Bezirk Sissach

Jung und Alt halten zusammen

| Fr, 27. Mär. 2020

Wer in einem Altersheim wohnt, darf zurzeit keine Besucher empfangen. Bettina Fischer hatte eine Idee, um mit den betagten Menschen trotzdem in Kontakt zu bleiben: Auf Facebook hat sie dazu aufgerufen, dass Kinder für die Senioren Bilder zeichnen sollen.

Subscribe to Bezirk Sissach
  • Bezirk Sissach Keine Kunden, kein Einkommen, kaum Reserven. Der Sissacher Coiffeur Franco Mannino weiss nicht, ob sein Geschäft das Coronavirus überlebt. Er hofft, dass er die Arbeit bald wieder aufnehmen kann, und wünscht sich Hilfe vom Staat.

     

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Baselbiet 1918 verstarben in der Schweiz 21 491 Menschen aufgrund eines aggressiven Grippevirus. Der Bund, die Kantone und Gemeinden versuchten mit verschiedenen Massnahmen, die Ausbreitung der Spanischen Grippe einzudämmen. Nicht jeder wollte sich an die Bestimmungen halten.

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Ich verstehe mein Amt als Pfarrerin so, dass wir als christliche Gemeinschaft zusammen und mit Gott unterwegs sind; mit allem, was uns im Leben an Schönem und Schwerem begegnet. Als Kirchgemeinde versuchen wollen wir das Bundesamt für Gesundheit und den Krisenstab des Kantons…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Baselbiet Im Mai vor 75 Jahren endete in Europa der Zweite Weltkrieg. Die «Volksstimme» hat einstige Aktivdienstler aus dem Oberbaselbiet besucht. Im vierten Teil unserer Serie erinnert sich der Wenslinger Ruedi (Rudolf) Ritter (97) an der Grenze.

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Seit dem Fahrplanwechsel sitzen zur Freude des Kantons wieder mehr Passagiere im «Läufelfingerli». Es gibt aber auch Verlierer des neuen Konzepts: Schulkinder aus dem Homburgertal fühlen sich gestresst durch das viele Umsteigen und kommen vermehrt zu spät zum Unterricht.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Maya Bräm hat eine Gabe. Als Hochsensible hat sie nicht nur zu Menschen einen besonderen Draht, sondern auch zu Tieren. Ihre Fähigkeit setzt sie bei der Behandlung von verhaltensauffälligen Vierbeinern ein.

     

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Als Abschlussarbeit an der Sekundarschule Sissach haben Elena Studer und Giulia Piaia einen Sponsorenlauf zugunsten des SOS-Kinderdorfs organisiert. Wegen des Coronavirus mussten sie den Anlass kurzfristig den neuen Gegebenheiten anpassen. 

     

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach In den letzten Monaten seines Lebens hat sich der Künstler Walter Eglin einer neuen Arbeitstechnik zugewandt: den Holzmonotypien. Anlässlich seines 125. Geburtstags veröffentlicht sein Sohn Toni Eglin ein Buch mit diesen Werken.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Der Verein Flugfisch Freizeit Itingen lanciert im März sein erstes Projekt: die «Offene Turnhalle». Mitmachen können immer am Mittwochnachmittag Kinder im Primarschulalter. Das Angebot ist kostenlos.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Der Sissacher Fotograf Hans «Klick» Reber ist das fotografische Gedächtnis der Sissacher Fasnacht. In über 50 Jahren hat er gegen 50 000 Bilder geschossen und so eine wertvolle Sammlung geschaffen.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Am Samstag kurz vor 12 Uhr hat sich auf der A2 in Tenniken ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelschlepper und einem Personenwagen ereignet. Während der Bergungsarbeiten war die A2 in Richtung Basel für rund eine halbe Stunde total gesperrt

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Irène Böhm verarbeitet ihre Krankheit Porphyrie

    jg. Welch ein Gegensatz zum lyrischen Buch von Barbara Scheibler: Nüchtern, direkt und offen schildert Irène Böhm ihr Leben und damit ihren epischen Kampf gegen die Porphyrie. Vor 25 Jahren begann ihre Geschichte mit der seltenen…

    Di, 10. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote