Basel

Category: 

Zwei «vo öis» regieren Basel mit

| Di, 01. Dez. 2020

Im zweiten Wahlgang um die sieben Sitze in der Basler Regierung belegen Stephanie Eymann (LDP) den ersten und Kaspar Sutter (SP) den zweiten Platz. Beide haben eine Oberbaselbieter Vergangenheit. Rot-Grün büsst in Basel die Mehrheit ein.

Category: 

Plädoyer für Einheit bei Pandemie-Bekämpfung

Do, 26. Nov. 2020

Der Oberrheinrat plädiert für ein einheitliches Vorgehen bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in der trinationalen Grossregion mit der Nordwestschweiz, dem Elsass und dem Südwesten Deutschlands. Der Mini-Lockdown in Basel, unter anderem mit der Schliessung von Restaurants, wird als vorbildlich…

Category: 

Ein Sklave der Verhältnisse

Do, 26. Nov. 2020

Nicolas Ryhiner erzählt in «Im Surinam» die bewegte Geschichte seines Vorfahren

In seinem historischen Roman «Im Surinam» erzählt Nicolas Ryhiner die Lebensgeschichte des Basler Handelsherrn Johann Rudolf Ryhiner-Streckeisen. Dieser wurde in Surinam reich und beging 1824 in seinem Sissacher…

Subscribe to Basel
  • Basel Der Kanton Basel-Stadt hat gestern sein Unterstützungsprogramm für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus gestartet. Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, stehen 15 Millionen Franken zur Verfügung. Für das Einreichen und die Abwicklung der Gesuche sei ein…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Basel An der Horburgstrasse in Basel sollen zwei verbundene Wohntürme mit 9 und 17 Etagen errichtet werden. Die anschliessenden Gebäudezeilen der ehemaligen Ciba-Werksiedlung sollen ohne Kündigung der bestehenden Mietverträge bestehen bleiben und unter Schutz gestellt werden. Geplant ist ein…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Basel Der Basler Grosse Rat hat einen SP-Vorstoss für gestaffelte Parkkartengebühren nach Fahrzeuggrösse mit 49 gegen 42 Stimmen an seine Umwelt-, Verkehrsund Energiekommission (Uvek) überwiesen. Dies soll auch als Anreiz für die Anschaffung und den Gebrauch kleinerer Autos dienen. Gegen die…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Basel Neben Corona erschweren neu auch die «Magglingen-Protokolle» den Organisatoren der Kunstturn-Europameisterschaften in Basel vom kommenden April die Arbeit. Bis jetzt sind unliebsame Folgen ausgeblieben.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Basel Bilder und Skulpturen vereint in einer Ausstellung

    vs. Ende Oktober wurde in der Galerie Sarasin Art in Basel die Ausstellung «Homunkulus im Blütenrausch» der Künstlerin Sylvia Heuser und des Künstlers Willy Suter eröffnet. Die ausdrucksstarken Blütenbilder von Sylvia Heuser ergänzen sich…

    Do, 12. Nov. 2020
  • Basel Zu Vater Xamburu und Mutter Sophie gesellt sich Rohaya

    vs. Vergangene Woche ist im Zoo Basel eine Giraffe zur Welt gekommen. Dies teilt der Zolli mit. Schon seit Tagen hatte man die Geburt erwartet. Nun sei die Freude gross, dass Mutter Sophie (9) und das weibliche Jungtier Rohaya wohlauf…

    Do, 12. Nov. 2020
  • Basel Die Folkpop-Band Yerna aus Basel veröffentlichte unlängst ihr zweites Album. Aufnahmen, Artwork und Musikvideo entstanden durch befreundete Bekannte der Gruppe. Die Mitglieder sind allesamt im Oberbaselbiet aufgewachsen.

     

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Basel ECAP Basel

    ECAP Basel ist seit 50 Jahren eine zuverlässige Partnerin für Migrantinnen und Migranten sowie für Institutionen, wenn es um berufliche und soziale Integration geht. Das Kursangebot umfasst unterschiedliche Deutschkurse, die an die spezifischen Bedürfnisse und Realitäten der…

    Do, 05. Nov. 2020
  • Basel Vandalen haben am Sonntag in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Basel gewütet. Sie lösten die Sicherungen von Feuerlöschern und entleerten diese. Durch das Löschmittel wurden rund 60 Fahrzeuge beschädigt. Die Basler Staatsanwaltschaft bezifferte den Sachschaden in einer Mitteilung…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Basel Die Gesundheitsdirektoren beider Basel haben für die zweite Welle der Corona-Pandemie eine Vereinbarung mit dem Universitätsspital Basel, dem Kantonsspital Baselland und dem Basler Claraspital abgeschlossen. In der Vereinbarung sei festgehalten, dass die drei Spitäler das Aufkommen von…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Basel Ehemalige Eptinger Gemeinderätin verpasst absolutes Mehr ganz knapp

    Rot-Grün ist bei den Regierungsratswahlen im Kanton Basel-Stadt in Bedrängnis geraten: Beim ersten Wahlgang wurde die grüne Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann abgestraft.

    sda. Für die grösste Überraschung sorgte beim…

    Di, 27. Okt. 2020
  • Basel Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen haben die Gesundheitsämter von Baselland und Basel-Stadt eine weitere Massnahme verfügt: Alle Restaurationsbetriebe müssen seit Samstag nachts geschlossen bleiben. Im Baselbiet gilt die Schliessung zwischen 23 und 5 Uhr, in der Stadt zwischen 23 und 6…

    Di, 27. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote