Anwil

Category: 

Aufwand und Ertrag im Gleichgewicht

Do, 02. Dez. 2021

Der Gemeinderat von Anwil scheint mit der Goldwaage budgetiert zu haben. Der im kommenden Jahr erwartete Aufwand übertrifft den Ertrag lediglich um 200 Franken, dies bei Gesamtausgaben von 2 593 500 Franken. Die Gemeindeversammlung hat das ausgeglichene Budget 2022 am vergangenen Donnerstag…

Category: 

«Gibt es weniger Armut, geht es allen besser»

Fr, 26. Nov. 2021

505 Personen haben eine Petition unterzeichnet, die fordert, dass die neu zu schaffende Kommission für Armutsfragen zu einem Drittel mit Personen mit Armutserfahrung besetzt wird. Alt Landrätin Elisabeth Augstburger (EVP) erklärt als Mitunterzeichnerin der Petition, weshalb.

Paul Aenishänslin

Frau…

Subscribe to Anwil
  • Anwil Als Carmen Lander mit 18 Jahren die Einladung zum Orientierungstag erhielt, landete diese ungeöffnet im Abfall. Heute ist die Anwilerin mitten in der Unteroffiziersschule zur Wachtmeisterin – der Gleichberechtigung wegen.

    Anwil |
    Do, 25. Nov. 2021
  • Anwil Der 91-jährige Max Weitnauer konnte für die Vernissage seines jüngsten Büchleins erneut Charles Brauer als Vorleser gewinnen. Seine Lyrik wirkt dadurch noch stärker.

    Lyrik |
    Do, 21. Okt. 2021
  • Anwil Der 91-jährige Heimweh-Oberbaselbieter und Lyriker Max Weitnauer hat seinen nunmehr zehnten Band herausgegeben. «Goodwill im Leben» lautet der Titel der Sammlung von Gedichten und Kurzprosa. Charles Brauer wird am 17. Oktober in Anwil daraus vorlesen.

    Do, 14. Okt. 2021
  • Anwil Restauration Jägerstübli, Anwil

    Das Restaurant Jägerstübli in Anwil war auch ein beliebter Ort zum Einkehren nach einer sonntäglichen Wanderung. Unser Bild ist Teil einer Ansichtskarte von etwa 1920 und zeigt auch die teilweise überdeckte Gartenwirtschaft.

    Archiv Heinz Spinnler

    Fr, 24. Sep. 2021
  • Anwil Der 87-jährige Peter Ruepp über Kostbarkeiten wie Oldtimer Peter Ruepp über Kostbarkeiten wie Oldtimer, Mitarbeitende und Familie

    Mit der Hege seiner kleinen, exklusiven Oldtimer-Flotte ist der pensionierte Anwiler Tiefbauunternehmer Peter Ruepp zu seinen beruflichen Wurzeln zurückgekehrt:…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Anwil Jugendmobil lockte viele Jugendliche an

    Mehr als 60 Jugendliche aus acht verschiedenen Gemeinden aus dem Oberbaselbiet fanden kürzlich den Weg nach Anwil. Grund dafür war ein Angebot der Offenen Jugendarbeit Region Gelterkinden: Das Jugendmobil lud ein zum Spielen, Reden und Chillen.

    Fabio…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Anwil Gemeinderat stellt Konzept «Zentrum Eichmet» vor

    An der Einwohnergemeindeversammlung wurde über das Konzept für ein neues Gemeindezentrum informiert und diskutiert. Die Rechnung 2020 schliesst ausgeglichen ab.

    Sander van Riemsdijk

    Das wichtige Traktandum hatte sich der Gemeinderat an der…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Anwil Gemeinderat stellt an der GV «Konzept Zentrum Eichmet» vor

    An der Gemeindeversammlung vom Donnerstag stellt der Gemeinderat neben dem Haupttraktandum Jahresrechnung 2020 ein visionäres Arealentwicklungskonzept der ÖW-Zone vor. Er möchte den Puls der Bevölkerung spüren und bietet deshalb…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Anwil Gemeinde fühlt der Einwohnerschaft den Puls

    vs. Das Dach des Werkhofs in Anwil muss saniert werden. So weit so einfach. Doch aus den Überlegungen zur Erstellung einer Solaranlage und einer eventuellen Aufstockung des Gebäudes ist ein ausführliches Arealentwicklungskonzept geworden. Am…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Anwil Gemeinde wird Trägerin der Kinderbetreuung

    rr. 29 Stimmberechtigte folgten der Einladung zur ersten ausserordentlichen Gemeindeversammlung Anwils in die Mehrzweckhalle. Das Haupttraktandum, die familienergänzende Kinderbetreuung (FEB), interessierte. Gemeindepräsident Marcel Koenig stellte…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Anwil An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung beantragt der Gemeinderat heute einen Kredit für den Aufbau einer Kindertagesstätte mit der Gemeinde als Trägerin. Dies, nachdem das bestehende Angebot von privater Seite eingestellt worden ist.

     

    Kindertagesstätte |
    Do, 22. Apr. 2021
  • Anwil Karin Bendel und Susanne Schudel kreieren seit fünf Jahren Schoggi-Köstlichkeiten

    Viel Handarbeit verlangen die süssen Schoggi-Kreationen von Karin Bendel und Susanne Schudel ab. Beim Besuch in ihrer Werkstatt kann sich die «Volksstimme» ein Bild davon machen, mit welcher Hingabe die beiden…

    Schoggi |
    Di, 30. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote