Bildung

Subscribe to Bildung
  • Baselbiet Die Zeiten, als Snowboarder nicht auf Skilift und -piste durften, sind lange vorbei. Pionier Bernhard Kobel erinnert sich an die Schwierigkeiten, Akzeptanz für seine Sportart zu finden, und gibt seine Erfahrungen mit Ausschluss und Integration weiter.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung will die neue Lehrmittelfreiheit an den Schulen umgehend umsetzen. Am 24. November hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja gesagt zu einer entsprechenden Änderung des Bildungsgesetzes.

    Do, 05. Dez. 2019
  • Bauprojekte Untersuchungen haben ergeben, dass das alte Primarschulhaus in Itingen mit Asbest und punktuell zu hoher Radon-Strahlung belastet ist. Die Gemeinde hat bereits reagiert und will das Gebäude für 390 000 Franken sanieren.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Baselbiet «Bildungswahl für alle statt für wenige» fordert die Elternlobby Schweiz in einer Petition. Deren Präsident, Fredi Jaberg, erklärt, weshalb die barrierefreie Schulwahl die Volksschule nicht schwächen, sondern stärken würde.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Bezirk Waldenburg 15 Schülerinnen und Schüler aus Bretzwil bieten an der Messe didactaDigital in Basel älteren Menschen bei der Nutzung ihrer Smartphones und Tablets Unterstützung, geben wertvolle-Tipps und beantworten Fragen.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Baselbiet Baselbieter Schüler haben Probleme mit Mathe und Französisch. Nach Erscheinen der beiden Erhebungen, die dies belegen, kündigte Monica Gschwind eine genaue Analyse und Verbesserungsvorschläge an. Was ist seither passiert? Die Regierungsrätin im Interview.

    Do, 21. Nov. 2019
  • Bezirk Liestal Ein Kurs am Gym Liestal zu Lösungen gegen Hunger auf der Welt stösst bei Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse. Am Freitag war ein renommierter Forscher geladen, der den Schülern aufzeigte, was nachhaltige Landwirtschaft bewirken kann.

    Di, 19. Nov. 2019
  • Bauprojekte In den vergangenen zwei Jahren hat die Gemeinde Itingen ein zusätzliches Schulgebäude gebaut – in der Hoffnung, für die nächsten fünf Jahre genügend Platz zu haben. Wir durften einen Blick in eines der Schulzimmer werfen.

    Do, 14. Nov. 2019
  • Bezirk Sissach Rund 100 Personen sind der Einladung der Regionalen Musikschule (RMS) Sissach zur diesjährigen «Rock Night» gefolgt. Der Anlass fand im «Raum für Kultur» der oberen Fabrik in Sissach statt.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Baselbiet Die 23-jährige Svenja Fuchs ist Automobil-Mechatronikerin in Ausbildung und arbeitet bei der Garage Wicki AG in Sissach. Um junge Frauen zu ermutigen, in einen von Männern dominierten Beruf einzusteigen, nimmt sie an der Wahl zum «Lehrling des Jahres» teil

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Baselbiet Baselbieter Schülerinnen und Schüler haben Mühe mit den Fächern Mathematik und Französisch. Das hat eine im Juni erschienene schweizweite Studie ergeben. Rita Contini, Lehrerin an der Berufsfachschule in Liestal sagt, die Defizite in Mathematik seien in der Lehre kaum aufzuholen.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Baselbiet Die Sissacher Sekundarschullehrerin Nadine Smakaj reiste für eine Woche in den Kosovo, um ein spezielles Schulangebot kennenzulernen. Jugendliche werden in Skenderaj darauf vorbereitet, trotz fehlenden Angebots Arbeit zu finden.

    Do, 17. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote