Coronaausbruch im Alters- und Pflegeheim Jakobushaus in Thürnen

  16.01.2022 Baselbiet, Bezirk Sissach, Thürnen

Insgesamt leben in dem Heim aktuell 46 Bewohnerinnen und Bewohner. 24 Bewohnerinnen und Bewohner seien bisher auf Covid-19 positiv getestet worden, heisst es in einer Mitteilung des Kantonalen Krisenstabs. Davon sind 8 ungeimpft und 5 teilweise geimpft. Mindestens eine Person sei von einem schweren Verlauf betroffen und sei unterdessen verstorben, heisst es weiter. Den weiteren, positiv getesteten Personen gehe es den Umständen entsprechend gut.

Im Altersheim Jakobushaus arbeiten laut der Mitteilung 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 54 in der Pflege. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bisher positiv getestet. Probleme bereite dem Heim vor allem der Ausfall der Mitarbeitenden in der Pflege durch Isolation und Quarantäne, wobei erste Mitarbeitende bereits Anfang nächste Woche durch Quarantäne- und Isolationserleichterungen wieder arbeiten könnten.

Der Kantonale Krisenstab hat laut Mitteilung zusammen mit dem regionalen Führungsstab Oberes Baselbiet, dem Heimverband Curaviva, Gemeindevertretern und der Heimleitung heute Sonntagnachmittag einen Rapport abgehalten und Sofortmassnahmen getroffen. Seit dem Coronaausbruch in der vergangenen Woche gelte im Heim ein Besuchsstopp und eine Quarantäne im ganzen Alters- und Pflegeheim. vs.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote