Jugendliche machen Schlagzeilen

  15.01.2021 Medien, Sport

Medienluft schnuppern dank «YouNews»

Die Jugendmedienwoche «YouNews» ermöglicht Jugendlichen, einen Blick in die Medienwelt zu werfen. Egal ob bei der «Volksstimme» oder dem Schweizer Radio und Fernsehen, diese Woche stehen landesweit Jungreporter im Einsatz.

vs. Viele Schweizer Medienhäuser stehen diese Woche ganz im Zeichen von «YouNews». Bei diesem Projekt können Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren bereits zum vierten Mal hinter die Kulissen von diversen Medien blicken – so auch Nico Nachbur (Bretzwil) und Janne Furler (Reigoldswil) auf der Redaktion der «Volksstimme» in Sissach. Die beiden Achtklässler der Sekundarschule Reigoldswil konnten dabei während zwei Tagen etwas Zeitungsluft schnuppern und ihre eigenen Beiträge realisieren.

Ihnen gleich tun es landesweit rund 250 Jugendliche bei kleineren und grösseren Medien, beispielsweise beim Tages-Anzeiger, beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF, bei Radio 24, der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), der Engadiner Post und vielen weiteren. Gemeinsam mit Profis schreiben die Jugendlichen Artikel, drehen Videos oder moderieren Radio-Shows. Das gemeinsame Ziel: Journalismus verstehen, Journalismus erleben, Journalismus mitgestalten. Die Storys der Jugendlichen, ob Text, Video oder Audio-Beitrag, werden vom Gastmedium veröffentlicht.

«Der Austausch mit den Jungen ist wichtiger denn je», sagt Michael Marti, einer der Initianten von «YouNews» und Mitglied der Chefredaktion von Tamedia. «Die vergangenen Monate mit der Infoflut zur Corona-Pandemie zeigen, wie wichtig für Jugendliche im Alltag eine hohe Medienkompetenz ist.» Und Franz Fischlin, bekannter Tagesschau-Moderator und ebenfalls «YouNews»- Initiant, ergänzt: «Ich schätze den Austausch auf Augenhöhe, denn die vergangenen Jahre haben gezeigt: Beide Seiten profitieren, die Jugendlichen, aber auch wir Journalistinnen und Journalisten.»

«YouNews» ist entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin der SRF-Tagesschau, Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion der Tamedia, sowie Franz Fischlin, SRF Tagesschau. Der Verband Schweizer Medien unterstützt die Jugendmedienwoche organisatorisch.

www.younews.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote