Bildung

Subscribe to Bildung
  • Bezirk Sissach 6,65 Millionen Franken. Das ist das Preisschild für die Sanierung der Zunzger Primarschule. Für die erste Etappe, um genau zu sein. Kommende Woche kommt der Kredit vor die Gemeindeversammlung. Gesamthaft wird die Sanierung 11 bis 12 Millionen Franken kosten.

    Do, 09. Sep. 2021
  • Bezirk Sissach Das Kulturprojekt im «Cheesmeyer» lädt zu einem Parcours durch das mehr als 100-jährige ehemalige Warenhaus ein. Unser Autor hat den Gang durch die Zeit angetreten und begegnete allerlei, von Jungfrau Maria bis zu knackenden Schuhschachteln.

    Di, 31. Aug. 2021
  • Baselbiet Giada Studer eröffnet die Spielgruppe «Barfusskinder»

    Die Spielgruppe «Barfusskinder» öffnet diese Woche zum ersten Mal ihre Tore. Inhaberin Giada Studer leitet diese nach den Ansätzen von Maria Montessori. Kein fixes Programm durchboxen, sondern auf die Wünsche der Kinder eingehen, ist…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Baselbiet Neuer Verein «InCine» bietet Filmvermittlung für Schulen

    Mit der Klasse ins Kino gehen und nach der Vorstellung von Beteiligten aus erster Hand erfahren, was es heisst, Filme zu machen: Das können Schülerinnen und Schüler im Baselbiet neu dank des Vereins «InCine» erleben. In…

    Do, 19. Aug. 2021
  • Bildung Day off

    Flüelen, Urnersee und Sonnenschein. Ein warmer Sommertag und ich flitze über die spiegelglatte Wasseroberfläche. Am Ende meiner Fahrt versuche ich in eine Halse überzugehen, lande jedoch abrupt im Wasser. Mein Buddy rast mit gestrecktem «Hang Loose» an mir vorbei. Grinsend steige…

    Do, 19. Aug. 2021
  • Bildung Erster Schultag mit viel Neuem

    Mit Liedern und «Windredli» wurden die neuen Schülerinnen und Schüler im neuen Primarschulhaus in Hemmiken willkommen geheissen. Mit der Gesamtschule wagt das kleine Dorf einen Weg, der im Kanton einzigartig ist.

    Di, 17. Aug. 2021
  • Bildung Amtsleiter Beat Lüthy im Interview

    In Hemmiken befinden sich ab dem neuen Schuljahr alle Stufen vom Kindergarten bis und mit der 6. Klasse unter einem Dach. Die «Volksstimme» sprach mit dem Leiter des Amts für Volksschulen, Beat Lüthy, über die kleinste Schule des Baselbiets.

    Di, 17. Aug. 2021
  • Baselbiet Die Bildungsdirektion stellt weitere Reformen vor

    «Berufsbildung am Puls der Zeit» – dies der Slogan der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion an einer Medienkonferenz im Bildungszentrum in Pratteln. Am Beispiel der Reform des Berufsfelds «Informatik» wurde aufgezeigt, wie der…

    Di, 17. Aug. 2021
  • Baselbiet Gymnasialquote ist für die Bildungsdirektion kein Thema

    Eine knappe Zweidrittelmehrheit der Baselbieter Sekundarschulabgängerinnen und -abgänger startet eine berufliche Grundausbildung, eine Lehre. Die übrigen Schülerinnen und Schüler treten ins Gymnasium oder in die Fachmittelschule…

    Di, 17. Aug. 2021
  • Baselbiet Am Montag ist das Tragen einer Maske für Schülerinnen und Schüler nur noch freiwillig

    Präsenzunterricht in Vollklassen und keine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler. Das Schuljahr 2021/22 beginnt fast ohne Einschränkungen. Am «Breiten Testen» hält der Kanton indes fest.

    Sebastian…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Baselbiet Rund 550 Lehrabschlüsse von Oberbaselbieterinnen und Oberbaselbieter – und im Oberbaselbiet

    sf. In diesen Tagen endet für über 500 Lernende im und aus dem Oberbaselbiet die Lehrzeit. Mit den theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen in den vergangenen Wochen haben sie ihr…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Bildung Anlagen- und Apparatebauer EFZ
    Samuel Frey, Titterten, Fertigungscenter Zumbrunn AG, Thürnen; Cédric Salathe, Diegten, Fertigungscenter Zumbrunn AG, Thürnen; David Weber, Reigoldswil, Rubitec AG, Bennwil.

    Anlagenführer EFZ
    Haris Basic, Gelterkinden, Art. 32 BBV; Dezider Bugar, Lauwil,…

    Di, 03. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote