Flüsterbelag nach Sanierung lauter

  01.10.2019 Diepflingen, Verkehr

Der Belag auf der Hauensteinstrasse wird erneut saniert

Die Sanierung des lärmarmen Strassenbelags in Diepflingen und Rümlingen hat nicht die erwünschten Resultate gebracht. Der Belag sei nun deutlich lauter als zuvor, klagen Anwohner. Der Gemeinderat reichte Beschwerde ein.

Joshua Moser

Da ist offenbar etwas schiefgelaufen. Nachdem die Hauensteinstrasse zwischen Rümlingen und Diepflingen 2015 mit einem lärmarmen Belag versehen wurde, musste sie Ende August saniert werden – eine routinemässige Massnahme. «Der in den 60er-Jahren gelegte Beton unter dem Flüsterbelag wies Spannungsrisse auf», wie Nico Buschauer, Leiter Kommunikation der Bauund Umweltschutzdirektion (BUD), sagt. Diese Risse wurden vor rund einem Monat geschlossen, damit kein Oberflächenwasser in das Bauwerk eindringen kann.

Nach dieser Sanierung haben sich allerdings Diepflinger Einwohner bei der Gemeinde über gesteigerte Lärmbelästigungen beschwert, wie Gemeinderat Fritz Müller sagt. Vor zwei Wochen reichte der Gemeinderat deshalb eine schriftliche Reklamation beim Tiefbauamt und beim zuständigen Regierungsrat Isaac Reber ein. «Die Strasse verursacht grössere Lärmemissionen als zu dem Zeitpunkt, an dem noch kein Flüsterbelag vorhanden war», sagt Müller. Der Lärm der Fahrzeuge, die über die Strasse fahren, ist laut Müller «eine Zumutung».

Auch der Rümlinger Einwohner Heinz Marbot beklagte sich kürzlich in einem Leserbrief in der «Volksstimme» über den Lärm, den die frisch sanierte Kantonsstrasse nun verursache: Bis vor ein paar Wochen sei die Situation in Rümlingen mit dem «Flüsterbelag» und dem Tempo-50-Limit «lärmtechnisch ganz passabel» gewesen. Nun, nach der Sanierung, sei ein erholsamer Schlaf nicht mehr möglich.

Der Grund für das gesteigerte Lärmaufkommen sind rund zehn Zentimeter breite Streifen von sogenanntem Heissbitumen, eine teerige Masse, die als Abdichtungund Isoliermaterial benutzt wird und den Strassenbauern zur Fugensanierung diente. Diese Streifen wiederholen sich auf der Kantonsstrasse alle fünf Meter. Jedes Fahrzeug, das über diese Streifen fahre, lasse nun ein «unüberhörbares Tädämtädäm» erschallen, schreibt Marbot im Leserbrief.

Der Kanton zeigt sich derweil einsichtig und bittet die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um Entschuldigung. «Wir mussten feststellen, dass die Fugensanierung eine deutliche Verschlechterung der Lärmreduktion hervorgerufen hat», sagt Buschauer. «Das Tiefbauamt wird die Fugen in den nächsten Wochen überarbeiten.» Der lärmarme Belag auf der Hauensteinstrasse wird also erneut saniert. Die Kosten für die Sanierung von Ende August belaufen sich auf rund 200 000 Franken und sind gleich hoch wie jene, als der Flüsterbelag 2015 erstmals eingebaut wurde. Für die erneute Sanierung wird mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich gerechnet, wie Urs Hess vom Tiefbauamt sagt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote