Bezirk Waldenburg

Subscribe to Bezirk Waldenburg
  • Baselbiet Ein Eptinger Bauernpaar schickte seine Tochter neun Monate lang nicht zur Schule und wurde im Frühjahr dafür verurteilt. Das Kantonsgericht bestätigt nun den Schuldspruch. Die Richter bezweifelten, dass es den Verurteilten lediglich um den «unzumutbaren» Schulweg ging.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Bennwil Am 15. Oktober ist Werner Spitteler im Alters- und Pflegeheim Gritt in Oberdorf im 80. Lebensjahr für immer eingeschlafen. Wer war dieser Mann, wofür stand er? Eine Würdigung.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg Das «Kilchzimmer», ein historisches Anwesen im Bölchengebiet, war fast ein halbes Jahrhundert lang im Besitz von Evangelikalen. Nun wurde es verkauft. Über seine Pläne will der neue Besitzer noch nichts Konkretes sagen.

    Langenbruck |
    Fr, 25. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg Die mehrfache Schweizer Meisterin und WM-Teilnehmerin Ursi Gerhard sagt im Interview mit der «Volksstimme», warum es ihr der Hundesport angetan hat.

    Eptingen |
    Fr, 25. Okt. 2019
  • Baselbiet Nächstes Jahr wird der Bergbauernverein Langenbruck und Umgebung 75 Jahre alt. Auch wenn sich die Landwirtschaft in dieser Zeit wesentlich verändert hat, blickt Vereinspräsident Thomas Portmann positiv in die Zukunft.

    Langenbruck |
    Do, 24. Okt. 2019
  • Bennwil Der Baselbieter alt Regierungsrat Werner Spitteler ist tot. Er verstarb am vergangenen Dienstag in seinem 80. Altersjahr, wie der Todesanzeige seiner Familie und einer Mitteilung der Baselbieter Regierung zu entnehmen ist. Vorausgegangen war eine lange Krankheit und ein Aufenthalt im…

    Bennwil |
    Fr, 18. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg Seine Adventsfenster mit dem «Loueler «Nigginäggi» sind bereits legendär. Nun doppelt Lauwils Gemeindepräsident mit seinen illustrierten Geschichten nach.

     

    Do, 17. Okt. 2019
  • Bauprojekte Eine vom Gemeinderat lancierte Umfrage zur Dorfentwicklung zeigt: Die Bevölkerung sehnt sich nach einem lebendigen Dorfkern und befürwortet das Projekt Tal-Feuerwehr. Die Gemeinde soll zudem Grundstücke im Baurecht abgeben, um mehr Geld einzunehmen.

    Do, 17. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg  Bilder von Luchsen im Baselbiet sind rar. Noch viel seltener sind aber Luchsbegegnungen. «Eine Sensation» sei die Begegnung von Urs Hofer aus Lauwil im Juli dieses Jahres gewesen, der «oberhalb des Bogentalhofs ein Luchsweibchen mit ihrem Nachwuchs fotografieren konnte».

    Lauwil |
    Di, 08. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg Kurz vor der Nachwahl in den Titterter Gemeinderat stellen sich völlig überraschend drei Einwohner zur Verfügung – einer von ihnen ist 5G-Gegner Albert Gort.

    Titterten |
    Di, 08. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg In der Vogelstation «Ulmethöchi» in Lauwil sind in den vergangenen 57 Jahren mehr als 100 000 Vögel beringt, begutachtet, vermessen und gewogen worden. Momentan fliegen viele aus dem Norden kommende Eichelhäher über den Geländesattel.

    Lauwil |
    Di, 08. Okt. 2019
  • Bezirk Waldenburg ​Die Gemeinde Eptingen kann sich mit einem rund 600 Meter langen Schlauch an eine neue Löschwasserleitung im Sanierungsstollen durch den Bölchen anhängen. Die entsprechenden Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss.

    Di, 08. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote