Auto

Category: 

Autosalon ohne Publikum

Do, 19. Mär. 2020

Genf | Der Peugeot 208 ist das Auto des Jahres

Auch die Autoindustrie spürt die Auswirkungen des Coronavirus: Der Genfer Automobilsalon musste abgesagt, konnte aber teilweise ins Internet verlegt werden.

rs. Die 90. Ausgabe des Genfer Automobilsalons ist Geschichte – und wird wohl auch in die…

Category: 

Das kultige Duft-Bäumchen

Do, 19. Mär. 2020

Ein Schweizer hat's erfunden

Es baumelt meist am Rückspiegel und verbreitet einen intensiven Duft: Die Lufterfrischer in Form einer Tanne sind bei Autofahrern – und deren Mitfahrern – beliebt. Die Idee dazu stammt von einem Schweizer Chemiker.

Remo Schraner

Ein Milchmann hatte die Nase voll. Denn…

Category: 

Fabriken wegen Virus heruntergefahren

Do, 19. Mär. 2020

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schliessen immer mehr Autobauer Werke in Europa oder drosseln die Produktion. Fiat Chrysler kündigte am Montag an, die Arbeit in den meisten europäischen Fabriken zwei Wochen ruhen zu lassen.
Volkswagen fährt die Produktion von Seat im spanischen…

Subscribe to Auto
  • Auto Autobauer Volvo ruft wegen Problemen mit dem automatischen Bremssystem fast eine Dreiviertelmillion Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Der Rückruf betrifft die Modelle XC40, S60, V60, V60CC, XC60, S90, V90, V90CC und XC90 der Baujahre 2019 und 2020. Die Halter können das Problem kostenlos…

    Do, 19. Mär. 2020
  • Auto Der Bundesrat will es elektronisch

    Der Bundesrat hatte vor, die Autoklebevignette abzuschaffen. Doch das Vorhaben stiess auf Widerstand. Zu den Gegnern gehört die Baselbieter Nationalrätin Sandra Sollberger. Nun soll es zu einer Kompromisslösung kommen.

    Remo Schraner

    Seit 1985 bezahlen die…

    Do, 13. Feb. 2020
  • Auto Durch das Heizen verkürzt sich die Reichweite von Elektroautos

    Reichweite ist das grosse Thema bei Elektroautos. Der höhere Energieverbrauch im Winter, vor allem durch die Heizung, zieht Energie aus den Speichern und lässt die Reichweite bis zu 50 Prozent sinken, wie Tests des Allgemeinen…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Auto Beim Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) hat der neue Golf die Bestnote von fünf Sternen erzielt. Die Prüfer gaben dem neuen Kompaktmodell in allen Kriterien sehr hohe Wertungen – beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Auto Nissan hat mit dem Leaf bereits gezeigt, dass man erfolgreich Elektroautos bauen kann. Nun stoppt das Unternehmen offenbar den Dieselmotor im Erfolgsrenner Qashqai. Der Kompakt-SUV wird künftig mit dem Nissan-E-Power-System auf den Markt kommen, das bei Kunden in Japan sehr beliebt ist. Beim…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Auto Eigentlich hatte man von Apple einmal einen Auto-Auftritt an der CES erwartet, nun hat aber Sony den Überraschungsauftritt hingelegt und ein Elektroauto präsentiert, das schön, praktisch und umsetzbar ist. Der japanische Konzern stellte auf der Technikmesse CES in Las Vegas den Prototypen…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Auto Volkswagen nimmt sich den Bau von mehr Elektroautos vor als bisher geplant. Das Ziel von 1 Million batteriebetriebenen Autos solle bereits Ende 2023 und damit zwei Jahre früher als bisher vorgesehen erreicht werden, teilten die Wolfsburger am Freitag mit. Für 2025 rechne die Marke VW nun mit…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Auto Mit einem Fahrverbot für ältere Fahrzeuge reagieren die Behörden in Barcelona auf die hohe Luftverschmutzung und Stickoxid-Belastung. Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 in Spanien zugelassen wurden und Diesel-Fahrzeuge mit Baujahr vor 2006 sind nun werktags zwischen 7 und 20 Uhr auf den…

    Do, 09. Jan. 2020
  • Auto Automatikgetriebe holen auf

    Lange galt: Automatik ist unsportlich. Heute stehen moderne Wandlerautomatikgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe der Handschaltung in nichts mehr nach, vieles können sie sogar besser. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Getriebearten.

    vs. Wer kennt sie nicht,…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Auto Strengeres Neuwagenziel

    Ab Januar 2020 gilt ein neues CO2-Neuwagenziel. Der durchschnittliche CO2-Ausstoss der in der Schweiz verkauften Autos darf nicht höher liegen als 95g CO2/km. Dies wurde so von den Stimmberechtigten bei der Annahme der Energiestrategie 2050 im Mai 2017 beschlossen.…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Auto Moritz Thommen ist ein Sammler. Er sammelt alte Lastwagen der französischen Marke Unic. Der Bubendörfer sammelt auch Kilometer. Auf seiner Weltreise – im Oldtimer-Lastwagen-Wohnmobil.

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Auto Tipps | Richtiges Verhalten bei nächtlichen Autofahrten

    Mit den kürzeren Tagen sind Automobilisten wieder vermehrt in der Dunkelheit unterwegs. Das erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, vor allem, wenn Nebel, Regen oder Schnee die Sicht zusätzlich beeinträchtigen.

    vs. Viele Automobilisten fahren…

    Di, 05. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote