Basel

Category: 

Schriftsteller Markus Ramseier ist gestorben

Di, 23. Jul. 2019

Der Autor, Flurnamenforscher und «Volksstimme»-Kolumnist Markus Ramseier ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 63 Jahren. Der Prattler erlag einer schweren Krankheit. Ein Freund bestätigte gestern Angaben des Regionaljournals von Radio SRF zu seinem Tod. Ramseier arbeitete als Lehrer,…

Category: 

Älteste Handschrift eines Christen

Fr, 12. Jul. 2019

«Schick mir auch die Fischsosse, von der Du glaubst, dass sie gut ist.» Die weltweit älteste Handschrift eines Christen ist im Besitz der Universität Basel und zeigt die frühen Christen in einem neuen Licht. Die ersten Christen im Römischen Reich waren wohl weitaus weniger weltabgewandt als lange…

Category: 

Fast alle Aktivisten wieder auf freiem Fuss

Do, 11. Jul. 2019

Die meisten der 83 festgenommenen Klimaaktivisten, die am Montag in Zürich und Basel Eingänge von Credit Suisse und UBS blockiert haben, kommen frei. Nur in Zürich bleiben zwei Personen in Untersuchungshaft. Die Klimaaktivisten hatten am Montag die Eingänge zur Credit Suisse (CS) am Zürcher…

Subscribe to Basel
  • Basel Auf der Flucht vor der Polizei ist ein unter Drogeneinfluss stehender junger Autofahrer in der Nacht auf Dienstag in Füllinsdorf in eine Betonmauer gekracht. Der Lenker und sein Beifahrer blieben unverletzt. Laut Baselbieter Polizei wollte sich der 20-Jährige kurz nach 00.30 Uhr auf der…

    Do, 11. Jul. 2019
  • Basel Die beiden Schwesterzeitungen «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung» erscheinen seit Montag unter einem gemeinsamen Titel. Sie werden fortan unter dem Namen «bz – Zeitung für die Region Basel» publiziert, wie der Verlag CH Media mitteilte. Das Blatt erscheint mit einer Auflage von…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Basel Vor 70 Jahren haben Frankreich und die Schweiz einen Staatsvertrag für den Bau und Betrieb des Flughafens Basel-Mülhausen unterzeichnet. An einer Feier zu diesem Jubiläum wurde gestern betont, dass sich der Euro-Airport nachhaltig entwickeln will und muss. «Unsere Entwicklung wird stets auf…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Basel Kantonale Tennismeisterschaften beider Basel

    Diese «Kantonalen» sind eigentlich die Fortsetzung der damals in den 70er- und 80er-Jahren separat durchgeführten, legendären Baselbieter und Basler Meisterschaften. Nun, die Zeiten ändern sich, das Mitspielen an Turnieren geniesst schon seit…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Basel Ein leeres Tankschiff ist am Dienstagabend in Basel auf dem Rhein in eine Mauer am Ufer geprallt. Der Schiffsführer und die drei Matrosen an Bord blieben unverletzt. Am Schiff sowie am Ufer entstand Sachschaden. Der in Deutschland immatrikulierte Tanker wollte Basel in Richtung Heimat…

    Do, 04. Jul. 2019
  • Basel Zoo | Umzug der Rothalsgänse ins neue Quartier

    vs. Vier Rothalsgänse sind im Zoo Basel von der Flamingo-Anlage auf den unteren Weiher gezogen. Die beiden Paare leben nun mit den Schwarzschwänen zusammen. Die vom Aussterben bedrohte Gänseart zählt zu den schönsten aller Gänsevögel.

    In ihrem…

    Do, 04. Jul. 2019
  • Basel Bei einer gemeinsamen Fahndungsaktion der deutschen Bundespolizei und der Schweizer Zollfahndung wurde am Samstag im Schweizer Grenzgebiet unter anderem ein Kokainschmuggler festgenommen. Dies teilte die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein (D) am Dienstag mit. Die Zollfahnder aus…

    Do, 20. Jun. 2019
  • Basel Schädliche Extremforderung

    Zum Forumsbeitrag «Konzerne zur Verantwortung ziehen» in der «Volksstimme» vom 12. Juni, Seite 15

    International tätige Unternehmen müssen Menschenrechte und Umweltvorschriften einhalten. Das ist unbestritten. Und darum soll verantwortungsvolles Unternehmertum…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Basel vs. Der FC Basel hat sich von Trainer Marcel Koller getrennt und soll sich mit Aarau-Trainer Patrick Rahmen in Verhandlung befinden. Dies schreibt «Blick online» ohne Bezug auf eine Quelle und ohne Bestätigung aus dem Verein. Der 58-Jährige Koller hat einen bis Juni nächsten Jahres gültigen…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Basel Die Regierungen beider Basel zeigen sich in einer gemeinsamen Mitteilung zufrieden mit der Zustimmung des Nationalrats zum aufgestockten Bahn-Ausbauschritt Step 2035. Das «Herzstück Basel» kann nun projektiert werden.

    Do, 06. Jun. 2019
  • Basel Jahrgang 2018 bleibt in guter Erinnerung

    Dank des trockenen Sommers erreichten die Öchsle-Grade des Weinjahrgangs 2018 Rekordwerte. Doch der Umgang mit dem Wasserhaushalt gibt den Winzern zu denken.

    Ueli Frei

    «Ein prächtiges Jahr.» Mit diesen drei Worten brachte es Paul Leisi, Präsident des…

    Sa, 01. Jun. 2019
  • Basel Zöllner machten vorige Woche am Grenzübergang Grenzacherstrasse einen heissen Fund. Ein Mann wollte 170 bewilligungspflichtige pyrotechnische Fackeln in die Schweiz einführen. Eine entsprechende Bewilligung konnte der 25-Jährige aber nicht vorweisen, wie die Zollverwaltung mitteilt. Das…

    Di, 28. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote