Sissacher Weinhaus Buess zu einem der grössten Schaumweinproduzenten des Landes. Das jüngste perlende Produkt hat schon 100 Jahre auf dem Buckel. Gewissermassen.

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Baselbiet Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Fabienne Ballmer und Philip Bühler lösen den zurückgetretenen Enrique Marlés im Präsidium des Baselbieter Branchenverbands Gastro Baselland ab. Die Herausforderungen sind gross.

    Do, 13. Aug. 2020
  • Baselbiet Wer häufiger auf Reisen ist, wird hin und wieder die Touristikwebsite «Tripadvisor» aufrufen, wenn der Magen knurrt. Da in diesem Jahr eher Ferien auf Balkonien angesagt sind, haben wir uns die Bewertungen der Restaurants im Oberbaselbiet angeschaut.

    Di, 04. Aug. 2020
  • Baselbiet Seit mehr als 80 Jahren ist der General-Sutter-Kirsch nach dem Auswanderer benannt. Bei der Nebiker AG würde man einen neuen Kirsch heute nicht mehr nach einem berühmten Baselbieter benennen. Ob der Name aber wegen der Rassismusvorwürfe verschwindet, ist noch offen.

    Sissach |
    Do, 09. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote